Die Kunst-Halle — 9.1904

DOI issue:
Nummer 2
DOI article:
Unsere Abbildung
DOI article:
Kunstchronik
DOI article:
Ausstellungen
DOI article:
Neue Denkmäler
Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
Die Aunst-Halle.

Nr. 2

Unsere MilSung.
Die beiden im vorliegenden Hefte vereinigten Studien des
Berliner Porträtmalers AntonSchöner stellen den Deutschen
Reichskanzler Grafen von Bülow und den Bayerischen Ge-
sandten in Berlin Grafen von Lerchenfeld-Koesering frappant
ähnlich dar. Das nach der Studie des Kopfes des Bayerischen
Gesandten ausgesührte Gemälde des jungen Künstlers befindet
sich übrigens in der Reuen Pinakothek zu München.
W

Auilzickromk.
* Aachen. Die vom Maler Reiss der technischen Hoch"
schule hinterlassene Gemäldesammlung wird in einem be-
sonderen Reissmuseum vereinigt, nachdem jetzt der Minister
die erforderlichen 160 000 Mk. für den Grundermerb be-
willigt hat.
^Amsterdam. In das Reichsbudget sind zo ooo Gulden
als erste Rate für einen Anbau zum Reichsmuseum aus-
geworfen, der Rembrandt's „Nachtwache" ausnehmen soll.
Damit ist der Streit für die richtige Ausstellung des berühmten
Bildes vorläufig abgeschlossen.
* Frankfurt a. M. Städel - Museu m. Aus dein Nach-
laß des Arztes Or. Stiebel erhielt das Museum testamentarisch
zwei Gemälde des Frankfurter Meisters Viktor Müller,
zwei halbrunde, für Wandschmuck berechnete Gelbilder,
ritterliche Szenen aus dem Leben Hartmuth's von Kronberg,
die das Vestibül der Gallerte demnächst schmücken werden.
*Kiel. Für das Albuin Schleswig-Holsteinischer
Künstler, das laut Beschluß des Schleswig-Holsteinischen
Kunstvereins vom Jahre 1898 alljährlich um acht Bilder be-
reichert wird, sind neuerdings zwei weitere Beiträge der dies-
jährigen Serie eingegangen. Eins der Bilder ist von dem
aus Heide gebürtigen Maler Nicol. Bachmann-Berlin ge-
liefert und präseiüirt sich als Beleuchtungsstudie in Gouache-
technik. Jin Vordergründe ist eine Gruppe von drei Schul-
mädchen mit ihren brennenden Lampions beschäftigt. Im
Hintergrund wird das Bild durch ein breit hingesetztes länd-
liches Haus abgeschlossen. Der zweite Beitrag ist von Karl
Leip old-Störort, der ein aus toniges Grau und Braun ge-
setztes Motiv von der Elbe gewählt hat.
Lindau. Jin Auftrage der Stadtgcmeinde hat der
Kunstmaler M. Zeno Diem er in München ein Bild von der
neuerbauten Luitpold-Kaserne in Gel gemalt, das dem prinz-
Regenten gewidmet und überreicht wurde.
* Nürnberg. Das Germanische Museum erwarb
kürzlich ein Altarbild des wenig bekannten Zeitgenossen und
Nachfolgers A. Dürer's, des Nürnberger Malers Wolf
Traut, eine Taufe Christi im Jordan mit halblebensgroßen
Figuren. Daswerk ist auch koloristisch von Belang.
* Saarbrücken. Die Begründung eines Saar museums
wird in die Wege geleitet, von den 18 Mitgliedern des
Lhrenausschusses wurden bereits 50 000 Mk. gezeichnet. Bis
znm 1. November hofft man aus Kunstausstellung vo.— 22.
Oktober), Bazar (24.—56. Oktober) und Lotterie (25 000 Loose
L 1 Mk.) das Doppelte jener Summe für den Museumssonds
zusammen zu haben.
M^teNungen.
* Berlin. Die Große Berliner Kunstausstellung
1903 wurde am 4. Oktober geschlossen. Die Einnahmen aus
Besuch und verkauf sollen sehr gute gewesen sein, doch über-
steigen auch die Kosten diejenigen der Vorjahre erheblich.
* Breslau. Kunstverein Lichtenberg: Bilder von
W. Beckmann, Eugen Bracht, Hans Dahl, PH. Franck, R. Friese,

