Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Die Kunst-Halle — 8.1903

DOI Artikel:
Esswein, Hermann; Neumann, Ernst: Die Beeinflussung des Künstlers und die Kritik [2] (Schluss)
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.61999#0225

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
VIII. Jahrgang

Werkin, 1. April 1903.

Kummer 13.

UstiMcheil.

(Schluß.)

LelttcbiM Munä iZtinrtgewrrbe.
Organ für die Interessen aller Srldenden Künstler.

s muß notwendig den ernsthaft strebenden Künstler indigniren, seine
subtilen, ihm selbst oft problematischen Lntwicklungsvorgänge auf
eine derart plumpe weise mißverstanden, verzerrt und veräußerlicht zu sehen.
Lin Künstler etwa, der es durch ernstes Streben, durch jahrelanges
Studium- dahin gebracht hat, in seiner Art so scharf und sachlich die
zeichnerische Formel der Dinge zu sehen und wiederzugeben, wie die
großen Japaner, muß von sich lesen, „daß er sichtlich unter dem Ein-
flüsse des jetzt so aktuellen Iaxonismus stehe, gleichwohl aber an seine
großen Vorbilder nicht im entferntesten heranreiche." — Lin weiteres
Beispiel: Die ersten Originalkünstlerholzschnitte, die zu uns kamen,
trugen französische Signatur. Dem Kritiker, welcher zu unfähig ist, über
einen deutschen Künstlerholzschnitt sachlich zu schreiben, ist damit er-
wünschte Gelegenheit geboten, unsachliche Vergleiche mit französischen
Arbeiten anzustellen, die natürlich das von vielleicht ganz anderem Geiste
zeugende deutsche Werk „inspirirt" haben'müssen.^'Das Einzige, was
die in Frage kommenden französischen und deutschen Arbeiten schließlich
in der That mit einander gemein haben, ist lediglich der Umstand, daß
sie eben beide Künstlerholzschnitte sind: Grund genug für einen leicht-
fertigen Kritiker, die Griginalarbeit des deutschen Künstlers vor weiteren

erschein! sm 1. unä IS. äes Monsts. Abonnement pro gusrtsl 2 Mk. — 2 Kr. 40 fir. (bei äirekter
öusenäung 2,Z0 Mk. — 2 Ku ZV hr.) bei sllen öuchhsnälungen unä Postämtern, (postreitungs.-preirliste
No. 44Zd.) kinrelnummer 40 PI. — SO IZr.
InreNionspreis lllr äie äreigespsltene Nonpsreillereile 20 ?!. — 25 I)r.
Verlag von ss flarrrvitr Nachfolger, Berlin SW. q.8, Friedrichstraße (6.

Inhalt: Die Beeinflussung des Künstlers .und die Kritik (Schluß), von
Ker mann Lßwein und Ernst Neumann. — Londoner Kunstbrief, von B.
Thomas. — Frühjahrsausstellung der Münchener Sezession (YOZ. Von A. Keil-
meyer. — Die Neubelebung der Teppichweberei. Von Max Karrach. — Die
bildende Kunst unter jdapst Leo Xllt. — Berliner Ausstellungen. — Unsere
Abbildung: Nirol Bachmann, Landschaft aus dem Berliner Thiergarten.
Nach einem Velgemälde.

Herausgeber: Prof. l)r. 6eorg llallanä, Lharlottenburg.
Lelephon ttmt Lbsrloltenbutg, Ito. 10SZ.

Vie veeinllussung Oes Künstlers unll Sie Kritik
von Hermann Eßwein und Ernst Neumann.
 
Annotationen