Die Kunst-Halle — 8.1903

Kunstchronik

250 Die A u n st - H a l l e. Nr. s 6

Amrickrsmk.
* Bamberg. Am Dom hat man mit der Restaurirung
der äußeren Skulpturen kürzlich begonnen.
* Berlin. Kgl. Akademie der Künste. Die Chronik
von Oktober 490; bis Oktober ^902 ist jetzt erschienen. Sie
giebt den üblichen Ueberblick über die gejammte Einrichtung
der Akademie, die Personalien der Mitglieder, die in jenem
Jahre stattgehabten Veränderungen u. dgl. Am Schlüsse wird
der verstorbenen Mitglieder biographisch gedacht: Louis Alvarez
(Maler), M. Antokolsky (Bildhauer), L. W. pase ^Architekt),
Ad. peyden (Architekt), I. L. Printen Maler), I. E. Iacobsthal
(Architekt), Ed. I. Th. Rabe (Maler), p. v. Siemiradzkr
(Maler). — Städtische Kunstdeputation. Beschlossen
wurde die Erwerbung des Bildes: „Der Kreuzberg' von
Ad. Menzel, das jetzt im Künstlerhause ausgestellt ist. perr
Karl Zimmermann hat der Stadtgemeinde das Gemälde „Aus
Ischia" von Ad. Treidler als Geschenk augeboten. Dann be-
schäftigte sich die Deputation mit dein Anträge, eine Marmor-
büste des Stadtschulraths a. D. vr. Bertram anfertigen zu
lassen. . Die Mitglieder sprachen sich für den Antrag aus und
beschlossen, den Magistrat zu ersuchen, diese Angelegenheit zu
fördern.
* Breslau. Schlesisches Museum der Bildenden
Künste. Die Dotation der Provinz beträgt 87000 M., wovon
4:0900 M. für die Gehälter und nur ;8 2;o N. für die ge-
samten Neuanschaffungen zur Verfügung stehen.
* Brüssel. Meunier's „Denkmal der Arbeit" soll nicht
einen öffentlichen Platz, sondern einen Saal rm Museum
schmücken. -- Baron de wittert hat dem belgischen Staat
seine Kunstsammlung vermacht.
* Dessau. Die neue Kunsthalle, deren Bau unter
Teichmüllers Leitung am 3t. März beendigt wurde, wurde
am 28. April mit einer Ausstellung eröffnet. Der hübsche
Katalog erzählt in der Einleitung die Geschichte des alten
anhaltischen Kunstvereins, mit dem sich der neue Verein
„Anhaitische Kunsthalle" kürzlich verschmolz.
* Lindau, perr Penneberg-Zürich schenkte der Stadt
Rocholls Gemälde „Ritt König Wilhelms um Sedan".
'X München. Kgl. Pinakothek. Von Dürers Paum-
garlner-AItar ist nun auch das Mütelfiück „Geburt Lhrnsti"
durch Prof. Pauser blos gelegt worden: Dabei kamen, links
und rechts, zwei Gruppen männlicher und weiblicher Adoranten
zum Vorschein. — Eine belgische Kommission, unter
Leitung des Ministers Francotte hat hier kürzlich die kunst-
gewerblichen Anstalten besichtigt. — Das ;5 rprrr große
Fresko des Nürnberger Malers Weigand, darstellend „A. Dürer's
Pochzeit", wurde kürzlich von seiner Ursxrungsstelle, dem Vestibül
der Kunsthandlung Wimmer L To, nach einem Raume des
neuen Rathhauses übertragen.
* Münster. Der Neubau eines Provinzialmuseums
ist nach dem Entwürfe des Architekten Schaedtler-Panuover
beschlossen worden.
* Naumburg a. S. Ein Fresko sür die Aula des
Realgymnasiums soll sür co. soooo M. ausgeführt werden;
die Regierung steuert zwei Dritlel der Summe bei, wenn ihr
die Wahl des Künstlers überlassen bleibt.
* Nürnberg. Das von Prof. S. Eberle unvollendet
zurückgelassene Kaiser Wilhelm-Denkmal gab Anlaß zu
einer Verdächtigung des Künstlers, der indcß durch eine Er-
klärung des Bürgermeisters Di. von Schuh völlig gerecht-
fertigt erscheint.
* Drten berg. In der Kapelle „Maria Ruh" im Bühlweg
wurden Wandgemälde des ;5 Jahrhunderts kirchlichen Inhalts
biosgelegt.
* Schüttorf. Irr der rcsormirten Kirche wurden kürzlich
Wandbilder der altwestphälischeu Malerschule entdeckt.
* Steglitz (Berlin), Für den Rathssaal soll ein
Kaiserbild bezw. eine Kaiserbüstc bestellt werden, wosür pcrr
podschun sooo M. stiftete.
* Wien. Die „Moderne Gallerie" wurde am 5. Mai
sür das Publikum geöffnet. — Nunmehr sind die Modelle
Schachncr's und wagrrer's sür das Städtische Museum
öffentlich" ausgestellt.
* Wilhelmshaven. Für das Ossiz ierskasino wurde
Prof. Pans Bohidt mit der Ausführung eines großen Wand-
gemäldes vorn Kaiser betraut.

