Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 6.1914

3. Heft
Der Kunstmarkt - Von den Auktionen

BEVORSTEHENDE AUKTIONEN

Geflügelter Erot. Tanagra. 4. Jahrhundert v. Chr.

Verweigerung der Sammlung des Freiherrn Ludwig v. Schacky f bei Rud. Lepke-Berlin am 10. März 1914

Zeichnungen von Änfelm Feuerbach genannt,
darunter als Hauptftück eine monumentale Aqua-
relle, „Das Begräbnis des Hofnarren“, die den
gewaltigen Änftieg Feuerbachs nach den Wiener
Jahren bezeugt. Von Ludwig Richter ift
eine Sammlung von 55 Originalen vorhanden,
die mit ihren zahlreichen großen Aquarellen der
prachtvollen, im Jahre 1912 verweigerten Richter-
Sammlung von Alexander Flinfch nicht nachfteht.
Die Nazarener und die Klaffiziften, Cornelius,
Olivier, Overbeck, Genelli, Dreber, Führich, Koch,
Veit haben lange Serien von Blättern beige-
fteuert. Große Spezialfammlungen find dann
noch von drei befonders nahen Freunden Arnold

Otto Meyers: Julius Schnorr von Carolsfeld,
Eduard von Steinle und Friedr. Preller ver-
zeichnet. Befonders von Steinle ift eine ganze
Reihe großer und bekannter Aquarellen vor-
handen. Eine befondere Gruppe bilden einige
Hamburger Künftler: Jakob und Martin
Gensler, Chriftian Morgenftern, Vollmer und
Erwin Speckter. Eine kleine Gruppe modernfter
Künftler fehlt nicht. Wir finden Namen wie:
Liebermann, Menzel, Klinger, Israels, Marees
ufw. vertreten, und die Qualitäten des Vor-
handenen find faft ausnahmslos gut. Zeich-
nungen der alten Meifter bilden mit ande-
rem wertvollen Befiß zufammen den Inhalt eines