Die Kunst-Halle — 8.1903

Kunstchronik

Die Aun st-Halle.

Nr. s Z

haben die Konkurrenten den Preis anzugeben, für welchen sie
das definitive Werk unfertigen.
* Frankfurt a. M. Der Landesverein preußischer für
höhere Lehranstalten geprüfter Zeichenlehrer fordert zu einer
Bearbeitung des Themas auf: „Inwiefern ist der moderne
Zeichenunterricht in erster Linie berufen, die Kunsterziehungs-
frage zu lösen?" Die Einsendung der Arbeiten, welche mit
einem Motto zu versehen sind, hat bis zum (. Oktober (905
an den 1. Vorsitzenden des Vereins, Zeichenlehrer Knebel in
Frankfurt a. M., Königstraße 8, zu erfolgen. Kamen und
Adresse der Verfasser müssen in geschlossenem Umschlag bei-
gefügt werden. Für die zwei besten Arbeiten sind Preise von
(50 und (00 Mk. festgesetzt worden. Das Preisgericht wird
gebildet aus einigen Vorstandsmitgliedern unter Pinzuziehung
eines oder mehrerer Kunstgelehrten.
* München. König Ludwigs-Preisstiftung für das Baye-
rische Gewerbemuseum in Nürnberg. Als Preisaufgaben für
das Jahr (903 sind bestimmt: (. Die Perstellung einer einfachen
Wohnzimmer-Einrichtung (600 M.) im neuzeitlichen Geschmack.
2. Der Entwurf eines Diploms für die König Ludwigs-Preis-
stiftung. Durch Anbringung des Monogramms L soll auf den
kgl. Stifter, durch Embleme aus den Zweck der Stiftung,
welche der Förderung von pandwerk und Kunsthandwerk dient,
hingewiesen werden. Das Blatt soll einschließlich des Papier-
randes 55 am hoch und HO om breit sein und eine Schriftfläche
von ungefähr (6 em pöhe und (2 em Breite haben. Die
Ausführung im Druck soll nicht mehr als drei Farbenplatten
erfordern. Ausgesetzt sind drei Preise, nämlich: 300 Mk. für
die beste ausgeführte Wohnzimmer-Einrichtung, 200 Nk. für
den besten Entwurf zu einer solchen, 200 Nki sür den besten
Diplomentwurf. Die Bewerbung beschränkt sich auf das
Königreich Bayern, jedoch ohne daß Staatsangehörigkeit zur
Bedingung gemacht ist. Die Arbeiten sind bis zum (. Juli
(903 an das Bayerische Gewerbemuseum zu Nürnberg ab-
zuliefern.
München. Das in Nr. 12 angelündigte Konkurrenz-
Ausschreiben um Entwürfe für einen am Isarthorplatz ge-
planten Brunnen ist inzwischen Seitens der Verwaltung der
Prinz-Regent Luitpoldstiftung erfolgt. Zugelassen werden nur
in München wohnende Künstler. Die Kosten des Brunnens,
einschließlich aller Nebenarbeiten, aber ohne Einrechnung des
Aufwandes für Fundamentirung und Wasserleitung, sollen
HO 000 Mk. nicht übersteigen. Schlußtermin für die Einlieferung
der Entwürfe an den Stadtmagistrat München ist der 50. Sep-
tember (903. Für die von den Preisrichtern bestbegutachteten
Entwürfe sind drei Preise ausgesetzt: (. (000 Mk., 2. 600 Mk.,
3. HOO Mk.
* Nürnberg. Preisausschreiben für neue Nü rnb e rger
Spielwaaren. Lin Preisausschreiben veranstaltet das Baye-
rische Gewerbemuseum „zur Erlangung von Entwürfen
zu charakteristischen Polzspielsachen, die geeignet sind, im Sinne
der kunsterzieherischen Bestrebungen unserer Tage anregend
und fördernd auf den Geschmack und die Phantasie der Kinder
einzuwirken." Zur wabl gestellt sind: Möbel für eine Kinder-
stube, Schrank für Spielsachen, Puppenstube und Ausstattung,
Kasperletheater, Burg, Kaufladen, Stadt zum Aufstellen, Arche
Noah, Baukasten, Frachtwagen, Eisenbahn, Steckenpferd,
Puppen, Pampelmänner u. s. w. Auch freigewählte Gegen-
stände werden berücksichtigt. Die (3 Preise sind zu 200, (00
und 50 Mk. angesetzt. Die Arbeiten können als Zeichnung,
als Modell oder in vollständiger Ausführung eingesandt werden.
Termin: ( Juni (905. Adresse: Obiges Museum zu Nürnberg.
* Wien. Kaisern n Elisabeth-Denkmal. Gegen das
Urtheil der Juroren ist in den Kreisen der Künstler eine heftige
Bewegung ausgebrochen; die Nicht-Verleihung eines ersten
Preises hält man allgemein für einen Bruch der Konkurrenz-
bedingungen. Vor allem beschuldigt man einzelne Mitglieder
der Jury der Parteilichkeit.
V
Me Denkmäler.
(Ohne Gewähr.)
" Bautzen. Geplant ein König Albert-Denkmal.
§ Berlin. Virchow-Denkmal. Die englischen Aerzte
haben 53 (( Mk. beigesteuert. Wettbewerb bevorstehend.

