Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 6.1914

16. Heft
Zoege von Manteuffel, Kurt: Eine Fayencefabrik des 18. Jahrhunderts in Reval

EINE FAYENCEFABRIK DES 18. JAHRHUNDERTS IN REVAL

flbb. 10. Gefäß in Melonenform (Höhe 11,5 cm,
Länge 15,5 cm). Ohne Marke

benen Tafelauffaßes übereinftim-
men, zum Teil aber ganz andere
Formen zeigen. So find zwei
folche Gefäße in Form der Blüten
der Lichtnelke geftaltet, fo daß
auf einer fich oben ausbreitenden
Blätterkrone der halbkugelförmige
Deckel auffißt. Befonders fein ift
ein hoher Henkelbecher bemalt,
der vorne innerhalb eines Blüten-
kranzes die Initialen J. H. F. in
Fraktur trägt.

Von den Zierftücken der Fabrik
wäre zuerft eine reich dekorierte
Vafe (Abb. 9) mit plaftifchem Blu-
menfchmuck zu nennen. Der mehr-
fach gebauchte Leib und der Fuß
diefer Vafe find mit plaftifchem
Rokaillewerk dekoriert. Auf die
Wandung find freihändig modellierte Zweige mit grünen Blättern und roten, gelben
und blauen Blüten angeheftet. Dazwifchen find Maikäfer und Schmetterlinge verteilt.
Der Deckel diefer Vafe hat fich nicht erhalten. Wohl aber fand fich ein ähnlich dekorierter
Deckel, der zu einer anderen Vafe diefer Art gehört haben muß. Auch er ift mit Blüten-
zweigen dekoriert, auf denen eine Raupe
angebracht ift. Einige Gefäße, die die Form
von Früchten haben oder in Menfchen-
oderTiergeftalt gebildet find, fchließenwir
hier an. Zuerft eine gleichmäßig gelb be-
malte Melone (Abb. 10). Dann eine Zitrone
von derfelben Farbe, die auf einem grünen
Blatt ruht; fie dürfte als Senftopf gedient
haben. Als Salzfäßchen ift wohl eine Gans
gedacht, deren Rücken tief ausgehöhlt ift.

Das intereffantefte Stück diefer Art ift eine
jener Kannen in Form eines fißenden Man-
nes, wie fie befonders in holländifchen
und englifdien Fagencefabriken öfters
hergeftellt wurden. Das Revaler Stück
(Abb. 11) zeigt einen unterfe^ten bart-
lofen Mann, der etwas fteif auf einem
Stuhl fißt, in der linken Hand einen
Krug hält und mit der rechten eine Ton-
pfeife an den Mund führt. Er ift be-
kleidet mit einem blauen Rock, grüner
Wefte, blauen Kniehofen, weißen Strümp-
fen und fchwarzen Schuhen; auf dem Kopfe
trägt er einen fdiwarzen Dreifpife, deffen

Abb. 11. Kanne in Geftalt eines fißenden Mannes
(Höhe 24 cm). Ohne Marke