Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 5.1913

2. Heft
Der Kunstmarkt - Von den Auktionen

BEVORSTEHENDE AUKTIONEN

Fayencefchüffel, Perfien, 16.—17. Jahrhundert
Kat.-Nr. 325 der Verweigerung aiter perfifcher und tiirkijcher Kunft bei Rud. Lepke in Beriin am 29. und 30. Januar

Baudouin, Lavrince, Boucher, Fragonard, Janinet,
ferner eine Sammlung fchöner, vieifach farbiger
Sportblätter, Lithographien von Daumier, Ga-
varni, Reffet u. a.
Die folgende Auktion bringt eine Bibliothek
aus öfterreichifchem Befiß, die hauptfächlich
Holzfchnittwerke und andere illuftrierte Drucke
des 15.—18. Jahrhunderts enthält, darunter zahl-
reiche Seltenheiten und viele intereffante, fonft
nicht vorkommende Werke. Befonders erwähnt
feien: ein voilftändiges Exemplar des Wiener
Heilthum-Buches, bei Winterburger in Wien,
dem erften Drucker von Öfterreich, gedruckt.
Ein ganz komplettes und unkoloriertes Exemplar
des Schaßbehalters mit den Holzfchnitten von
Wolgemut, dem Lehrer Dürers. Zahlreiche frühe
Manufkripte. Eine koftbare Sammlung von
Aldus- und Elzevier-Drucken, die befonders

durch ihre tadellofe Erhaltung, meift in den
Einbänden der Zeit, hervorftechen.
Der dritte Verfteigerungskatolog befcbreibt
eine überaus koftbare Sammlung von Mufik-
werken des 15. bis 18. Jahrhunderts. Diefe
Sammlung dürfte wohl bei weitem die [chönfte
und wertvollfte fein, die in dieferArtinPrivat-
befiß exiftiert. Sie enthält eine ganze Anzahl
früher Drucke, die nur in diefem hier vorkom-
menden Exemplar bekannt find und viele Bücher,
die den öffentlichen Sammlungen — fogar dem
Britifh-Mufeum—fehlen, wie denn die Beftände
der öffentlichen Sammlungen gerade auf diefem
Gebiet, wo faft jedes Werk eine Seltenheit ift,
meift recht lückenhaft find. Auch äußerlich prä-
fentiert fich die Sammlung, die faft durchgehend
tadellofe, koftbare gebundene Exemplare ent-
hält, ungewöhnlich fchön. Von großen Selten-