Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 6.1914
Zitieren dieser Seite
Bitte zitieren Sie diese Seite, indem Sie folgende Adresse (URL)/folgende DOI benutzen:
https://doi.org/10.11588/diglit.26375#0516
DOI Heft:
13. Heft
DOI Artikel:Friedeberger, Hans: Die Jahrhundert-Ausstellung deutscher Kunst 1650 - 1800 im Residenzschlosse zu Darmstadt, I.
DOI Seite / Zitierlink: https://doi.org/10.11588/diglit.26375#0516
JAHRHUNDERT-AUSSTELLUNG DEUTSCHER KUNST 1650 1800 IN DARMSTADT
flbb. 10. JOSEPH KREUTZINGER, Gemäldegalerie der Akademie
Graf Karl Ferdinand Kinsky der bildcnden Kän^ Wien
der Mode wird felbft ein fo kriegerifcher Fürft wie Carl Auguft von Sachfen-Weimar
ein freundlicher, im Park ausruhender Gutsherr. Indeffen bleibt das nur ein Durch-
gang und jedes Bild des Deutfchen ift herber und fachlicher als feine Vorbilder. Und
im Bildnis des Fürften von Waldeck (Abb. 8) gelingt ihm nun das erfte Mufterbeifpiel
der neuen bürgerlichen Porträtkunft. Hier fpricht nur noch der Kopf. Der ganze
Körper, felbft die Hände bleiben im Schatten, die Säule bedeutet mehr eine Stütze des
Aufbaus, als daß fie Tiefe und Prunk vermitteln wollte und die Hagedornfche Land-
fchaft im Hintergründe erzählt von den Anfängen eines neuen, ftark fubjektiviftifchen
Verhältniffes zur Natur.
ln Süddeutfchland ift die Wandlung zum Bürgerlichen an den Namen des Marees-
[chülers Edlinger geknüpft. Die Berliner Jahrhundertausftellung erwies ihn als Vor-
484
flbb. 10. JOSEPH KREUTZINGER, Gemäldegalerie der Akademie
Graf Karl Ferdinand Kinsky der bildcnden Kän^ Wien
der Mode wird felbft ein fo kriegerifcher Fürft wie Carl Auguft von Sachfen-Weimar
ein freundlicher, im Park ausruhender Gutsherr. Indeffen bleibt das nur ein Durch-
gang und jedes Bild des Deutfchen ift herber und fachlicher als feine Vorbilder. Und
im Bildnis des Fürften von Waldeck (Abb. 8) gelingt ihm nun das erfte Mufterbeifpiel
der neuen bürgerlichen Porträtkunft. Hier fpricht nur noch der Kopf. Der ganze
Körper, felbft die Hände bleiben im Schatten, die Säule bedeutet mehr eine Stütze des
Aufbaus, als daß fie Tiefe und Prunk vermitteln wollte und die Hagedornfche Land-
fchaft im Hintergründe erzählt von den Anfängen eines neuen, ftark fubjektiviftifchen
Verhältniffes zur Natur.
ln Süddeutfchland ift die Wandlung zum Bürgerlichen an den Namen des Marees-
[chülers Edlinger geknüpft. Die Berliner Jahrhundertausftellung erwies ihn als Vor-
484