Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 6.1914

4. Heft
Gesellschaften und Vereine
Personalien
Vermischtes

PERSONALIEN o VERMISCHTES

ift Ehrenmitglied. Syndikus ipt R.-A. Friß Griin-
fpach, gefchäftlicher Leiter Herr Erich Schall, der
Gefchäftsführer der vorigen Kaffeier Äusftellung.
Paul Cafßrer hat die Annahme eines Amtes ab-
gelehnt. Die Jury feßt fich aus den Gründern
zufammen, von denen jeder innerhalb dreier
Jahre einmal Juror gewefen fein muß. Wer
von den Mitgliedern dreimal die Jury paffiert
hat, wird damit Gründer, ein öfters abgelehnter
Gründer zum „Mitglied“. Die neue Organifation
wird ihre erfte Äusftellung wahrfcheinlich bereits
im Frühjahr im'alten Ausftellungshaufe am Kur-
fürftendamm eröffnen.

WIEN An dem 4. Gefellfchaftsabend öfter-
reichifcher Kunftfreunde befprach Exzellenz Graf
Hans Wilczek fen. feine im Vortragsfaale aus-
geftellten Neuerwerbungen für Burg Kreuzen-
ftein; Hofrat Dr. Guftav von Jurie befprach
eine Anzahl franzöfifcher Gemälde aus feinem

Befiß. * *

*

Die drei großen Wiener Künftlerverbände („Ge-
noffenfchaft der bildenden Künftler Wiens“, „Se-
cefßon“ und „Hagenbund“) haben kürzlich eine
Verfammlung einberufen, die die Gründung einer
Wirtfchaftsorganifation aller bildenden
Künftler Öfterreichs zum Ziele hatte. Das Re-
ferat erftattete der Vorftandftellvertreter der
Genoffenfchaft der bild. Künftler Wiens, Maler
Hans Ranzoni. Die neue Organifation erhielt aus
Künftlerkreifen und von den verfchiedenen be-
hördlichen Stellen zahlreiche Sympathiebeweife.

PERSONALIEN

ÄLBERT NEUHUYS f Die niederlän-
difche Malerfchule hat wiederum einen Verluft
erlitten. Albert Neuhuys, einer der lebten des
großen Kreifes um Jofef Israels, ift am 6. Fe-
bruar in Lucarno geftorben. Am 10. Juni diefes
Jahres wäre er 70 Jahre geworden, und als be-
fondere Huldigung follte bei P. N. van Kämpen
u. Zoon fein Lebenswerk mit Text von Prof.
Martin und etwa 50 Lichtdrucktafeln nach Ge-
mälden erfcheinen. — In der fo typifch-hollän-
difdien, auf alte Tradition gegründeten, doch
als etwas vollkommen Neues wiedererblühten
Interieurkunft fteht Albert Neuhuys dauernd in
erfter Reihe. Das Rijksmufeum und das Haager
Mufeum Mesdag bewahren prächtige Proben
feiner Kunft, welche auch in Deutfchland und
nicht zum mindeften in Amerika vortrefflich ver-
treten ift. — Neuhuys war Utrechter von Ge-
burt, hatte den erften Unterricht von Gijsbertus
Craeyvanger empfangen und danach die Änt-
werpener Akademie befucht. Später wohnte er in

Amfterdam, im Haag und in Laren in dem Gooi,
das neben der Landfchaftskunft von Mauve,
Neuhuys’ Interieurkunft feinen Weltruhm ver-
dankt. R. B.

BERLIN Die Akademie der Künfte hat vier
neue Mitglieder gewählt: die Maler Prof. Max
Slevogt und Prof. Raffael Schufter-Woldan,
den Bildhauer Prof. Auguft Vogel und als aus-
wärtiges Mitglied den Münchener Stadtbaurat
Dr. ing. Graeffel. Die Wahlen haben foeben
die behördliche Beftätigung erhalten.

* *

*

Der Kaifer hat an feinem Geburtstage dem
Generaldirektor der Königl. Mufeen, Exzellenz
Bode, den erblichen Adel verliehen.

HÄMBURG Der Direktor der Kunfthalle in
Bremen, Profeffor Guftav Pauli hat die Be-
rufung zum Direktor der Kunfthalle angenommen.
Damit hat die Frage der Nachfolge Alfred Licht-
warks eine Löfung gefunden, über die man ßch
nur ohne jede Einfchränkung freuen darf. Denn
die Bremer Kunfthalle fpricht laut genug für die
Bedeutung des neuen Leiters.

ROM Der ehemalige Affiftent am kunfthifto-
rifchen Inftitut der Wiener Univerfität, Dr. Oskar
Pollak, wurde zum kunfthiftorifchen Affiftenten
am „Istituto austriaco di studi storici“ in Rom
ernannt.

SCHWERIN (Meckl.) Zum Konfervator
des Großherzoglichen Mufeums wurde der bis-
herige Praktikant des Germanifchen National-
mufeums in Nürnberg Dr. Heinrich Reiffer-
fcheid ernannt.

WIEN Hier ftarb vor kurzem der bekannte
Kunfthändler und -Sammler Heinrich Egger,
der Mitbegründer der Münzen- und Antiquitäten-
handlung „Brüder Egger“.

VERMISCHTES

FLORENZ Die Frage, welchen Zwecken die
fchönen, unlängft wiederhergeftellten Räume des
Erdgefchoffes im Palazzo Medici-Riccardi
in Zukunft dienen füllen, ift nunmehr gelöft.
Die Nordräume des Erdgefchoffes werden die
Akademie der Crusca beherbergen, der für
Repräfentationszwecke bei Bedarf der große
Saal im erften Stock mit den Fresken Luca Gi-
ordanos zur Verfügung geftellt wird. Damit
kehrt die altehrwürdige Akademie wieder in
ihre bis zum Jahre 1859 inne gehabte Refidenz