Illustrirte kunstgewerbliche Zeitschrift für Innendekoration — 4.1893

Für Bibliotheken, Antiquare, Sammler, Zeichner, Lithographen usw.!!
Bücherschau
Briefkasten

öeptember-kseft.

Inseraten-Beilage zur „Zeitschrift für Innen-Dekoration".

Seite I^VII.

Ls ist in einer „Karlir unn licrtivrraaritder wirlitialrrit" notbwendig,
zu dem vorstehend abgebildetcn Fragment die fehlenden Theile in authen-
tischer Form zu vervollständigen, und zum Beweise wirklicher Echtheit ein
mittelst Druck, Lithographie oder in irgend einer anderen weise hergestelltes
Anwendungs-Exemplar dieser Komposition zu beschaffen.

Wir bitten Alle, welche uns in dieser Angelegenheit direkte oder indirekte
Anhaltspunkte geben können, um freundliche Benachrichtigung resp. eventuelle Lin-
scnduug von Werken, bezüglichen Illustrationen unter Angabe des eventuellen
Kaufpreises usw.

NE" Sämmtliche sonstigen Ztnkosten werden gern vergütet.

Jegliche hieraus bezügliche Korrespondenz direkt erbeten an

„Franrn-Erwerb." Herausgegeben von PaulDobert. Leipzig, Adalbert
Fischer's Verlag. Preis Mk. 2.— kart.

Die Frage des Frauenerwcrbs ist heutigen Tages eine ungemein brennende,
denn nur ein tüchtiges wissen und specielle Fachkenntnisse werden ein junges Mädchen
befähigen, sich eine gesicherte Existenz zu erringen, wie dieses wissen erworben
werden kann, zeigt das vorliegende werkchen „Frauen Erwerb", das den prak-
tischen Zweck verfolgt, den Eltern und den jungen Mädchen genaue Antwort auf
die Fragen zu geben: „was können unsere Töchter werden?" und „wo
und wie erwerben sie die noth wendigen Kenntnisse?" wer sich vor
die Aufgabe gestellt sieht, seiner Tochter eine irgendwie geachtete Berufsbildung
zu geben, wird dieses Werk mit dem größten Nutzen studiren, da es über Lehr-
anstalten, Lehrzeit, Kosten des Unterrichts, Bedingungen zum Eintritt rc. genaue
Auskunft gibt.

Alle wichtigen Berufe, die der Frau offen stehen, sind vertreten, also von der
gelehrten Universitätsbildung, dem Kunststudium :c. an bis zur Ausbildung in den
Handarbeiten, im Kochen usw. Den Nachweisen über die Lehranstalten re. eines
jeden Berufes ist eine Einleitung vorausgeschickt, die über das betr. Gebiet orientirt.
Hierbei geht der Verfasser von dem lobenswerthen Gedanken aus, daß jedes Mädchen,
auch das wohlhabende, eine gründliche Berufsausbildung erhalten sollte, um für
alle Fälle des Lebens gerüstet zu sein. Die nachdrückliche Vertretung dieses Gedankens
gibt den, Werke eine sociale Bedeutung, die zusammen mit der praktischen Einrichtung
des Textes das Werk als eine höchst erfreuliche, überaus nützliche Arbeit erscheinen
läßt. Die Ausstattung des Handbuches ist eine gute, der Preis ein sehr billiger.

wiener Vorlagen für Hihmöl'rl in einfacher Ausführung. Für das
bürgerliche Wohnhaus. Entw. und gez. v. Franz Jos. Müller. Serie I. ,8 BI.
(2Z,5:5l,ö). Wien bei A. Schroll L Lie. Preis Mk (2. —

Das Beschreiben technischer und künstlerischer Neuheiten macht allemal Freude,
wenn man ein in allen Thcilen gediegenes Werk wie das vorliegende vor sich hat.
Zunächst sein Inhalt. Die Serie I. gibt uns eine Reihe von Sitzmöbeln in ver-
schiedener Ausstattung und für verschiedene Gebrauchszwecke und Einrichtungen, als
Fauteuil, Sofa, Bttomane, Lhaise-longue rc. Hervorzuheben ist, daß diese Möbel
allen großen Prunk vermeiden sowohl in der Gliederung der Gestelle als im Stoff-
bezug »nd nur durch Noblesse der Linienführung, angemessene Gebrauchsform und
gefällige farbige Erscheinung der Draperie wirken , so wie es sich für Möbel des
bürgerlichen Wohnhauses ziemt. Diese toitzinöbel sind „mollig". Aje laden zu be-
haglicher Rast ein durch ihre breite und schickliche Form und die Polsterungen.
Insofern bilden sie einen inneren und äußeren Gegensatz zum französischen Rokoko-
möbel, welches durch seine zierliche Gestaltung eine leichte Beweglichkeit gestattet,
indeß mehr Repräsentationsstück bedeutet als Gebrauchsmöbel, und jedenfalls ein
bequemes Ausruhen zumeist nicht znläßt, wenn es auch für die Salonunterhaltung

manche vortheile bietet. Daher sind die sogenannten Rokoko- und Louis XVI.-
Möbel des vorlagewcrkcs iu breitere Form umgebildet. Die in satten Farben
gehaltenen Stoffmustcrnngen der Bezüge werden den Dckoratören manche Anregung
geben; sie passen trefflich zu den Tapetenmusterungen unserer wohnräume. Hoffen
wir, daß in letzteren die Farbe noch reichlicher Platz nehme, wie es auch für die
Frauentrachteu zu wünschen wäre. Die letzte Abtheilung des im Uebrigen merk-
würdig numerirten Werkes, für das wir folgende Blattfolge Vorschlägen: s. ,5. y.
q. (0. (7. 5. ZS. l s. ,2. (5. 5. 2. 6. iq. 7. 8. ZS. — gibt eine Folge von Sitz, und Ruh-
möbeln mit orientalischem Teppichbezug, wie er in dein der morgenländischen Welt
nicht zu fernen Wien beliebt ist und sich ja auch gottlob bei uns eingeführt hat.
Nun noch ein Wort über die Ausstattung vorliegenden Werkes. Die Abbildungen
werden in fiottem, buntem Farbdruck geboten und erscheinen meist wie Naturstudien,
so daß sie auch, insbesondere wegen ihrer künstlerischen Behandlung, den Schulen
warm empfohlen werden mögen. K. Lt.

