Die Kunst-Halle — 8.1903

Galland, Georg: Die deutsche Kunst auf der Weltausstellung in St. Louis

Mummer14.

Merlin, 15. April 1903.

VIII. Jahrgang

Leittcvrlkt Mr Kunst unä Kunngewrrbe
Organ für die Interessen aller Diidendrn Künstler.

(^^ie Stimmen deutsch-amerikanischer Kunsthändler, die sich sämmtlich,
wie unsere Leser sich noch erinnern, sehr pessimistisch über das
Resultat einer Betheiligung der deutschen Künstler an der Welt-
ausstellung in St. Louis im voraus ausgesprochen, scheinen kein Echo
bei dem deutschen Reichskommissar gefunden zu haben. Vielmehr setzt
Herr Geheimrath Lewald jetzt alle Hebel in Bewegung, um fs)04 eine
möglichst glänzende Vertretung unserer Kunst am Mississippi zu erreichen.
Um eine wahrhafte Elite-Ausstellung zu schaffen, sollen alle im Jahre fHOO
in Paris gemachten Fehler, für welche die allgemeine deutsche Kunst-
genossenschaft als Leiterin der damaligen Betheiligung verantwortlich
war, vermieden, alle gleichzeitig gesammelten Erfahrungen verwerthet
werden. Dieses Mal soll die Organisation der deutschen Kunstabtheilung
einer Kommission anvertraut werden, von deren Zusammensetzung man
hofft — denn rührend klingt ihr Lob in der Berliner presse — daß sie
das Beste und Würdigste für den großen Zweck herausfinden werde.
Um Klarheit über die Art der Organisation unserer Betheiligung zu
gewinnen, hatte der Herr Reichskommissar eine Anzahl künstlerischer
Persönlichkeiten aus den deutschen Hauptkunstorten zu einer Besprechung
in Berlin zusammengerufen. Daß auch ganze vier Galleriedirektoren und
zwei Kunsthändler aus Berlin und Dresden hinzugezogen wurden, diese

Anhalt: Die deutsche Kunst auf der Weltausstellung irr St. Louis. Von
Georg Galland. — Anton Klamroth. Von Ernst Kiesling. — Wiener Aus-
stellungen. (I. Sezession.) Von Paul Wilhelm. — VII. Kunstausstellung der
Berliner Sezession. (I.) Von Georg Galland. — Düsseldorfer Kunstbrief. Von
I. Nießen. — Münchener Brief. Von Leopold Gustav. — Berliner Kunst-
schau. Von Paul Warncke. — Unsere Abbildung: Anton Klamroth,
Porträt von Arthur Nikisch. Nach einem Pastell.
---- Uottzentheil.---

Vie «Kutsche Kunst auf «ter Weltausstellung
in 5t. Louis.

krscheint am 1. unä 15. äes Monats. Abonnement pro tzuartal 2 Mk. — 2 Kr. 40 Irr. (bei äirekter
Ausenäung 2,30 Mk. — 2 Kr. 80 Kr.) bei allen Nuchhanälungen unä Postämtern. (postreitungs-preisliste
No. 4450.) kinrelnummer 40 ps. — 50 Kr.
Insertionspreis !iir äie äreigespaltene Nonpareitlereile 20 PI. — 25 Kr.
Verlag von ss fiarrwitr Nachfolger, Berlin SW. Friedrichstraße (6.

Herausgeber: Prof. I)r. lleorg llallanä, Lharlottenburg.
Lelepbon Amt Lhsrlottenburg, No. 1083.