Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 5.1913

3. Heft
Vermischtes
Literatur

LITERATUR

WIEN Anläßlich der 30. Wiederkehr des
Tages, an dem das neue Wiener Rathaus
[einer Be[timmung übergeben wurde, beabfichtigt
man dem Vernehmen nach, die dekorative Aus-
[chmückung der Fe[t[tiegen und Repräfentations-
räume in Angriff zu nehmen, da das diefem
Zwecke dienende Programm Friedrichs von
Schmidt feinerzeit unausgeführt geblieben ift.
LITERATUR
Der Titel einer Schrift von Franz Bock:
„Die Neuordnung der Kaffeier Galerie"
ift nicht durchaus für den Inhalt des Büchleins
bezeichnend, das vielmehr diefe Neuordnung
zum Anlaß nimmt, um, bei mancher Anerken-
nung, gegen die Sünden zu predigen, die die
moderne Mufeumstechnik in Kaffel und in Berlin,
die die Kunftwiffenfchaft überhaupt mit der
Anlage und dem Ausbau der Mufeen begeht.
Dabei wird völlig überfehen, daß jedes Mufeum
eben nicht nur Schaufammlung zur Erhebung
und zum künftlerifch gefteigerten Genuß ift,
fondern auch Studienfammlung, und daß es
fchließlich doch nicht angeht, die guten Bilder
der Studienfammlung einfach zu entziehen. Auch
fonft find einfeitige und unhaltbare Behauptungen
reichlich in diefer Schrift zu finden, wenn fie
auch andrerfeits vieles Beherzigenswerte vor-
bringt, was nur leider weder neu noch das
ausfchließliche Eigentum des Herrn Bock ift.

Walter von zur Weften, der für die
Kenntnis der Exlibriskunft fchon foviel durch
Ausftellung und Publikation getan hat, läßt im
Verlage von Otto von Holten in Berlin ein
Werk erfcheinen, das in zwei ftattlichen verfchwen-
derifch illuftrierten Bänden eine Gefchichte der
Berliner graphifchen Gelegenheitskunft
gibt, wobei unter diefen Begriff nicht nur die
Originaiarbeiten, fondern auch die mechanifch
vervielfältigten Stücke zufammengenommen find.
Ausgefchloffen blieben allein die Buchtitel und
handgemalte und -gezeichnete Einzelftücke. Da
meift bei diefen Arbeiten aus feftlichem oder
fonft gelegenheitlichem Anlaß der Grund der
Entftehung geftreift werden mußte, fo weitet
[ich die fchöne Publikation ftellenweife zu einer
geiftigen Gefchichte Berlins aus. Wir werden
noch in ausführlicher Befprechung dem Werke
gerecht werden.

Anfelm Feuerbachs Vermächtnis, das es
in den erften zwanzig Jahren feines Dafeins auf
5 Auflagen brachte, ift nun, im dritten Jahre
feit feinem Übergange in den Verlag von
Meyer & Jeffen in Berlin, bei der dreißigften
angelangt, und erfcheint aus diefem Anlaß in
veränderter Geftalt: aus dem kurzen, dünnen
Bändchen ift ein ftattlicher Großoktavband ge-
worden, an die Stelle der klaren, feinen Antiqua
ift eine wuchtigere getreten, für die Lucian
Bernhard verantwortlich ift, und den Text ge-
leiten jet$t acht Frauenköpfe, die, mit Ausnahme
der Köpfe der Medea an der Urne und der
erften Iphigenie, einige der weniger bekannten
großzügigen Porträtköpfe nach Nanna wieder-
geben. Sonft ift die innere Struktur des klaf-
fifchen Buches und die fchöne und liebevolle
Vorrede, die Hermann Uhde-Bernays zur neuen
Ausgabe fchrieb, unangetaftet geblieben und
das Werk wird ficher auch in der neuen Form
für Feuerbach werben.
KUNSTBLÄTTER. P. Colombi, Welihorn:
6 M.; P. Colombi, Engelhörner: 6 M.; W.
Züricher, Oberhaslerin: 6 M.; M. Junod, Lac
de Charion: 8 M.; A. Tieche, Bern: 10 M.
(Verlag von A. Franke, Bern).
Farbige Lithographien von fchöner künftle-
rifdier Wirkung, deren national-fchweizerifcher
Charakter ihnen durchaus zum Vorteil gereicht.
Die technifche Ausführung ift hervorragend. K.
NEUE KATALOGE
Die Firma Charles A. de Burlet Nachf.
im Hotel Adlon in Berlin verfchickt den
Katalog einer ausPrivatbefißftammenden kleinen,
aber wertvollen Sammlung von Originalarbeiten
Max Liebermanns und Jofeph Israels, wie fie
in folcher Vereinigung feiten auf den Markt ge-
kommen ift. Die Liebermann-Sammlung ge-
winnt befonderes Intereffe durch einige Original-
zeichnungen, die fpäter in Radierungen ausge-
führt find und durch eine Anzahl Probedrucke
von Radierungen, deren fpäterer Plattenzu-
ftand durch eigenhändige Überarbeitung ein-
gezeichnet ift.
Die zweite Abteilung des Kataloges bringt
gewählte graphifche Arbeiten anderer moderner
Künftler, darunter befonders fchöne Probedrucke
von Radierungen Böhles und eine Serie Hand-
zeichnungen von Emil Orlik.