Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 6.1914

12. Heft
Lemberger, Ernst: Beiträge zur Geschichte der Miniaturmalerei, [1]: der Monogrammist I. H.; (ein Porträtminiaturist am Anfang des 19. Jahrhunderts)

DER MONOGRAMMIST I. H.

Ziehungen zum Hofe. Befonders intereffant find zwei Bilder wegen der Dargeftellten.
1810 malte Haufinger das Porträt von Johann Friedrich Ferdinand Delbrück, dem Er-
zieher des Prinzen Friedrich Wilhelm. (Das Bild ift in den Innendeckel eines Notiz-
buches eingelaffen, das der Prinz am 22. März 1810 von feinem Erzieher als Geburts-
tagsgefchenk erhalten halte.) 1811 aber malte Haufinger das Miniaturporträt von Franz
von Gaudg, deffen Vater Friedrich Wilhelm Leopold Freiherr von Gaudg 1810 zum
Gouverneur des Kronprinzen ernannt worden war. (Nach Meerheimb gab er Ver-
anlaffung, daß Delbrück entlaffen wurde und an feine Stelle Äncillon trat.) Die er-
wähnten fechs Arbeiten von J. Haufinger find:

König Friedrich Wilhelm III., bezeichnet: I. H. 1805. (Sehr fchöne, ziemlich große,
paftellartige Arbeit.) Im Befiße des Hohenzollern-Mufeums in Berlin.

Kronprinz Friedrich Wilhelm, bezeichnet: H. 1810. Beßrer Regierungsrat Dr. Frei-
herr von Gaudy, Lampersdorf, Kreis Frankenftein. (Ausgeftellt auf der Breslauer
Jahrhundert-Ausftellung.)

Johann Friedrich Ferdinand Delbrück, Erzieher des Kronprinzen, bezeichnet: I. H. 1810.
(Wurde von mir abgebildet in dem Werke „Die Bildnis-Miniatur in Deutfchland
von 1550 bis 1850“, München 1909, und dort irrtümlich Jofef Heigel zuge-
fchrieben, der ähnlich malte.) Im Befiße des Hohenzollern-Mufeums in Berlin.

Der Dichter Franz Bernhard Heinrich Wilhelm von Gaudy (im Alter von 11 Jahren),
bezeichnet: Haufinger 1811. Befitjer Generalleutnant z. D. von Gaudy, Charlotten-
burg. (Ausgeftellt auf der Breslauer Jahrhundert-Ausftellung.)

General Friedrich Wilhelm Leopold Freiherr von Gaudy (unbezeichnet). Befißer
Regierungsrat Dr. Freiherr von Gaudy. (Ausgeftellt auf der Breslauer Jahrhundert-
Ausftellung.)

Bruftbild eines jungen Achter-Hufaren, bezeichnet: I. H. f. 1815. Befitjerin Frau
Gabriele von Ruffer, geborene Gräfin Henckel von Donnersmarck, Tinz, Kreis
Breslau. (Ausgeftellt auf der Breslauer Jahrhundert-Ausftellung.)

Auf der Kunftausftellung der Berliner Akademie ftellte 1795 ein J. Heufinger ein
Miniaturporträt aus. Es handelt fich offenbar um ein und denfelben Künftler.

Ich zweifle nicht, daß von diefem fehr gefchickten Berliner Porträtminiaturiften, deffen
Lebensfchickfale heute noch ganz unbekannt find, in den nächften Jahren noch manch
intereffantes Bild auftauchen wird.