Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 6.1914
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https://doi.org/10.11588/diglit.26375#0315
DOI Heft:
8. Heft
DOI Artikel:Biermann, Georg: Bilder aus der Sammlung Tramm in Hannover
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BILDER AUS DER SAMMLUNG TRAMM IN HANNOVER
Äbb. 10. MAX LIEBERMÄNN, Älter Gärtner beim Frühftück
das Porträt des Ritter v. Bürkel, auf der Rückfeite mit einer wunderbar angelegten
Bildnisfkizze Moltkes verfehen, muß wenigftens außerdem hervorgehoben werden.
Abb. 9. WILHELM v. DIEZ, Raftende Reiter, öl auf Pappe, Höhe 0,25, Breite
0,28 m. Es wurde bereits eingangs erwähnt, daß W. v. Diez in der Sammlung Tramm
ganz befonders gut — wenn auch hauptfächlich mit jenen kleinen flackernden Skizzen —
vertreten ift. Das hier abgebildete Stück hat neben den Reizen eines wahrhaft tgpifchen
Sujets die ganze altmeifterliche Tonfülle, die den beften Schöpfungen des Künftlers
eignet. Was der Meifter rein zeichnerifch gekonnt, erfieht man allein aus den Pferde-
akten, die, malerifch in fcharfen Kontraft geftellt, Ausdruck höchften Könnens find.
Abb. 10. MAX LIEBERMANN, Alter Gärtner beim Frühftück. Paftell, Höhe
0,64, Breite 0,94 m. Die Freundfchaft, die Heinrich Tramm mit Liebermann verbindet,
wurzelt eben fo fehr in der Gemeinfamkeit der künftlerifchen Überzeugung wie in dem
Gleichklang zweier von Grund aus fouveräner Temperamente. Und fo ift es kein Zu-
fall, daß gerade der Berliner Meifter mehrmals den Hannoverfchen Stadtdirektor (zu-
leljt im großen Stil für das Rathaus) porträtiert hat. Das diefen Ausführungen voran-
geftellte Titelbild ift ficher nicht im Sinne einer überkommenen Porträtmalerei zu
goutieren (fiehe Abb.), fo ftark es auch im Geifte der Perfönlichkeit ergreift. Es ift die
lapidar heruntergefchriebene Impreffion einer Minute, der Extrakt deffen, was Lieber-
mann in bewußter Abftraktion von jeder Alltäglichkeit an Willenskraft gegenüber dem
ihm wefensverwandten Charakter empfand: Reflexion und Entfchluß in einer groß-
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Äbb. 10. MAX LIEBERMÄNN, Älter Gärtner beim Frühftück
das Porträt des Ritter v. Bürkel, auf der Rückfeite mit einer wunderbar angelegten
Bildnisfkizze Moltkes verfehen, muß wenigftens außerdem hervorgehoben werden.
Abb. 9. WILHELM v. DIEZ, Raftende Reiter, öl auf Pappe, Höhe 0,25, Breite
0,28 m. Es wurde bereits eingangs erwähnt, daß W. v. Diez in der Sammlung Tramm
ganz befonders gut — wenn auch hauptfächlich mit jenen kleinen flackernden Skizzen —
vertreten ift. Das hier abgebildete Stück hat neben den Reizen eines wahrhaft tgpifchen
Sujets die ganze altmeifterliche Tonfülle, die den beften Schöpfungen des Künftlers
eignet. Was der Meifter rein zeichnerifch gekonnt, erfieht man allein aus den Pferde-
akten, die, malerifch in fcharfen Kontraft geftellt, Ausdruck höchften Könnens find.
Abb. 10. MAX LIEBERMANN, Alter Gärtner beim Frühftück. Paftell, Höhe
0,64, Breite 0,94 m. Die Freundfchaft, die Heinrich Tramm mit Liebermann verbindet,
wurzelt eben fo fehr in der Gemeinfamkeit der künftlerifchen Überzeugung wie in dem
Gleichklang zweier von Grund aus fouveräner Temperamente. Und fo ift es kein Zu-
fall, daß gerade der Berliner Meifter mehrmals den Hannoverfchen Stadtdirektor (zu-
leljt im großen Stil für das Rathaus) porträtiert hat. Das diefen Ausführungen voran-
geftellte Titelbild ift ficher nicht im Sinne einer überkommenen Porträtmalerei zu
goutieren (fiehe Abb.), fo ftark es auch im Geifte der Perfönlichkeit ergreift. Es ift die
lapidar heruntergefchriebene Impreffion einer Minute, der Extrakt deffen, was Lieber-
mann in bewußter Abftraktion von jeder Alltäglichkeit an Willenskraft gegenüber dem
ihm wefensverwandten Charakter empfand: Reflexion und Entfchluß in einer groß-
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