Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 6.1914

Heft. 1
Denkmalpflege
Personalien
Vermischtes

PERSONALIEN o VERMISCHTES

fchen Sonne fprießen die Zypreffen, die Lor-
beeren und der Buchsbaum fchnell empor. Jeden-
falls hat das neue Gebäude einen Vorzug vor
dem alten, nachdem es übrigens mit größter
Sorgfalt wieder aufgebaut wurde: es ift bequem
und gefund!

Dr. Ludwig Pollak, der fich bei diefen Wieder-
herftellungsarbeiten mannigfache Verdienfte er-
worben hat, ift von der öfterreichifchen Regie-
rung beauftragt worden, als Anhang zu Eggers
muftergültiger Baugefdiichte des Palazzo di Ve-
nezia (erfchienen im Jahre 1908 der bekannten
Prachtpublikation) die Gefchichte diefes Umbaues
zu fchreiben. Bei diefer Gelegenheit follen auch
die reichen Funde an Marmorfragmenten, Mün-
zen, Terrakotten ufw. publiziert werden. E.St.

PERSONALIEN

ALTONA Die neugefchaffene Stelle eines
Direktorialaffiftenten ift Herrn Dr. Hubert Stier-
ling vom Mufeum für Hamburgifche Gefchichte
zum 1. Januar 1914 übertragen werden.

HANNOVER Zum Leiter der Kunftgewerbe-
fchule wählten die [tädtifchen Kollegien den be-
kannten Leiter der Münchener Kunftgewerbe-
fchule Wilhelm v. Debfchüß, der die Wahl
bereits angenommen hat.

PARIS Louis de Fourcaud, der als Nach-
folger Taines an der Hcademie des Beaux-Arts
in Paris den Lehrftuhl für Äfthetik und Kunft-
gefchichte einnimmt, wurde als Nachfolger von
Edouard Äynard zum freien Mitglied der Aka-
demie ernannt.

ROM In Oftia, der Stätte feiner großen er-
folgreichen Tätigkeit, ift am 13. Dezember 1913 der
Leiter der dortigen Ausgrabungen, Univerfitäts-
profeffor Dr. Dante Vaglieri, im Alter von
48 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalles
geftorben. Vaglieri, ein gebürtiger Trieftiner
und Schüler des Wiener archäologifch-epigraphi-
fchen Seminars, kam 1886 nach Rom, wurde
fpäter Direktor des Thermenmufeums und der
Ausgrabungen am Palatin. Seine Haupttätigkeit
entfaltete er aber feit 1907 in Oftia, dem er mit
großer Energie und Enthufiasmus fich widmete
und wo er bleibende Erfolge erzielte. Sein allzu
früher Tod löft allgemeines tiefes Bedauern aus.

L. P.

VENEDIG An Stelle des in Penfion gehen-
den Profeffors der Plaftik Antonio Dal Zotto

an der Venezianer Accademia di belle Ärti
wurde der bekannte Bildhauer Pietro Cano-
nica ernannt. Auf der Florentiner Akademie
wird Domenico Trentacofte und in Palermo
Antonio Ugo der Bildhauereifchule vorftehen.

Br.

VERMISCHTES

BERLIN Das Königliche Kunftgewerbe-
Mufeum veranftaltet von Januar bis März 1914
in feinem Hörfaale, Prinz-Älbrecht-Straße 7a,
Hof, folgende Vortragsreihen: 1. Geh. Reg.-
Rat Dr. Jeffen: „Kunft und Kunftgewerbe in
Nordamerika“, fedis Vorträge Montags abends8'
bis 91/2 Uhr, Beginn Montag, den 12. Januar;
2. Dr. Oskar Fifchel: „Plaftik der Neuzeit“,
acht Vorträge Dienstags abends 8‘/2 bis 9ll2 Uhr,
Beginn Dienstag, den 13. Januar; 3. Direktorial-
affiftent Dr.Robert Schmidt: „Haus und Woh-
nung der deutfchen Renaiffance“, acht Vorträge
Donnerstags abends 8V2 bis 9l/s Uhr, Beginn
Donnerstag, den 15. Januar. Die Vorträge find
unentgeltlich und werden durch Lichtbilder und
Ausheilungen erläutert. Nähere Programme find
in derBibliothek desKgl.Kunftgewerbe-Mufeums,
Prinz-Älbrecht-Straße 7a, wochentäglich von
10 Uhr vormittags bis 10 Uhr abends erhältlich.

SCHWERIN i. M. In der Nacht vom 14.
zum 15. Dezember brach hier aus noch nicht
aufgeklärter Urfache ein Brand aus, dem das in
den Jahren von 1847—1857 von HofbauratDemm-
ler im Renaiffanceftil erbaute Schloß zu einem
Drittel zum Opfer fiel. Wenn fich auch der Ver-
luft an Kunftfchäjjen bis zur Stunde noch nicht
in feiner vollen Ausdehnung überfehen läßt, fo
ift doch foviel fchon ficher, daß unerfeljlidies ver-
loren gegangen ift. Der Brand und die Rettungs-
arbeiten haben vor allem die herzogliche, über-
aus wertvolle Porzellanfammlung vernichtet, und
die Beftände, in denen Herold und Kaendler in
ungewöhnlich herrlicher Weife vertreten waren,
find nur noch ein trauriger Trümmerhaufen.
Sicher find auch die koftbaren Ledertapeten aus
dem Darguner Schloße verbrannt, ebenfo die
alten niederländifchen Gobelins, wogegen ein
Rafaelfcher Teppich gerettet fein foll. Auch die
Bilder von Mathieu, die in den erften Tagen
nach der Kataftrophe als verloren galten, find
fchließlich wieder aufgefunden worden, und un-
befchädigt dazu. Das ift eine doppelt glückliche
Fügung, da diefe Bilder auf der im Sommer
diefes Jahres in Darmftadt ftattfindenden Aus-
heilung Deutfcher Kunft von 1650—1800 zum
erften Male weiteren Kreifen bekannt werden,
follten.