* Bonn. Simrock-Denkmal im Pofgarten. Bildhauer
A. Küppers hat eine Marmorbüste auf Postament mit der
Figur der Poesie, die einen Lorbeerkranz reicht, geschaffen.
Enthüllung im Juni.
* Bonn. Die Ausführung des Kaiser Wilhelm-Denkmals
wurde dem Berliner Bildhauer parro Magnussen übertragen.
* Breslau. Eine Brunnengruppe — Bär auf einem
Baumstumpf hockend — von Pros. L. M. Geyger soll für
6000 Mk. angekauft werden.
* Braubach. Kriegerdenkmal. Die Grundsteinlegung
fand am 29. März statt.
* Budapest. Die ungarische wissenschaftliche Gesellschaft
„Urania" plant ein Denkmal für Kronprinz Rudolf.
* Lasset. Der Verschönerungsverein projektirt einen
plastisch en Schmuck für den Kadettenplatz vor dem Naturalien-
Museum.
* Danzig. Kaiser Wilhelm-Denkmal. Bildhauer
E. Börmel wird aus Wunsch des Kaisers an einem der Reliefs
des Postaments die Marienburg darstellen. Enthüllung im Mai.
" Döberitz. Auf dem Döberitzer Gelände beabsichtigt
der Kaiser ein Denkmal für Friedrich den Großen zu errichten.
* Dresden. Für den Schloßhof soll Bildhauer Prof.
A. Volkmann-Rom einen „Georgsbrunnen" ausführen.
* Eickel (Essen). Geplant ein Bismarck-Denkmal.
* Eisenach. Geplant ein Bismarckdenkmal im Stadt-
parke.
* Enger i. Wests. Das Wittekind-Denkmal, geschaffen
von p. Wefing-Berlin, soll im Juli enthüllt werden. Ls wird
7 ra pöhe erhalten und in Bronze und Granit ausgeführt.
* Palle. Prof. Maercker-Denkmal. Die Ausführung
erhielt Bildhauer Felderhoff-Berlin. Gesammelt wurden bis
jetzt ca. HO 000 Mk.
* pohenfurth. Geplant eine Gedenktafel am Pause des
Dichters F. I. Proschko.
* Karlsruhe. In der Aula der technischen Pochschule
erhält der f Staatsminister Vr. Nokk eine Ehrentafel, deren
Modellirung Pros. Dietsche daselbst übertragen wurde.
* Kladrau. Geplant ein Kaiser Joseph-Monument
im Stadtparke, vom Verschönerungsverein.
* Kopenhagen. Geplant ein Reiterstandbild für den
85jährigen König Christian. — Im park des Schlosses Fredens-
borg soll am 8. April ein Denkmal Kaher Alexanders III.
von Rußland enthüllt werden.
* Labes. Der Kreiskriegerverband plant ein Kaiser
Wilhelm-Denkmal.
* Linz. Lin Komitö plant ein Denkmal für Franz
Stelzhamer (Zahlstelle: Kaufmann R. Wildmoser Hierselbst).
* Ludwigshafen. Lin Jubiläumsbrunnen geplant.
Konnte: Büraermeister Krafft.
"Magdeburg. Geplant ein Gedenkstein für den Garten-
direktor Niemeyer. Kosten: 36 000 Mk.
" Mohrnngen. Der Georgenthaler Kriegerverein läßt
sür die (866 und (87o/7( gefallenen Krieger eine Gedenk-
tafel Herstellen.
* Mörs. Lin Denkmal der Kurfürstin Louise penriette
hat Bildhauer Baucke-Düsseldorf vollendet.
" Montecarlo. Lin Berlioz-Denkmal — Postament
mit Reliefs von Paul Roussel, Büste von L. Bernstamm-Paris
— wurde kürzlich im parke unweit des Theaters enthüllt.
* Mühlhausen (Thüringen). Das Luther-Denkmal
wird Bildhauer Fr. Pfannschmidt-Berlin ausfiihren.
* Münster. Für das Ketteler-Denkmal, zu welchem
der Kaiser 2000 Nk. gespendet, arbeitet Bildhauer pidding
z. Zt. an dem definitiven Modell.
" München. In Mitten des neuen Zierbrunnens an
der viktoriastraße wird auf rundem hohen Pfeiler die Statue
des Prinz-Regenten im spanischen Kostüm der pubertus-
ritter sich erheben, gemeißelt von Prof. Bernauer.
* Neuenhain i. T. Geplant ein Kriegerdenkmal
vom Kriegerverein.
" Neustadt O.-S. Kaiser Wilhelm-Denkmal. Die
Ausführung soll nach den Entwürfen von Krafft und Lehmann
geschehen.
* Potsdam. Kaiser Friedrich-Denkmal. Der Kaiser
wählte den Entwurf von L. Börmel zur Ausführung. Das
Standbild soll in Bronze auf Granitsockel auf einem pügel
am Brandenburger Thore errichtet werden.