Die Form: Zeitschrift für gestaltende Arbeit — 4.1929
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https://doi.org/10.11588/diglit.13710#0114
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Reinhardt, Ernst: Gestaltung der Lichtreklame
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kommend betritt, muß etwas spüren von dieser meisten der älteren Bauten, die mit Lichtreklame
lebendigen Aufhellung, von der Pracht der flim- versehen werden, ist nicht viel zu verschandeln,
mernden Lichtreklame. Und Vielen ist dabei der und glücklicherweise weichen sie allmählich und
Ausruf entfahren., daß diese Gegend dann viel rasch modernen Neubauten. Die Geschäftshaus-
schöner ist als am Tage. Es soll nicht gesagt straßen der Großstadt bekommen am Tag wie
werden, daß die Verteilung der Reklame und ihre bei Nacht ein grundsätzlich anderes Gesicht, weil
Formen immer gut sind, auch kann nicht bestrit- ihr Charakter sich verändert. Ein wesentlicher
ten werden, daß besonders die älteren Glühbir- Teil dieses Gesichts ist die Lichtreklame, und
nen-Reklameschilder bei Tag recht häßlich aus- wollte man die Lichtreklame verbieten, dann
sehen und unorganisch an den Gebäuden sitzen, müßte man auch den aus konsequentem kauf-
Aber das sind Kinderkrankheiten, die sich im männischen Geist heraus geborenen modernen
Laufe der Zeit allmählich beheben und durch die Geschäftshausbau verneinen,
fortschreitende Technik getilgt werden. An den Ernst Reinhardt
Die Abbildungen zu diesem Aufsatz stammen teils aus dem Buch „Licht und Beleuchtung" von W. Lötz, Verlag Hermann Reckendorf
G. m. b. H. (siehe Inserat), teils sind sie dem Material entnommen, das als Wanderausstellung der Werkbundzeitschrift „Die Form"
demnächst in verschiedenen Städten gezeigt wird. Die amerikanischen Fotos haben wir für diese Veranstaltung durch Vermittlung
des Schweizerischen Generalkonsulats in New York erhalten.
Verkaufsstelle der Adlerwerke, Berlin
Entwurf: H. Kosina, Berlin. Neonröhren, Transparente und Anstrahlung
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lebendigen Aufhellung, von der Pracht der flim- versehen werden, ist nicht viel zu verschandeln,
mernden Lichtreklame. Und Vielen ist dabei der und glücklicherweise weichen sie allmählich und
Ausruf entfahren., daß diese Gegend dann viel rasch modernen Neubauten. Die Geschäftshaus-
schöner ist als am Tage. Es soll nicht gesagt straßen der Großstadt bekommen am Tag wie
werden, daß die Verteilung der Reklame und ihre bei Nacht ein grundsätzlich anderes Gesicht, weil
Formen immer gut sind, auch kann nicht bestrit- ihr Charakter sich verändert. Ein wesentlicher
ten werden, daß besonders die älteren Glühbir- Teil dieses Gesichts ist die Lichtreklame, und
nen-Reklameschilder bei Tag recht häßlich aus- wollte man die Lichtreklame verbieten, dann
sehen und unorganisch an den Gebäuden sitzen, müßte man auch den aus konsequentem kauf-
Aber das sind Kinderkrankheiten, die sich im männischen Geist heraus geborenen modernen
Laufe der Zeit allmählich beheben und durch die Geschäftshausbau verneinen,
fortschreitende Technik getilgt werden. An den Ernst Reinhardt
Die Abbildungen zu diesem Aufsatz stammen teils aus dem Buch „Licht und Beleuchtung" von W. Lötz, Verlag Hermann Reckendorf
G. m. b. H. (siehe Inserat), teils sind sie dem Material entnommen, das als Wanderausstellung der Werkbundzeitschrift „Die Form"
demnächst in verschiedenen Städten gezeigt wird. Die amerikanischen Fotos haben wir für diese Veranstaltung durch Vermittlung
des Schweizerischen Generalkonsulats in New York erhalten.
Verkaufsstelle der Adlerwerke, Berlin
Entwurf: H. Kosina, Berlin. Neonröhren, Transparente und Anstrahlung
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