Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 5.1913
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https://doi.org/10.11588/diglit.26374#0189
DOI Heft:
5. Heft
DOI Artikel:Mayer, August Liebmann: Madrider Privat-Sammlungen, [3], die Gemälde der Sammlung D. Pablo Bosch
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MADRIDER PR1VAT-SAMMLUNGEN
zweifelhaft ift das Stück der Sammlung Bofch unmittelbar unter dem Eindruck der be-
rühmten Arbeit Vermejos entftanden, befi^t aber nicht in vollem Maß deren Strenge
und Herbheit in Zeichnung und Ausdruck.
Vor diefem Bild führt uns ein gerader Weg zur „Madonna" des Luis de Mo-
rales (Abb. 6). Hier erhält man beffer wie bei vielen anderen fpanifchen Werken
eine überaus anfchauliche Vorftellung von dem, was man kurzweg als fpanifchen
Naturalismus zu bezeichnen pflegt. Wie hier das Verhältnis von Mutter und Kind er-
faßt ift, jene Mifchung von zärtlicher Innigkeit und leifer Melancholie, das fefte, dabei
aber keineswegs derbe Zufaffen und Halten der Madonna, die Bewegung der Arme
Abb. 4.
BAREND VAN ORLEY, Heilige Familie
165
zweifelhaft ift das Stück der Sammlung Bofch unmittelbar unter dem Eindruck der be-
rühmten Arbeit Vermejos entftanden, befi^t aber nicht in vollem Maß deren Strenge
und Herbheit in Zeichnung und Ausdruck.
Vor diefem Bild führt uns ein gerader Weg zur „Madonna" des Luis de Mo-
rales (Abb. 6). Hier erhält man beffer wie bei vielen anderen fpanifchen Werken
eine überaus anfchauliche Vorftellung von dem, was man kurzweg als fpanifchen
Naturalismus zu bezeichnen pflegt. Wie hier das Verhältnis von Mutter und Kind er-
faßt ift, jene Mifchung von zärtlicher Innigkeit und leifer Melancholie, das fefte, dabei
aber keineswegs derbe Zufaffen und Halten der Madonna, die Bewegung der Arme
Abb. 4.
BAREND VAN ORLEY, Heilige Familie
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