Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 6.1914

[7. Heft]
Der Kunstmarkt - Von den Auktionen

BEVORSTEHENDE AUKTIONEN

LONDON Meffrs. Sothcbg künden für
die zweite Hälfte des Äpril die Auktion der
J. E. Hodgkinfchen Kollektion an, die allerlei
„rariora“ enthält und über 1600 Partien umfaßt.
Am 20. und 21. Äpril werden die Kunftwerke:
Porzellan, Glas, Kunftmöbel ufw. verfteigert
(300 Nummern); am 22. und 23. April Medaillen
ufw. (251 Nummern); am 22.—24. Äpril Äuto-
graphen und hiftorifche Dokumente (541 Num-
mern); am 24. Äpril Stiche, Porträts und fati-
rifche Blätter (182 Nummern); am 27.—28. April
fogenannte Broadfides, Exlibris ufw. (375 Num-
mern). Am 29. Äpril gelangen Gemälde zur
Verfteigerung. F.

MÜNCHEN Die Äpril-Antiquitätenauktion
der Galerie Helbing (17. Äpril und folgende
Tage) bringt verfchiedene Provenienzen zum
Verkauf. Die erfte Abteilung enthält den ge-
fdiloffenen Nachlaß eines bekannten deutfchen
Sammlers. Befonders hervorzuheben find hier
die Holzfkulpturen, faft durchweg fchwäbifche
Arbeiten vom ausgehenden 15. Jahrhundert und
der nächften Zeit. Daneben find als bemerkens-
wert die Möbel zu nennen. Einige gute, alte
Stücke neben dekorativen Stilmöbeln forgfältig—
fter Ausführung und guter Erhaltung. Im übri-
gen einige Bronzen, hübfche Ringe (antike, dann
Renaiffance, Empire und fpäter), ein gutes Bild
der Cranachfchule, einige Miniaturen. Die zweite
Abteilung umfchließt verfchiedenen Befiß. Hier
find in erfter Linie die füditalienifchen und fla-
vifchen Stickereien und Spißen zu erwähnen.
Befondere Erwähnung verdient ferner die Ab-
teilung der perfifchen Teppiche. Gute Arbeiten,
vortrefflich in der Farbe, reich in der Zeichnung,
einige mit prächtigem Flor. Befonders gut find
Feraghan Hamedan, Serabend und Bucchara
vertreten. Aus dem übrigen Inhalt der 2. Ab-
teilung find einige gute Stilmöbel, einige präch-
tige Uhren (fchön gearbeitete Renaiffance-Turm-
uhr, reiche Boulle-Uhr, fchöne Rokoko-Reifeuhr,
koftbar ausgeftattete Tafchenuhren) und einige
plaftifche Kunftwerke hervorzuheben, fo fpät-
gotifche Älabafterarbeiten englifcher Provenienz,
einige Holzbildwerke, alte Tonplaftik und eine
fchöne Büfte Bonapartes hervorzuheben, endlich
eine kleine gefchloffene Sammlung fchön be-
malter franzöfifcher Rokokofächer.

Der Katalog mit 16 Lichtdrucktafeln ift durch
Hugo Helbing, München, zu beziehen.

Boulle-Uhr von Balthazar Paris
VerweigerungderGemäldefammlung v.T. undvonMöbeln ufw.
bei Gebrüder Heilbron-Berlin am 21. und 22. April 1914