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Die Kunst-Halle — 8.1903

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Kunstchronik
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3(6

Die Aun st-Halle.

Nr. 20

Vom Aunrimarkt.
* Berlin. Große Kunstausstellung (90Z. (Forts.)
vom Kaiser wurden angekaust: A. Flamin „Aus der römischen
Lampagna" (Gelgemälde), p. Flickel 's „Buchenwald beiprerow"
(Gelgemälde), L. Ad. Kunz „Stilleben" (Gelgemälde), I. Rum-
melspacher „Sylter Dünen" (Gelgemälde), F. peinemann
„Fechter" (Bronzestatuette), p. Netzer „Narziß, Brunnen"
(Bronze). Ferner sind in Privatbesitz übergegangen: p. Lehmann
„Sepp" (Statuette) und „Musikrelief". E. Peilemann „Lenbach
und Saharet" (Illustration). Pöppener-Fidus „Weihnachten"
(Illustration). w. von plesscn „Geschwister" (Illustration).
W. Vtto „Ahr" (Bronze und Marmor). R. Thienhaus
„Dachauerin" (Bleistiftzeichnung). p. ain Ende ,,Im Noor"
und „Abendsonne" (farbige Vriginalradiruugen). A. Krüger
„Dogenbildniß von Bellini" (polzschnitA. K. Genike „Ain
Wiesenbach" (Griginalradirung). w. Brocker „Zeichnungen"
(Illustration), w. Feldmann „Sommerabend" (Lithographie).
P. Söborg „Am Äser des Schwielow-Sees" (Gelgemälde>.
L. Laermans „Im Dors" (Gelgemälde). p. Baluschek „Land-
streicher" (Lithographie). Außerdem eine Anzahl kunstgewerb-
licher Gegenstände. Ferner die Plastiken: E. N. Geiger „Ideal-
Frauenbüste" (Bronze), Ad. Brütt „Diana" (Marmorstgur),
E. Perter „Kirke" (Bronzeskizze).
* Dresden. Sächsische Kunstausstellung (003. ver-
kauft wurden u. a. K. Sefsner „Eva", Marmorstgur, an das
städtische Nuseum zu Magdeburg, !v. Caspari „Aielicrbesuch"
und „Stadtncuigkeit", Ad. Thamm „Abendstimmung" und
„Gemüsestand in Venedig".
* München. Iahresausstellung im Kgl. Glaspalast (905.
Verkäufe: (Forts.) Au den Prinzregenten: R. Friese „Eisbären-
familie", Thoma-Pöfele „pumnrer", w. Georgi „Farbige Zeich-
nung — Bauernhof". Ferner: w. Juckors „Bildniß" (Muscum-
Magdcburg), Ed. Louyot „Des Fischers Töchterlein", G. Papperitz
„Brustbild des Prinzregenten", A. Permann- Allgäu „Zwetschgen",
I. Adam „Katzen mit Ball", L. Winter „Kopie nach Mieris",
M. Lanningcr „Kopie nach Luyp", I. Schmitzbcrger „Futter-
platz", F. Eisenhut „Erzählerin", L. Gebhardt „Das wimbachthal",
K. Schickhardt „Abendwolken", Grace Stodart „Primrose-Fest",
w. Georgi „Frühlingsblumen", A. von Tourten „Die Nacht",
M. Pitzner „Aus Südtirol", p. Lange „Azaleen" (Gouache),
Franz Iüttner „Der Spaziergang" (Aquarell), R. B. Adam
„puntsman" (Bronze), R. Küchler „Eva" (Bronze), K. porrie
„Vase mit Pan-Faunstreiche" (Gips), I. willroider „An der
Moosach" (Zeichnung), I. Taschner „Großvater und Enkel"
(farbige Zeichnung), Paul pey „Die wache" (Zeichnung),
E. Kubierschky „Aus dem Ältmühlthale" (Kohlezeichnung),
A. Staudinger „pubertus" (Glasgemälde), K. de Bouchst
„Wappen der Ifslinger" (Glasgemälde), Pans Deiters „Der
Tanz" (Griginal-Lithographie) dreimal.
* München. Intern. Kunftausstellung der „ Sezes -
sion". Verkäufe: Gelgemälde „Landschaft" von T. Stadler;
Velgemälde,, Peter" von L. von Zumbusch; „Pochsommer" von
B. Buttersack; „Näherin" von L. Gppler (Sluis); Tempera-
gemälde „Feierabend" von F. Fehr; zwei Kohlezeichnungen von
L. Samberger (Bildniß des Prof. F. von Defregger, sowie
Bildniß des Akademieprofessors R. von Seitz; Pastell „Bahnhof"
von LH. Vetter; Gelgemälde „Frühling" von Ad. pengeler;
„Goldene Locken" von F. p. Newbery; „Der Steinekarren"
von B. priestman; Delgemälde „Die Mandolinenspielerin" von
L. v. Zumbusch; „widerspenstige Ziegen" von I. p. Iunghanns;
„Die Brücke" von w. v. Macgregor; die Bronze „Psyche"
von K. Albiker und die Radirung „päuser in Zeeland" von
A. Baertsoen.
V
Me Zucker unö AunrtMter.
* Arnold Rechberg. Plastiken und Kartons, (5 Tafeln
mit erläuterndem Tert. pr. in Mappe 6 Mk. Verlag von
I. I. Weber, Leipzig.
Der erst 25jährige Künstler, dem diese Mappe gewidmet
ist, ein Schüler Prof. Karl Sefsners, gehört zu den auffälligen
Erscheinungen frühreifer Talente, die bei ihrem ersten Auf-
treten in der Geffentlichkeit mit Werken von starker persön-
licher Eigenart, neuen überraschenden Ideen und einer ge-
staltenden Phantasie erscheinen, die sich Beachtung und An-

