Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 6.1914

4. Heft
Bombe, Walter: Alte peruginer Gebildwebereien, [2]

ALTE PERUGINER GEBILDWEBEREIEN

Anfchaffung gezahlt wurde, und daß, wenn Stücke durch den Gebrauch zerfchli|Jen
waren, erft die Kämmerer befragt werden mußten, ehe der Kaplan fie der Benuljimg
entzog. Auch in den Inventaren von Peruginer Klöftern und Brüderfchaften werden
fie häufig genannt und nicht feiten fo genau befchrieben, daß fie mit noch heute er-
haltenen Stücken identifiziert werden können. Befonders auffchlußreich find die Inven-
tare der Brüderfchaft von S. Domenico vom Jahre 1356, des gleichnamigen Klofters
aus dem Jahre 14581 und die Nachlaßinventare von Privatperfonen, die fich im Archivio
Giudiziario und im Archivio Notarile zu Perugia erhalten haben.

Es ift aus Mangel an Raum nicht möglich, hier das ganze umfangreiche Urkunden-
material abzudrucken; nur auf einige im Inventar der Sakriftei von S. Domenico er-
wähnte Stücke, die fich zum Teil noch heute identifizieren laffen, fei kurz hingewiefen2;

„Una tobalea magna et pulcra valde brachiorum octo cum dimidio in cuius capitibus
est una lista leonum, alia in medio draconum in duobus ordinibus et in tertio iterum
leonum gue fuit Francisci magistri Gambelli.

Item una alia tobalea magna brachiorum novem cum dimidio in cuius capitibus
est tale opus: in prima lista sunt lilia in medio avicularum, in media est unus ordo
serenarum et alius ordo leonum et in tertia cum quadris quibusdam.

Item una alia tobalea brachiorum circa quinque in cuius capitibus est tale opus:
in prima lista est unus ordo huius litere. Y. media est cum leonibus magnis et co-
lunpnis et tertia prope est similis; in medio autem tobalee est una lista per omnia
similis medie que est in capitibus.

Item una alia tobalea brachiorum novem et unius tertii in cuius capitibus est tale
opus: in prima lista sunt turres cum aquilis; in media est ordo hominum equestrium
et alius ordo turrium et aquilarum, in tertia sunt homines eques (sic).

Item una alia tobalea magna et pulcra brachiorum circa novem in cuius capitibus
est tale opus: prima lista sunt due liste late; in secunda idest in media est unus ordo
tenentium pedem unum rectum, et alius ordo est ei per omnia similis et ad pedes
eorum sunt avicule, tertia vero est similis prime.

Item alia tobalea magna brachiorum octo in cuius capitibus est tale opus: in prima
lista sunt leones respicientes se invicem; in media sunt duo ordines, unus est leonum, alius
avicularum sedentia super animalia habentium rostrum acutum; in tertia sunt serpentes.“

Aus San Sepolcro, der Grenzftadt zwifchen Toskana und Umbrien, haben wir
zahlreiche urkundliche Erwähnungen von „tovaglie perugine“ in den Akten des Notars
Bartolomeo di ser Niccolo de’Fedeli, die jetjt das Florentiner Staatsarchiv bewahrt.
In dem Verzeichnis einer Ausfteuer von 1512 finden fich nicht weniger als 70 „tovaglie
a la peroxina“ und 12 tovagliolini gleicher Art, in dem Inventar der Donna Giulia di
Filippo di Braccio Baglioni, der Gattin des Bernardino di Niccolo Antignolle — beides
Peruginer Patriziernamen von gutem Klang — 15 tovagliolini „a Ia peroxina“, ferner
im Inventar von Jacopo di Piero de’Guicciardini Tifchtücher verfchiedener Art, auch
Umfchlagetücher, „tovaglie da spalla a Ia peroxina“, leßtere gleichfalls im Nachlaßver-
zeidinis des Raffaele Veftri von 1508 und fchließlich andere Erwähnungen von Peru-
giner Tüchern in Inventaren von 1508, 1511 und 1522.

Aus Siena befitjen wir nur wenige, aber recht intereffante urkundliche Nachrichten
über Gewebe diefer Art. Im Inventar des Sienefer Arztes Maeftro Bartalo di Tura

1 fl. Ro|fi in „Giornale di Erudizione artistica“, Perugia.

2 Der Abdruck (amtlicher Urkunden foll in einer demnädift bei fllfieri & Lacroix in Mailand
erfcheinenden Monographie des Verfaffers über die „tovaglie perugine“ erfolgen.