Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 6.1914

10. Heft
Ausstellungen
Denkmalpflege

AUSSTELLUNGEN o DENKMALPFLEGE

brandts; das Streben nach plaftifcher Form cha-
rakterifiert das Schaffen. Namen wie Hermann
Hahn, der mit einer vorzüglichen Porträtbüfte
F. A. von Kaulbadis fehr gut vertreten ift,
C. Ä. Bermann, deffen Porträtbüften Ludwig III.
und Felix Mottl am hödiften ftehen, weiterhin
mit archaifierenden Kleinplaftiken M. Dafio,
H. Düll und G. Pezold 'mit flüffig geformten
Tieren und J. Floßmann find hier vor allem zu
nennen. Die zweite Gruppe wird mit dem
Namen Naturaliften nur ungenau bezeichnet.
Bleeker, Mauracher, F. Lommel u. a. find hier
zu erwähnen. Für fich ftehen wieder F. Stuck,
B. Schmitt, H. Wadere. Archäologifch intereffiert
die von G. Römer nach den beften, erhaltenen
Repliken neu rtkonftruierle Bronzefigur des Po-
lykletifchen Doryphores.

* *

*

Die MODERNE GALERIE THANNHAUSER
bringt mit der großen und fehr wertvollen Aus-
heilung von Werken Gotthardt Kuehls eine
wirkungsvolle Abwediflung in ihr fonftiges Pro-
gramm. Kuehl gehört bereits der Kunftgefchichte
an, fein Schaffen ift ein wichtiges Bindeglied in
der Rezeption des Impreffionismus durch die
deutfehe Kunft, feine Werke aber wirken auch
heute noch fo lebendig, wie fie vor dreißig Jahren
neu waren. Seinem Programm ift Kuehl immer
treu geblieben. Die Wirkung des Lichtes im
Raume, das Spiel des Lichtes in der flimmerigen
Dekoration prächtiger Rokokokirchen, auf far-
benfreudigen und wirkfam in einen neutralen
Raum komponierten Stilleben, in zeichnerifch
und farbig mit äußerfter Gefchiddichkeit aufge-
bauten Interieurs hat er mit Vorliebe gemalt.
Die Stimmung des lichtdurchfluteten Innenraums
farbig nachzuempßnden ift fein Beftreben und
auch da, wo er die Pointe auf die Anekdote
legt, bleibt die farbige Kompofition durch das
Licht das Primäre. In feinen legten Werken,
den großen Änfichten aus Dresden mit der Über-
ßcht auf große Pläge, dem Blick auf die Frauen-
kirche, glaubt man infofern einen entfernten
Änfchluß an die Moderne zu finden, als fich das
Format mehr in der Monumentale ändert und
innerhalb des Bildes die Fläche zur wirkfame-
ren Geltung kommt. Doch find das nur neue
Nuancen, eine eingreifende Wandlung kann man

darin nicht fehen. * * Ä. F.

*

Die KÖNIGL. GRAPHISCHE SAMMLUNG er-
öffnete foeben ihre, beide Säle umfaffende Som-
merausftellung: München und Umgebung,
eine künftlerifdie Auswahl aus den Beftänden
der Sammlung unter befonderer Berückfichtigung
des 19. Jahrhunderts. Sie zeigt eine Reihe von
Straßen und Plägen der Stadt, wie fie vor 50

und mehr Jahren gewefen, führt in das Ifartal
hinauf, nach Dachau, nach Freißng und vor allem
an den Starnberger- und den Ämmerfee. Vom
19. Jahrhundert feien befonders hervorgehoben
die Aquarelle von H. Adam, Boyen, G. v. Dillis,
Höchl, Monten, Morgenftern, L. Neureuther und
Wagenbauer, von den Modernen Blätter von
Halm, Piegfch, Röth, L. Kafimir, Weishaupt und
Wenban. Die Ausftellung ift an Sonn- und
Feiertagen von 10—12 Uhr, an den Wochen-
tagen, mit Ausnahme von Dienstag und Samstag,
von 9—1 Uhr dem allgemeinen Befuch unent-
geltlich geöffnet.

SAARBRÜCKEN Am 20. Mai 1. J. wurde
die feinerzeit hier (Heft 24, 1913) angekündigte
Ausftellung Münchener Künftler in den Räumen
der „Gefellfchaft der Kunftfreunde“ eröffnet, die
bis 5. Juli dauern foll. Zu den anerkannten
Führern der zeitgenöffifchen Münchener Kunft
tritt eine anfehnliche Schau aus den Reihen fo
ziemlich aller Münchener Künftlerverbände und
Gruppen. Ein forgfältig bearbeiteter Katalog
mit 14 Abbildungen wird über die ausftellenden
Künftler orientieren. N.

ST. PETERSBURG DadieGemäldefamm-
lung des verftorbenen P. P. Semenow-Thian-
Schansky vorderhand aus Raummangel in der
Kaiferl. Ermitage nicht aufgeftellt werden kann,
hat die unter dem Vorfig des Großfürften Nikolai
Michailowitfch ftehende „Gefellfchaft zum
Schuge von Kunftdenkmälern in Ruß-
land“ dafelbft eine kleine Ausftellung von ca.
60 künftlerifch befonders intereffanten Bildern
aus der genannten Sammlung arrangiert. Der
elegante Katalog mit Abbildungen fämtlicher
ausgeftellten Gemälde ift von Baron N. N.
Wrangell verfaßt und enthält außer dem Vor-
wort diefes legtern noch einen Auffag von W.
Schtfchawinsky, in welchem die Sammeltätig-
keit Semenows in warmen Worten gefchildert ift.

P. E.

DENKMALPFLEGE

ÄREZZO Die wegen Befchädigung des Daches
feit einiger Zeit für den Gottesdienft gefchloffene
Kirche S. Domenico, deren Entwurf Vafari
dem Niccola Pifano zufchreibt, wird jegt durch
Prof. Giufeppe Caftellucci von der Floren-
tiner Oberintendanz wiederhergeftellt. — Die
Wiederherftellung der Glasgemälde in der SS.
Annunziata, die von Guillaume de Marcillat
herrühren, ift dem Glasmaler Prof. Francsco
Moretti in Perugia übertragen worden. — Dem-