Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 6.1914

6. Heft
Münsterberg, Oskar: Chinesische Kunst in Amerika, [2]

CHINESISCHE KUNST IN AMERIKA

flbb. 13. Schneelandfdiaft, Bild einer Serie von 12 Bildern, Sammlung Hirth,

Schwarz-weiß-Malerei auf Papier, 50X40 cm, Kopie nach New-York

Li Chöng, gezeidinet: Kang hi 1687, Wang Yiin

Angelrute, die über den Felfen weit hinausragt und gleichfam die Ruhe und Behag-
lichkeit, die feierliche Muße und Stimmung [ymbolifiert, die die Bewohner der Berges-
höhen genießen. Es ift fo recht die Stimmung jener Sungphilofophen zum Ausdruck
gebracht, die [ich zur einfamen Natur, fernab von den kämpfenden und ftreitenden
Maßen des Volkes, flüchten und ftatt kriegerifcher Lorbeeren oder prunkender Ehren
des Hofes ein Aufgehen in der Gottesnatur, ein Genießen der Dichtungen und
Malereien als höchftes Ideal anftreben. Das Auge des Befchauers ift nicht auf han-
delnde Perfonen, die miteinander kämpfen oder fonft eine Tätigkeit ausüben, ge-
lenkt, fondern die Idee des Bildes bleibt konzentriert zwifchen den Augen der beiden
würdigen Männer, die in feierlicher Pofe fich in der gewaltigen, friedlichen Natur be-
grüßen. Und, um die Wirkung zu fteigern, ift die weite ftimmungsvolle Landfchaft aus-
führlich dargeftellt. Mächtige Kiefernbäume, deren Zweige von der Bergesfpige gen
Himmel wachfen, befchatten den ftillen Plag. Rechts wandert das Auge in die weite
Ferne über ftille Waffer zu nebligen Ufern, und aus flockigen Wolken ragen fpige
Dächer eines Palaftes oder Tempels in zarter Tönung heraus. Ein Erinnern an die
Taten des Lebens bedeuten diefe angedeuteten Silhouetten der Menfchenbauten, ficher-
lidi füllen fie auch Beziehungen zu den dargeftellten Perfonen ausdrücken. Sie fym-
bolifieren zugleich ein anderes philofophifches Prinzip: fie zeigen den künftlerifchen
Gegenfag zwifchen der Einfamkeit in der freien Natur und der Gemeinfamkeit in den
Städtebauten. Gleich dem Gegenfag, der zwifchen Natur und Menfchenwerk, zwifchen
der Ewigkeit philofophifchen Grübelns und dem nichtigen Tagewerk, zwifchen Erreichen
und Streben, zwifchen Alter und Jugend liegt, ift diefes Bild der höchfte Ausdruck