Die Form: Zeitschrift für gestaltende Arbeit — 4.1929
Zitieren dieser Seite
Bitte zitieren Sie diese Seite, indem Sie folgende Adresse (URL)/folgende DOI benutzen:
https://doi.org/10.11588/diglit.13710#0402
DOI Artikel:
Wichert, Fritz: Die Frankfurter Schule für freie und angewandte Kunst
DOI Seite / Zitierlink: https://doi.org/10.11588/diglit.13710#0402
Tierstudie
Vorklasse, Leiter P. Rasmussen
Bestreben, nicht wieder in irgendeinen Formalismus
zu verfallen, den reinen Funktionalismus predigte,
ist begreiflich. Allein das Gesetz der Baukunst hat
mit dieser vorübergehenden Überkompensation
seine höchste Erfüllung nicht erreicht. Diese liegt
in einer bis zum Äußersten durchgeführten Vereini-
gung von Zweckmäßigkeit und Rhythmisierung, von
der gleichzeitigen Erfüllung des Ausdrucksbedürf-
nisses und der Funktion. Es hat durchaus den An-
schein, als ob die Entwickelung des „neuen Bauens"
sich in dieser Richtung bewege.
Die Frankfurter Schule begründet System und
Methode auf die Tatsache des synthetischen Cha-
rakters der Höchstleistung. Gerade für die Er-
ziehung erhält diese Erkenntnis entscheidende Be-
deutung. Es soll zur Qualität, nicht zum Radikalis-
mus erzogen werden. Oder besser: es soll über-
haupt nur erzogen, nicht radikalisiert werden. Auf
336
Vorklasse, Leiter P. Rasmussen
Bestreben, nicht wieder in irgendeinen Formalismus
zu verfallen, den reinen Funktionalismus predigte,
ist begreiflich. Allein das Gesetz der Baukunst hat
mit dieser vorübergehenden Überkompensation
seine höchste Erfüllung nicht erreicht. Diese liegt
in einer bis zum Äußersten durchgeführten Vereini-
gung von Zweckmäßigkeit und Rhythmisierung, von
der gleichzeitigen Erfüllung des Ausdrucksbedürf-
nisses und der Funktion. Es hat durchaus den An-
schein, als ob die Entwickelung des „neuen Bauens"
sich in dieser Richtung bewege.
Die Frankfurter Schule begründet System und
Methode auf die Tatsache des synthetischen Cha-
rakters der Höchstleistung. Gerade für die Er-
ziehung erhält diese Erkenntnis entscheidende Be-
deutung. Es soll zur Qualität, nicht zum Radikalis-
mus erzogen werden. Oder besser: es soll über-
haupt nur erzogen, nicht radikalisiert werden. Auf
336