Ernst Henseler, Karl Kappstein, Ernst Koerner, F. Klein-
Lhevalier, w. Leistikow, M. Liebermann, A. Mohrbutter, Max
Slevogt, H. Vogel u. A. m. Ende des Monats findet eine
größere Ausstellung von Hans Thoma (ca. 55 Werke) statt. —
Bei Bruno Richter sind Handzeichnungen, Studien und Gel-
gemälde des schlesischen Künstlers Raphael Schall (y 1859)
ausgestellt, der einst der nazarenischen Gruppe angehörte.
* Bremen. Beginn der Winterausstellungen des
Kunstvereins am 4. Oktober.
* Lreseld. Kaiser Wilhelm-Museum. Der neue
Wechsel der Bilder brachte gegen Ende September Werke von
Ehambon-Haris, H. L. Hohle, Walther Hetersen, F. Götz u. A.
Frankfurt am Main. Im Kuustverein ist eine
Kollektion von Gemälden französischer Meister, wie
Lorot, Rousseau, Daubiguy, Duprs, Guignard ausgestellt,
ferner Gemäldekollektionen von Ottilie Röderstein und Jakob
Nußbaum - Frankfurt, eine Serie Aquarelle von Larelli-
London. Demnächst tritt eine Sonder-Ausstellung von
Franz Lourtens - Brüssel hinzu. — In der Oktober - Aus-
stellung des Kunstsalons Hermes hat 0er Brüsseler G. S. van
Strydonk vierzehn seiner Gemälde ausgestellt. Vertreten sind
ferner, neben sechzehn Arbeiten von Adolf v. Menzel, Franz
von Lenbach mit mehreren Studienköpfen. Von Hans Thoma
sind fünf Gemälde und von Heter Burnitz drei Landschaften
ausgestellt. — Der Ausstellung im Kunstsalon Goldschmidt
wurden u. A. neu eingereiht: einige Stillleben von Ida
S. Berling, eine Landschaft von Hermann Rüdisühli, zwei
Aquarell-Interieurs von Anton Burger (1874).
* Hain bürg. In der Kunst Halle wurde die X. inter-
nationale Iahresausstellung von Kunstphotographien am
25. September eröffnet. Der Katalog verzeichnet 100 Aus-
steller mit 500 Nummern. — Bei LouisBockLSohn sieht
inan Arbeiten des Pariser Stilllebenmalers Waller Gay und
Originale einiger Simplizissimus-Zeichner. Am 9. Oktober
gelangte die Ausstellung von Werken hervorragender Meister
aus dem Besitze der D. Heinemann'schen Kunsthandlung in
München zur Eröffnung.
* Leipzig. Bei Mitentzwey-Windsch: H. Hendrichs
romantischer Zyklus „Das Märchen von der grünen Schlange"
(nach Goethe), eine Anzahl Iagdstücke von A. Thiele,
O. Recknagel und I. Schmitzberger, sowie vier Gemälde von
L. Spielt er, Bremen.
* Mannheim. Permanente Ausstellung des Kunst -
Vereins: II. Abtheilung der Kollektion von G. Hreviati.
* München. Jin Kunstverein brachte der letzte
Bilderwechsel beträchtliche Neuheiten.
* München. Die Iahresausstellung 1903 schließt
am 51. Oktober ihre Pforten; es waren bisher schöne Erfolge
zu verzeichnen. — Die Internationale Ausstellung der
Sezession 1903 beendigt die Saison am 50. Oktober.
* Wien. Die bereits angekündigte Klimtausstellung
der „Sezession", welche das letzte fünfjährige Schaffen des
Meisters umfassen soll, wird Anfang November eröffnet
werden.
* Wien. Salon Pisko : Neben Bildern von Darnaut,
wisinger - Florian und dem jungen Russen Koganowski sind
z. Zt. 55 Arbeiten (Seestücke) des Hagenbündlers Karl O'Lynch
von Town zu sehen.
* Zürich. Im Helmhaus zeigt der Küßnachter Maler
Robert Hardmeyer eine umfassende Ausstellung seiner
Arbeiten, Naturstudien und Phantasieschöxfungen.

Me Denkmäler.
(Ohne Gewähr.)
* Berlin. Die Enthüllung des Richard Wagner-
Denkmals im Thiergarten hat stattgefunden. Den unerbittlichen
Kritikern, vor deren Augen manches viel Kleinere in der
Malerei täglich Gnade findet, war es hier natürlich ein
Leichtes, festzustellen, daß das statuarische werk nicht der
Alles weit überragenden Größe des Komponisten kongenial
wirke. Die Herren mögen sich selbst einmal fragen: wie das
Ding aussehen müsse, daß der billigen Weisheit ihres Mundes
oder ihrer Feder kongenial erscheine. Und sie werden staunen.