Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 5.1913

2. Heft
Der Kunstmarkt - Von den Auktionen

BEVORSTEHENDE AUKTIONEN

Seltenheiten von Corot, Forain, Böhie,
Goya, Greiner, Haden, Kiinger, Manet,
Menzel, Olde, Rops, Stauffer, Touloufe-
Lautrec, Whiftler u. a. Wir werden
[pater, nach dem Erfcheinen des Ka-
taioges, nodi einmal ausführlich auf
diefe koftbare Sammlung zu fprechen
kommen.
HEIDELBERG Badifche und
pfälzifche Kupferftiche. Das Anti-
quariat von Ernft Carlebach in Hei-
delberg wird am 3. und 4. März d. J. eine
Sammlung von Kupferftichen, hauptfäch-
lich Mannheimer Meifter des 18. Jahrhun-
derts, Anfichten,Darftellungen und Porträts
von Heidelberg, Mannheim, Baden-
Baden, Freiburg, Karlsruhe, Landau,
Speier, Autographen, Handzeichnungen,
Miiitärkoftüme und Trachtenbilder, Stu-
dentica und feltene Bücher zur Gefchichte
Badens und der Pfalz, fowie Portraits
des badifchen und pfälzifchen Fürften-
haufes verfteigern. Hervorgehoben zu
werden verdienen drei aquarellierte
Kupferftiche in Aquatinta von Wilhelm
von Kobell, eine reiche Auswahl von
Farbftichen und Schabkunftblättern von
Haldenwang, Karcher, Ferdinand und
Wilhelm von Kobell und Heinrich Sinze-
nich. Unter den Heidelberger Bildern,
die teilweife aus dem Befiße des Grafen
Philibert von Gramberg ftammen,
befindet fich eine holländifche Hand-
zeichnung von 1680, das berühmte Werk
von Salomon de Caux, der Hortus
Palatinus mit Merians großer Anficht
von Stadt und Schloß von 1620, die
fchönen Radierungen von Primavefi und
eine große Anficht des von Carl Lud-
wig erbauten großen Faffes. Auch ein
deutfcher Incunabeleinblattdruck (Frei-
burger Ablaßbrief von 1479) ift in der
reichhaltigen Sammlung enthalten. Der
mit 26 Abbildungen verfehene 1400
Nummern umfaffende Katalog ift foeben
erfchienen.

Miniatur, Indien, um 1700
Kat.-Nr. 84 der Verweigerung alter perfifcher und türkijdier Kunft
bei Rud.Lepke in Berlin am 29. und 50. Januar

LEIZPIG Die Firma C.G.Boerner teilt uns
mit, daß fie in der erften Woche des April drei
wertvolle Sammlungen verfteigert. Zunächft
eine Sammlung englifcher und franzöfifcher
Blätter des 18. Jahrhunderts aus dem Rheinland.
Im Umfang von nur 5—600 Nummern enthält
diefe Sammlung nur gewählte, zum Teil äußerft
koftbare Blätter diefer Zeit, darunter nicht

weniger als ca. 150 englifche und franzöfifche
Farbendrucke; befonders die Engländer find mit
einer großen Reihe berühmter Hauptblätter ver-
treten: nach Morland, Wheatley, Cosway, Bun-
bury, Cipriani, Kauffmann, Reynolds, Hoppner,
geftochen von Bartolozzi, 1. R. Smith, Ward,
Schiavonetti, Cardon, Nutter ufw. Franzöfifche
Blätter von Boilly, Debucourt, Descourtis, Huet,