Die Form: Zeitschrift für gestaltende Arbeit — 4.1929

Fries, Heinrich de: Neue Arbeiten des Architekten Schneider, Hamburg

Kleinwohnungs-Großanlage in Harburg

Architekt Karl Schneider

Foto: Ernst Scheel, Hamburg

NEUE ARBEITEN

DES ARCHITEKTEN SCHNEIDER-HAMBURG

Der Titelkopf dieses Aufsatzes zeigt die bau-
körperliche Anordnung einer soeben fertigge-
stellten Kleinwohnungs-Großanlage in Harburg,
die 456 Wohnungen enthält. Der technische
Rhythmus und das konstruktive Verfahren in
verschiedenen Stadien der Ausführung werden
in der nachfolgenden Vogelschau-Fotografie klar
aufgezeigt. Im September waren sämtliche Woh-
nungen unter Dach und ein großer Teil von ihnen
bereits bezogen, der ganze Bauvorgang hat
wenig mehr als drei Monate in Anspruch genom-
men, da die Bauten Ende Mai begonnen waren.
Hierbei ist es wichtig, auf die hohe Qualität der
Ausführung innerhalb so kurzer Frist hinzuwei-
sen und die gute Organisation des nicht eben
einfachen und umfangreichen Bauvorganges
festzustellen. Kurz: die Entwicklung des moder-
nen Kleinwohnungsbaues in Deutschland ist um
ein Musterbeispiel rationeller Architektenleistung
vermehrt worden.

Dieser große moderne Siedlungsblock enthält
eine Anzahl arbeitssparende und zugleich raum-
sparende Anlagen, wie: Zentralheizung, Warm-

wasserleitung, Wascheinrichtung, zweckent-
sprechenden Schrank- und Möbeleinbau. Ebenso
ist Telefon und Radio von vornherein in den gan-
zen Bauorganismus einbezogen worden. Es ist
vielleicht wichtig, zu erwähnen, daß der Miets-
preis pro Quadratmeter Wohnraum 11,80 Mark
beträgt. Die Heizung kostet 2,25 Mark pro Qua-
dratmeter und Jahr. Dazu kommt noch eine Pau-
schale für den Heißwasserverbrauch. Enthalten
sind in den Blocks 30 Dreizimmerwohnungen zu
je 62 qm, 328 Zweieinhalbzimmerwohnungen
zu je 55 qm, 90 Zweizimmerwohnungen zu je
40 qm, 6 Einzimmerwohnungen zu den drei Läden
und 2 Ladenwohnungen extra.

Besondere Kompensationen wurden für die
Kinder geschaffen durch Spielplatz, Sandkästen,
Sonnen- und Luft-Badeanlagen, auch ist für die
Kleinkinder ein Hort und ein Kindergarten da.
Hinweis verdienen in gleicher Richtung noch die
Sonnenbadeanlagen mit Brausen auf den
Dächern, durch die auch für die ewig geplagten
Frauen in nächster Nähe ihrer Wohnräume eine
Erholungs- und Gesundungs-Gelegenheit ge-