Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 6.1914

9. Heft
Aus der Sammlerwelt und vom Kunsthandel

AUS DER SAMMLERWELT UND VOM KUNSTHANDEL

FRANKFURT a. M. Der Kunftfalon H.
Trittler veranftaltet während des Monats Mai
eine Kollektivausftellung der Radierungen von
Marcel Roux.

DÜSSELDORF Die Galerie Fleditheim
bereitet für Ende Mai die erfte Kollektivaus-
ftellung des Werkes von Ernft te Peerdt vor.
Diefer Maler ift heute 62 Jahre alt (geboren
1852 in Tecklenburg bei Münfter) und lebt in
Düffeldorf, bis vor wenigen Jahren ganz ver-
gelten, nachdem ein paar naturaliftifche Bilder
(„Das Duell“ z. B.) Ende der ßebziger Jahre ihm
einen Namen gemacht hatten. Neuerdings wurde
feine große Kunft mehrfach entdeckt, fo in den
„Rheinlanden“ von Wilhelm Schäfer, vom Kölner
Amateur Hermann Herl}, von Dr. Hagelftange,
dem Direktor des Wallraf-Richarß-Mufeums in
Köln, der zwei Bilder, darunter die 1874 ge-
malte Parkfzene, eines der erftaunlichften Werke
deutfchen Imprefßonismus, erwarb, und dann für
die Ausheilungen des Sonderbundes. Doch ftand
derUmftand, daß man bisher zu wenig zu fehen
bekam, einer weiteren Verbreitung feines Ruh-
mes — denn darauf wird es herauskommen —
im Wege. R.

STUTTGART Heine Rath, der kürzlich
als Lehrer für Holzfchneidekunft an die Stutt-
garter Akademie berufen worden ift, zeigt bei
der Hofkunfthandlung S ch a 11 e r eine große
Sammlung von Handzeichnungen, fowie feine
widitigften Farbenholzfchnitte.

NEUE KÄTÄLOGE

Jofeph Baer & Co., Frankfurt a. M., Hochßraße 6.
Lagerkatalog 625. Judaica und Hebraica, zum Teil aus
den Bibliotheken Prof. Sal. Lefmann-Heidelberg und Dr.
Georg M. Caro-Zürich.

Jofeph Baer & Co., Frankfurt a. M., Hodiftraße 6.
Lagerkatalog 626: Militaria II. Teil. Kriegsgefchidite der
europäifdien Staaten bis zum Beginn der franzößrchen
Revolution 1789.

C. G. Boerner, Leipzig, Univerßtätsßr. 26. Lager-
katalog 27: Mupkbücher aus der Sammlung Wagener-
Gießen.

Jacques Bofenthal, München, Briennerftr. 47. Ka-
talog LXVII1: illußrierte Bücher des 15.—19. Jahrhunderts.
Teil UI: Fleur Lullus. Mit 89 Abbildungen. Dasfelbe.
Teil IV. Lullus bis Pafßo. Mit 86 Abbildungen.

B. Seligsbergs Antiquariat (F. Seuffer), Bagreuth
in Bagern. Äntiquarihtskatalog Nr. 312: Hißorifch-topo-
graphifche Sammlung XVI: Weftfalen, Lippe, Rheinpro-
vinz, Heffen, Heffen-Kaffel-Naffau, Waldeck, Rheinpfalz,
Elfaß-Lothringen, Baden, Württemberg.

B. Seligsbergs Antiquariat (F. Seuffer), Bayreuth
in Bayern. Antiquariatskatalog Nr.313: Kunß, alte Drucke,
illußrierte Werke des 16.—19. Jahrhunderts. Kunßblätter.

Ferdinand Scböningh, Buchhändler und Antiquar,
Osnabrück. Alte Meifter, Handzeichnungen, Holz-
fchnitte, Kupferßiche, Radierungen. Katalog Nr. 154.

Ferdinand Scböningh, Buchhändler und Antiquar.
Osnabrück. Katalog Nr. 160: Leffing, Goethe, Schiller
(Gefamtwerke, Erßausgaben, Briefwechfel ufw.), Kalender,
Almanache, Tafchenbücher.

Adolf Weigel, Leipzig, Wintergartenßr. 4. Mit-
teilungen für Bücherfreunde Nr. 59.

Nach Schluß der Redaktion

BERLIN Bei Karl Ernft Henrici findet am
22. und 23. Mai eine Verweigerung von Kupfer-
ftichen der deut fehen, engli fehen und
franzöfifchen Schule des 18. Jahrhunderts
ftatt, darin der II. Teil einer Kupferftidifammlung
aus füddeutfehem Privatbefilj. Den Katalog er-
öffnet eine anfehnliche Sammlung von Städte-
anfichten, hiftorifchen Szenen und Koftümblättern,
dabei befonders reiche Abteilungen von Berlin
(Anßchteii, darunter viele farbige, preußifche
Militärkoftüme, der Enzug Napoleons und alt-
kolorierte Exemplare der Gropiusfchen Redens-
arten) und Potsdam, vom übrigen Deutfchland
Hamburg, Dresden und Umgebung, Leipzig,
Rheinanfichten, Bilder aus England, Öfterreich-
Ungarn, befonders Wien, der Schweiz und Ruß-
land. Unter den Kupferftichen herrfchen die
englifchen (Cosway, Morland, Reynolds, einige
Blätter der Cries of London) und die franzö-
fifchen (Bonnet, Boucher, Desmarteau, 12 Blatt
der „Coftumes“ von Moreau lejeune) vor. Aber
auch unter den deutfchen Blättern find fchöne
und feltene Arbeiten, fo von L. E. Grimm, C. F.
Schmidt u. a. Auch Jagd- und Sportblätter find
mit einer eigenen Abteilung vertreten.

MÜNCHEN Die Sammlung von Ölgemäl-
den moderner Meifter aus dem Befitje des
Herrn Regierungsbaumeifter Paul Sachs, Mün-
chen und aus anderem Privatbefiß, deren Äuf-
löfung am 26. Mai auf dem Wege der Auktion
in der Galerie Helbing ftattfindet, bietet viel
des Intereffanten, enthält fie doch außer den
verfchiedenften Epochen der Münchener und
Wiener Schule auch noch Namen, die heute
immer feltener auf dem Markte erfcheinen.
Einige Namen feien aus dem mit 21 Kupfer-
tiefdrucktafeln ausgeftatteten Kataloge zur Probe
herausgehoben: Jakob Alt, H. Baifch, H. Brendel,
Heinrich Bürkel, Wilh. Bufch, F. von Defregger,
W. v. Diez, A. Erdtelt, Ed. Grütjner, F. P. Ge-
rard, E. Hildebrandt, Ch. Hoguet, A. v. Keller,
F. v. Lenbach, Ä. Lier, Ed. Schleich d. Ä., Otto
Seit), Spiljweg, Ch. Tooby, F. v. Uhde, Friedrich
und Ludwig Voll}, S. L. Wenban, J. Wenglein,
L. Willroider: J. Wopfner und Heinrich v. Zügel.