erkennung erzwingen. Ueber die Griginalwerke Rechberqs,
die hier in vorzüglichen Reproduktionen vorliegen, haben wir
uns vor einiger Zeit, nach der im Leipziger Künstlerhaus statt-
gefundenen Ausstellung, referiren lassen.
* Die Meisterwerke des Ryksmuseums zu Amster-
dam. 208 Abblgn. Mit einleitendem Tert von Vr. Karl Voll,
pr. Mk. (2 geb. Verlag von Franz panfstaengl, München
Den früheren trefflichen und verbreiteten Galleriewerken
schließt sich diese neue Publikation des Münchener Verlags von
Franz panfstaengl würdig an. Die umfassende Auswahl, die
hier aus der Bildersammlung des Ryksmuseuws getroffen ist,
gewährt einen ausgezeichneten Begriff von dem Inhalt und
dein werthe dieser berühmten holländischen Gallerte. Die
Reproduktionen in ihrer Sauberkeit der Aetzung und des
Druckes, sowie die lichtvolle kunstgeschichtliche Einleitung von
Vr. voll lassen das schöne Werk als eine Bereicherung unserer
artistischen Litteratur erscheinen.
"'Bruckmanns Pigmentdrucke nach Gemälden alter
Meister auf der Ausstellung zu Brügge (002 (Pr. Mk. y
uriaufgezogen). — Der Verlag bietet den Kunstliebhabern zur
Erinnerung an die (002 in Brügge stattgefundene Ausstellung
der primitiven vlämen (08 Aufnahmen rnr kleinen Folio-
Format (ca. 22 : 20 ein). Line Durchsicht des Verzeichnisses
zeigt dem Kenner sofort, daß eine Reihe sehr interessanter
und auch nicht wenige seltene Meister Berücksichtigung gefunden
haben. Für die Bestimmung der Künstlernamen in zweifel-
haften Fällen hat sich perr vr. M. I. Friedländer Verdienste
erworben. Diese Pigmentdrucke geben die Originale mit größt-
möglicher Genauigkeit wieder und zeichnen sich durch absolule
Anveränderlichkeit ihres bräunlichen Tones aus.
Ferner liefen zur Besprechung bei uns ein:
* Die Brügger Leihausstellung von ((>02. von
Mar I. Friedländer (pr. (,60 Alk). Verlag von Georg
Reimer, Berlin (OOZ. (s-( S.)
''John Ruskin: praeterita. Ansichten und Ge-
danken aus meinem Leben etc. Bd. I. Uebersetzung von Th.
Knorr, (pr. Mk. q. geb.) Verlag von I. P- Ed. Peitz
(peitz 6: Mündel), Straßburg i. E. (902.
* Die ästhetische Bedeutung von Goethe's Farbenlehre,
von Alfred Peltzer. Pr. (,20 Mk. Verlag von Karl wintcAs
Aniversitätsbuchhandlung, peidelberg (905.
* vr. Ad. Fäh: Geschichte der bildenden Künste
II. Aust. Lfgn. 8 u. 9. pr. (,70 M. p. Liefg. Verlag der
p-erderschen Verlagsbuchhandlung, Freiburg i. Br.
* Kunstformen der Natur. von Ernst Paeckel.
VIII. Lfg. Pr. 5 Mk. Verlag des Bibliographischen Instituts,
Leipzig.
* Earlo Broschi. Kuriose Abenteuer eines Sopranisten,
von Jean Däsastre. Deutsch von R. Rabelais, pr. Alk. z
Verlags-Magazin (v, I. Schabelitz), Zürich (902.
*Karl Jos. Pichler: Verse. Gesterreichische Verlags-
anstalt, Wien I. — Nur Echt- und Selbstgefühltes bringt Pichler
zum Ausdruck. Seine Gedichte sind neue Gedichte, nicht alte
in neuer Form.
Der Msteur-Mtograpk.
* Schreibtinte für Photographien. Für allerlei
Zwecke ist es oft nützlich, Ziffern, kurze Bemerkungen und
Aehnliches unverwischbar auf der Bildfläche einer Photographie
anbringen zu können, wir empfehlen dazu Folgendes:
Lsg. R: Jod (
Kaliumjodid 2 A,
Wasser 20 cairr.
Lsg. v: Gummilösung, dicker als
Schreibkonsistenz.
Zum Gebrauche nehme man (. Theil Lsg. auf Z ucheile
Lsg. v. Nach dem Schreiben ist das entstandene Silberjodid
mit Fixirnatron aufzulösen und das Bild zu waschen. Auf-
gezogene Bilder sind erst mit Benzin zu waschen und dann
mit Talkum abzureiben, worauf das Schreiben stattfinden kann.
(D. Phot. Ztg. Nr. 2(, (902.)
* Zur Reisezeit, welches sind die Pauptanforderungen,
welche für die Reise an das Negativmaterial gestellt werden?
Nun, einmal die größtmögliche Widerstandsfähigkeit der Platten
 
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