KunKfriMze aus Tirol. Erste Abtheilung: „Malerische Innenräume",
Heliogravüren nach fotografischen Aufnahmen von Btto Schmidt in Wien, mit
erläuterndem Text von Professor Ioh. W. Deininger, Direktor der Staatsgewerbe-
schule in Innsbruck, Kunstverlag von Anton Schroll L Lie. Wien ,892. öo Blatt
gr. Imperialformat, Preis Mk. qo.—. Je mehr neuerdings die Motive der alten
tiroler Stuben mit ihren Holzmöbel-Linrichtungen, schlichten Holzdecken und wand-
beklcidungen, mit ihren in dem Raum unverhüllt zur Schau gebrachten Treppen,
mit ihren Butzenscheiben,, reich ornamentirten Kachelöfen und (Ofenbänken und mit
ihren reich gegliederten Thüreinfassungen und Bekrönungen für die Ausgestaltung
unserer modernen Wohnungen nutzbar zu machen versucht werden, um so wichtiger
und nothwendiger muß es jeden, wahren Künstler erscheinen, seine diesbezüglichen
Studien an den tiroler Urvorbildern dieser Art selbst vorzunehmen. Abgesehen
daher auch vou den, unschätzbaren allgemeinen Nutzen in kulturhistorischer und
philologischer Beziehung müssen wir vom speziellen Standpunkt unseres Blattes
aus das Erscheinen des vorliegenden Werkes mit besonderer Freude begrüßen. Seine
meisterhaften Aufnahmen bieten eine ungeheure Fülle von Material, und alles,
was wir solange nur vereinzelt und verstreut hier und da fanden, gewinnt in dieser
auf das Sorgfältigste und Zielbewußteste gesanklnelten Folge unmittelbaren Zu-
sammenhang. Dem Architekt wie dem Maler, dem Tischler wie dem Dekoratör,
Allen ist hier eine unendliche Fundgrube schätzbarster Motive in bester Form geboten.
Aber noch weit hinansgehend über das Studium, welches diese Mappe dem Fach-
mann eröffnet, dürfte die Freude zu schätzen sein, die das Herz der großen Zahl
aller derer bei ihrem Durchblättern bewegt, die jemals das gottbegnadete Land
Tirol betreten haben und in jenen Räumen gastlich ausgenommen sind, die ohne
Zweifel hier eine große Zahl ihrer Lieblingsorte wiederfinden und von denen sicher
Niemand das Werk aus den Händen legen wird, ohne die erquickendste und nach-
wirkendste Freude empfunden zu haben. Der Preis ist dem Gebotenen durchaus
angemessen und so möchten wir diesem dankenswerthen Unternehmen eine recht
weite Verbreitung wünschen. IRv.

krau lüa ll. in ll. Das nächste Heft wird einen sowohl für Hausfrauen als
auch für Fachleute hochinteressanten und reich illustrirtcn Artikel über „Küchen-
Anlagen und -Einrichtungen" bringen, mit welchem Sie wohl auch Ihren
Wunsch erfüllt sehen werden. Das Novcmber-Hcft bringt kunstgewerbliche
Erzeugnisse aus Porzellan, Steingut, Thon, Majolika, Krystall rc.,
und zwar aus den ersten deutschen und böhmischen Fabriken. — Der Inhalt des
Dezember-Heftes wird wieder ein allgemeiner sein.

Arctntekt klorst Ir. in k. wir werden Ihrer Anregung, welche uns auch schon
vou verschiedenen anderen Seiten gegeben wurde, gern Nachkommen und vou An-
fang n. Is. ab dauerhafte und künstlerisch ausgeführte „Sammel - Mappen" zur
Aufbewahrung der einzelnen Hefte unserer Zeitschrift Herstellen lassen.

Ireue Abonnentin in 6. Zu der auf Seite (2 (
des vorliegenden Heftes abgebildeten reicheren
„Zimmer-Laube" finden Sie hierneben noch
eine in einfacherer Herstellung, wie solche in
verschiedener Art von der Firma Earl Schließ-
mann, Kastei - Mainz, geliefert werden.

Arcbitokt kmil t. in 8. Ihr Buchhändler
befindet sich zweifellos im Recht, wenn er die
Zurücknahme der betr. Zeitschrift jetzt ver-
weigert, denn laut reichsgerichtlichem Lrkennt-
niß gilt eine periodisch erscheinende Zeitschrift
am Quartals., Semester- oder Iahres-Wechsel
stillschweigend als weiterbestellt, wenn
nicht vor Ablauf des betr. Abonnements-
Zeitabschnittes Abbestellung erfolgt oder
s. Zt. die Bestellung nicht ausdrücklich nur für eine bestimmte Periode gemacht
wurde. — Es wird bezügl. der Abbestellung einer Zeitschrift seitens des Leser-
publikums überhaupt vielfach recht wenig kulant verfahren! Jedes politische oder
Fachblatt macht gewöhnlich rechtzeitig darauf aufmerksam, wann das Abonnement
abläuft und es könnte deshalb wohl von jedem Abonnenten, der doch gewissermaßen