Die Kunst-Halle — 9.1904

DOI issue:
Nummer 17
DOI article:
Rapsilber, M.: IX. Ausstellung der Berliner Sezession
DOI article:
Kunstchronik
DOI article:
Ausstellung
Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext

Die Aunst-Halle.

Nr. (7

zu veranschaulichen, begnügte sich der Maler nur mit
ungefähren Andeutungen, die jeder Gliederpuppe zu
abstrahiren sind. Aber vor dem gelbblauen Farben-
platz haben die biederen (Charlottenburger und Milmers-
dorfer sich vor Wonne geradezu gewälzt. Denn heute
sind die sogenannten Renner und Runstschwärmer
moderner Mbservanz recht genügsam in ihren Ansprüchen
geworden. Liebermann endlich hat neben der hölzernen
Farce der Strandreiter wenigstens einen Treffer zu ver-
zeichnen. Das sind die badenden Knaben in den
Scheveninger Dünen. Dieses meisterliche Bild strahlt
förmlich vor Sonne und die pünktlein der nackten
Knaben leben und bewegen sich zum Erstaunen.
M. Napsilber.
(Litt II.-Artikel folgt.)
W
Xunrlckromk.
* Budapest. Maler Karl Lotz, der gegenwärtig behufs
Wiederherstellung seiner Gesundheit in Torda weilt, hat noch
vor seiner Erkrankung die Fresken des pabsburgsaales
in der Gfener königlichen Burg beendet.
* Dresden. Mit dem Neubau der Kunstgewerbeschule
und des Kunstgewerbemuseums beschäftigte sich kürzlich die zweite
Kammer des Sächsischen Landtages.
* Freiburg i. B. Bon der staatlich veranlaßten Inven-
tarisation der badischen Kunstdenkmäler behandelt der eben er-
schienene erste Theil des 6. Bandes die Denkmäler des Land-
kreises Freiburg, bearbeitet von Durm, v. Gechelhäuser und
Wagner.
* Görlitz. Die Eröffnung der Sammlungen der Gber-
lausitzer Gedenkhalle und des Kaiser Friedrich-Museums findet
am t- Juni statt.
* Hannover. Sitzungssaal im provinzial - Ständehaus.
Die für die Ausschmückung niedergesetzte Kommission hielt
letzthin in Berlin im perrenhause eine Sitzung ab. vom
Professor pildebrandt wurden die Skizzen zu seinem Gemälde
für die Pauptwand des Sitzungssaales vorgelegt, wozu seitens
der Kommission noch einige Wünsche geäußert wurden.
* Köln a. Rh. Wallraf-Richartz Museum. Im Kreuz-
gang des Erdgeschosses sind die römischen Erwerbungen der
letzten Zeit zusammengestellt, die z. Thl. aus der Sammlung
Thewalt stammen. In der Gemäldegallene sind 23 altnieder-
ländische Gemälde von Teniers, Dirk pals, Ruysdael, R. de
Vries u. A., aus dem Nachlaß von Prof. Fuchs, hinzugetreten.
* Liegnitz. Die Einweihung des erneuerten Sitzungs-
saales der Regierung fand am 3t-Mai statt.
* München. Prof. Roubaud hat im Auftrage des Zaren
ein Panorama der verlheidigung von Sebastopol in seinem
hiesigen Atelier vollendet. Der Künstler hat seine schwierige
Aufgabe in glänzender weise gelöst.
* Nürnberg. In der Sebalduskirche ist außer der
kürzlich gemeldeten Auffindung eines Wandgemäldes mit einer
Darstellung aus der Apostelgeschichte nunmehr, unterhalb des
schönen Marienbildes von Pans von Kulmbach, ein neues
Wandgemälde aufgedeckt worden. Dasselbe stellt einen Kreuz-
weg dar, stammt aus dem Jahre ^73 und ist zum Gedächtniß
der Frau Barbara Steinlinger gestiftet worden. Ls zeigt u. a.
eine ins Einzelne ausgearbeitete Darstellung der Stadt Jerusalem,
aus deren Thoren der Leidenszug sich bewegt. Leider ist der
Zustand des Wandgemäldes ein so schlechter, daß eine Er-
haltung an Ort und Stelle nicht möglich ist.
* Thann. Im hiesigen Pfarrhause wurden alte kostbare
Gobelins entdeckt.
* Wien. Restaurirung der Karlskirche. Als Zu-
schuß soll aus dem „Stadterweiterungsfonds" die Summe von
33000 Kr. gewährt werden. — Der Modernen Gallerie
sind kürzlich zwei neue Erwerbungen von Bedeutung, Böcklin's
Bildniß des jungen Lenbach (t862) und Leibl's Kopf eines
Bauernmädchens, eingefügt.

