Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 6.1914

DOI issue:
16. Heft
DOI article:
Der Kunstmarkt - Von den Auktionen
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
DER KUNSTMÄRKT — von den Auktionen

Bevorftehende Auktionen

BERLIN Wie wir hören, ift bezüglich der
Verweigerung der Kunftfammlungen des Barons
Oppenheim, die vom 27.—29.Oktober in Ru-
dolph Lepkes Kunftauktionshaus ftatt-
finden füllte, bisher keine endgültige Entfchei-
dung getroffen worden.

MÜNCHEN Infolge der Kriegszuftände ift
die für Mitte September beftimmte Auktion mo-
derner Graphik der Neuen Kunft, Hans Golfe,
bis auf weiteres verfdioben.

Stattgehabte Auktionen

LONDON (Fortfefeung aus Heft 15.) Meffrs.
Sotheby. 14. Juli: Lithographien und andere
Schwarz-weiß-Blätter, darunter eine Serie
Whiftlerfcher Lithos aus dem Befifee des Mr.
Thomas Wag, die fehr hohe Preife eintrugen,
z. B.: „The Thames“, £ 86 (Kennedy); dito, ein
anderer Abzug £ 76 (Dunthorne); „The Little
NudeModelReading“, „£'89 (Kennedy); „AStudy“,
£ 65 (Dunthorne); „The Toilet“, £ 45 (dito); „St.
Giles Church“, £ 56 (Kennedy); „The Toilet“
(W. 6a.), erfter Zuftand, £ 52 (Knoedler); dito, ein
anderer Abzug, von Whiftler felber mit weiß
gehöht, £ 62 (Morgan); „Confidences in the
Garden“, £ 40 (Kennedy); „Nocturne“, £ 41
(Colnaghi & Obach).

15. —17. Juli: Bibliothek des verftorbenen
Mr. T. G. Arthur of Carrick Houfe, Äyr.
Diefe gewählte Buchfammlung, die ihrem größten
Beftande nach vor etwa 20 Jahren angelegt
worden war, enthält eine Reihe vorzüglicher Ein-
bände englifcher und anderer Herkunft. Nur
einige wenige Werke können hier angeführt
werden: Robert und James Adam, „Works in
Architecture“, drei Bände in einem zufammen-
gebunden, mit 105 Tafeln von Bartolozzi, Piranefi,
Zucchi und anderen, £ 128 (Quaritch); William
Blakes äußerft feltenes erftes poetifches Werk,
die „Poetical Sketches“, erfte Ausgabe, Einband
von Lortic, £56; und desjelben „Gates of Pa-
radise“, 1793, £ 72; „Ingolsby Legends“, erfte
Ausgabe, in drei Bänden, mit Tafeln von Leech
und Cruikfhank, in einem Bedfordeinband, .£'26;
Laborde, „Choix de Chansons mises en Musique“,
vier Bände, Text und Mufik von Moria und
MUe. Vendöme, Tafeln von Moreau, Le Boi-
teaux, Le Barbier und Saint-Quenlin — frühe
Abzüge — £ 160 (Edwardes); La Fontaine,
„Contes et Nouvelles en Vers“, zwei Bände mit
Porträts La Fontaines und Eifens und 80 Tafeln

von lefeterem, Einband von Deröme le Jeune
nach einem Entwurf von Gravelot, £ 160 (Qua-
ritch); „Imitations of Original Drawings by Hol-
bein in the Collection of His Majesty“, 1782,
84 Porträts, frühe Abdrücke aus der Bibliothek
des Fürften Talleyrand, £ 79 (G. D. Smith, der
amerikanifche Händler, der wie in mehreren vor-
hergehenden Auktionen eine große Zahl von
Werken zur Mitnahme nach Amerika ankaufte);
Young, „Night Thoughts“, 1797, mit William
Blakes Randzeichnungen, wahrfcheinlich von lefe-
terem felber koloriert, £ 83 (G. D. Smith). Die
850 Nummern, die der Katalog auf wies, trugen
im ganzen ^7545.17.0 ein. Diefer Verkauf wie
mehrere vorhergehende bieten den Beweis für
das ftete Steigen der Preife für feltene Bücher
jeder Art.

20. Juli: Antike Münzen aus dem Nachlaß
des Mr. L. G. Schlefinger Y. Guzman: Ein
Silberdekadrachmen, Syracus, von Euainetos,
Kopf der Perfephone nach links, im Haare einen
Ährenkranz, Rüdefeite eine Quadriga in vollem
Galopp nach links, aus den Volon- und Jamefon-
Kollektionen, „£“114 (Spink); eine Goldmünze,
50 librae, Syracus, von Kinion, Kopf des jungen
Flußgottes Anapos nach links, £ 40 (Spink);
Silbertetradrachme, Agathokles, £ 40 (James);
Silbertetradrachme, Äcanthus, Löwe einen Ochfen
anfpringend nach rechts, £ 38 (Feuardent); Sil-
bertetradrachme , Caria, lorbeergekrönter Kopf
des Apollo faft en face, £34'/2 (James); Silber-
tetradrachme, Chalcidifche Liga, lorbeergekrönter
Kopf des Apollo nach rechts, £ 30 (Spink);
Silberftater, Lucri Opuntii, Kopf einer Göttin mit
Blätterkrone, £ 30 (Spink); Julia Domna und
Caracalla, Goldmünze mit drapiertem Bruftbild
nach rechts, £ 41 (Spink). Die 207 Nummern
des Kataloges brachten £ 1895.5.6.

21. —24. Juli: Japanifche Buntdrucke aus
dem Nachlaß des verftorbenen Mr. W. O. Danck-
werts: Eine vollftändige Serie von fechs ob-
longen Blättern von Minko (tätig von ca. 1751
bis 1771) und anderen Künftlern, Hochzeits-
zeremonien darftellend, die Figuren in Form
von Füchfen, £ 230 (Tregaskis).

21. Juli: Äutographen, darunter 48 Briefe
Goethes — ca. 100 Seiten umfaffend — an Jo-
hann Friedrich H. Schloffer, Sohn feines Schwa-
gers, aus den Jahren 1808—1830, meiftens über
Familienangelegenheiten, £ 600 (Oppenheim).

23. Juli: Ein vorzügliches Exemplar der Aus-
gabe des Boccacciofchen „Decamerone“ aus dem
Jahre 1757 mit Tafeln nach Gravelot, Boucher,
Cochin und Eifen, in Paris gedruckt, jedoch von
London aus datiert, £ 126 (Quaritch). Das