* Wörth a. M. Zur malerischen Ausschmückung der
alten Pfarrkirche sind ans Staatsfonds ;oooo M. ge-
nehmigt.
Mallungen.
In Vorbereitung.
* Dresden. Der Pauptvorstand der Allg. deutschen
Kunstgenofsenschaft hat in Sachen der Weltausstellung zu
St. Louis nunmehr zwei Schreiben erlassen, das eine an die
Vorstände der Lokalgenossenschaften der Allg. deutschen Kunst-
genossenschaft, das andere an die Mitglieder jener durch Ge-
heimrath Lewald nach Berlin berufenen Kunstkommission,
der, unter Umgehung des Rechtes der deutschen Kunstgenossen-
schaft, die Leitung der deutschen Kunstausstellung in St. Louis
von Reichswegen übertragen werden soll. In beiden Schrift-
stücken wird dem perrn Reichskommissar die Kompetenz bestritten,
hinter dem Rücken der deutschen Kunstgenossenschaft und mit
Umgehung derselben eine Sache zu unternehmen, welche die
Künstler in erster Linie angehe. Kein Mitglied der Genossen-
schaft dürfe Maßnahmen unterstützen, die unmittelbar gegen
die eigene Organisation gerichtet seien.
* Erfurt. Line kunstgeschichtliche Ausstellung wird hier
im September von der Denkmälerkommission der Provinz
Sachsen, Thüringens und Anhalts veranstaltet.
* Lüttich. Eine Weltausstellung für Wissenschaften,
Künste und Industrien wird ;9O5 hier stattfinden.
* München. Iahresausstellung ; 9 0 3 im Kgl. Glas-
palast. Die Jury setzt sich wie folgt zusammen: Malerei:
I. Vorsitzender: Prof. K. Seiler; Ik. Vorsitzender: Galleriedirektor
Prof. A. polmberg; I. Schriftführer: F. Schmid-Breiteubach;
II. Schriftführer: A. Schröder; Prof. I. Adam, Prof. A. Fink,
M. Grosser, M Ed. Giese, p. Knopf, p. Koch, Prof. G.
Papperitz, O. Strützel. Bildhauerei: Vorsitzender Prof. p.
Waders; Schriftfühi er: K. G. Barth; Prof. I. v. Kramer,
Pofbildhauer A. Stehle. Architektur: Vorsitzender: Prof. p.
v. Schmidt; Schriftführer: Pofbaurath E. Drollinger; Prof. I.
Bühlmaun, Prof. G. v. pauberrisfer. Vervielfältigende
Künste: Vorsitzender: I. M. Polzapfl; Schriftführer: K.
Strobel; I. Neumann.
* Salzburg: XIX. Iahresausstellung des Kunstvrreius.
Anmeldung: ;5. Mai. Einlieferung bis Juni. Eröffnung
Juni.
2. Eröffnungen.
* Berlin. Künstlerhaus: Adolph Menzel-Ausstellung.
Ihr sind ;20 Blatt neu eingereiht, die für die Londoner
Menzel-Ausstellung bestimmt sind. Die erste dieser Studien
datirt ;835, die 'jüngste 25. April ;9O3. — Die Küustlerver-
einigung Polygon hat ihre I Ausstellurig, vorwiegend von
Buchern bänden und Buchschmuck bei A. S. Ball,
Potsdamcrstraße 27u. eröffnet Line Reihe jüngerer Berliner
Künstler, n. A. F. Stassen, Sütterlin, p. pirzel, M. Wulff,
L. Schnabel, G. Tippei, hat sich vereinigt, mir ein hier noch
zu wenig beachtetes Gebiet künstlerisch zu pflegen, und ihre
gezeigten Arbeiten geben durchweg Zeugniß von einem schönen
modernen Geschmack. Die Geschäftsführung hat die Finna
I. S. Preuß übernommen. — Die „Akademie Fehr" hat
eine Ausstellung von Werken ehemaliger und derzeitiger Lehrer
und Schüler veranstaltet.
Breslau. Kunstverein Lichtenberg: Nachlaß
von Prof. N. Gysis und Kollektion von L. Laughammer-
Berlin.
* Lasset. Kunstbaus: Landschaften von p. von Volk
mann-Karlsruhe.
* Darinstadt. Großherzogliches Museum.^ Ausstellung
Zum Andenken an August Lucas (geb. ;803): Südliche Land-
schaften und Studien.
» Dessau. Kunsthalle. Die Lröffnungsausstellung
brachte eine größere Zahl Werke (354 Nummern) zum Theil
von ' hervorragenden Malern wie Böckliu, Menzel, Knaus,
Bracht, Ed. von Gebhadt, Leubach, Kuehl, Liebermann, Dctt-
mann, Kroycr, werrglein, Plastiken von p. Prell, Ad. pilde-
brand, Meunicr, Sulding, Touaillon, L. Semper, F. Peine-
mann; ferner Erzeugnisse der angewandten Kunst.