Mrtettungen.
* Berlin. Das Gräflich Arnim'sche Palais, pariser
Platz H (ganz nahe bei Ed. Schulte), in welchem Graf parrach
wohnte, soll für die Zwecke einer permanenten Kunst-
ausstellung von der Staatsregierung eingerichtet werden.
(Die Nachricht ist wohl mit einiger Vorsicht aufzunehmen.
D. Red.)
* Berlin. Im Künstlerhause ist eine recht gute
Idee zu ungünstiger Zeit nur Halbwegs realisirt worden: Die
Ausstellung „Alt- und Neu-Berlin". Im Paupt- und
einem Nebensaale sieht man eine Gruppe alter Berliner
Meister: Franz Krüger, L. Gärtner, Posemann und —
Ad Menzel, und ihnen gegenüber die neuen Berliner Pinsel-
führer Skarbina, Paul pöniger, p. perrmann, L Saltzmann
u. A. mit Berliner Typen und Ansichten. Im Ganzen be-
urtheilt, sind es ziemlich wahllos aneinandergereihte Beiträge
zu einer so betitelten Ausstellung. — Bei Wertheim war
für die zweite pälfte des Mai ein neuer Bilderwechsel ge-
kommen.
* Bonn. Im Salon Lohen hat Adolf Richter-Stutt-
gart eine Anzahl dekorativer Landschaften in polzintarsia aus-
gestellt; er hat vorzugsweise Motive aus der Schwäbischen Alb,
auch einige Schneelandschaften gegeben.
* Braunschweig. Ständige Kunstausstellung
Von der im Salon Dörbandt zur Ausstellung gebrachten
ps. v. Volkmann-Karlsruhe-Kollektion (bestehend aus circa
30 Gemälden und 50 graphischen Arbeiten) wurden drei Ge-
mälde: „Klarer Morgen", „Abend im Walde" und „Altes
paus" und mehrere graphische Arbeiten verkauft.
* Breslau. Kunstverein Lichtenberg. Zuletzt war
eine Pans Sandreuter-Ausstellung besonders sehenswerth.
* Brüssel. Im iVIasos mockorns eröffnete kürzlich die
Looiötö natiormlo äos ^.^uarsllistos ob pastollistos äs
LslAicpio ihre V. Iahresausstellung.
* Lhemnitz. Kunsthütte. An Stelle der Sonder-Aus-
stellung der Straßburger Künstler ist eine Kollektion der be-
kannten wiener Landschaftsmalerin Tina Blau getreten, die
q^5 Nummern umfaßt.
* Darmstadt. Ausstellung der Münchner Sezession:
Werke von Exter, Samberger, Stuck, p. von peyden, von
pabermann, B. Becker, Pierl-Deronco u. A
* Dresden. Bei Ernst Arnold beansprucht die Sonder-
ausstellung malerischer Studien und Plastiken Permann prell's
Interesse. Daneben sind hier die Arbeiten von vier jungen
Malern: Kuithan, Gensch, F. Kunz und w. Ulmer, zu sehen.
* Düsseldorf. Der Verein der Düsseldorfer
Künstler beabsichtigt im Sommer eine eigene Ausstellung in
der städtischen Kunsthalle zu eröffnen.
* Frankfurt a. M. Der Kunstsalon von Schneider
erfreut durch eine Kollektion namhafter Werke von F. von
Lenbach. — Bei M. Goldschmidt L Lo. sind Werke von
Uhde, Grützner, A. Burger, Nönsted und Rüdisühli hinzu-
getreten.
* pamburg. Im Kunstsalon von Lommeter hat Earl
Otto Matthaei eine Sammelausstellung seiner Werke, Gel-
gemälde, Lithographien und Zeichnungen veranstaltet. — Kunst-
säle Louis Bock L Sohn. Neu zur Ausstellung^ gelangten
Kollektionen von Giovanni, Gottardo und Mario Segantini,
sowie eine Sammlung interessanter Blätter von Ad. v. Menzel,
ferner Arbeiten von Alfred Kubin.
* Leipzig. Im Kunstverein wurde eine Ausstellung des
Leipziger ;(Künstler-v ereins eröffnet. Die Werke um-
fassen Malerei, Bildhauerkunst, kunstgewerbliche Entwürfe und
graphische Kunst. Daneben sei auch auf einige kleinere Sonder-
ausstellungen hingewiesen, in erster Linie auf die vlämischen
Landschaften von Paul Mathieu und die Kollektivausstellung
des Leipzigers Kurt Tuch. — Bei M itte ntw ey-windsch:
Kollektion von Karlsruher Meistern, u. A. von Prof. M. Roman
und G. Kampmann.
* Lübeck. Die Eröffnung der 36 Kunstausstellung
hat kürzlich stattgefunden. Alle Gattungen der bildenden Künste
und gute Namen der älteren und neuen Richtungen sind ver-
treten. Der Katalog weist über soo Nummern auf.
* Meiningen. Der Verein „Künstlerklause" hat eine
Ausstellung Meininger Pa stell ist en aus früherer und
gegenwärtiger Zeit, zwischen 22. und 29. Mai, eröffnet. Die
Ausstellung fand im sog. „Kleinen Palais" statt.