Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 5.1913

14. Heft
Der Kunstmarkt - Von den Auktionen

DIE KOMMENDEN AUKTIONEN IN DEUTSCHLAND

aus diefem und den vorangehenden Jahrhundert
hinzu. Seine große Liebe galt aber den Werken
der deutfchen Nazarener und Romantiker,
vor ahem Moriß von Schwind, von dem er
über 200Biätter aus dem Nachlaße des Schwind-
freundes von Schober erwerben konnte, darunter
die Krähwinkeiiaden, Taufend und eine Nacht,
und die Gemäide „Käthchen von Heiibronn" und
„Ritterliches Liebespaar". Daneben fammelte
er, der mit alten jenen Künftlern befreundet
war, Ludwig Richter, Friedrich Preller,
Schnorr von Carolsfeld, Veit und Ed. von
Steinle, von dem er Zeichnungen zu den
Friefen im Städelfchen Inftitut, Studien zu den
Kölner und Straßburger Bildern und ein fchönes
Selbftporträt befaß, und auch von den anderen
großen Meiftern der Zeit Genelli, Führich,
Koch u. a. fchmückten hervorragende gerahmte
Werke die Räume feiner Villa, und fand [ich
manche feine Zeichnung in feinen Mappen. Be-
fonderes Intereffe wandte er auch einigen Ham-
burger Künftlern zu. Von allen diefen Künftlern
befaß er außerdem, wenn auch nicht fgftematifch
gefammelt, eine Fülle von graphifchen Werken,
Probedrucke von Holzfchnitten, Radierungen ufw.
Wenig bekannt ift, daß zu der Sammlung auch
wertvolle Beftände alter deutfcher, italienifcher
und niederländifcher Zeichnungen des 16. bis
17. Jahrhunderts gehören. Eine befondere Zierde
feiner Sammlung bildeten noch die Kinderftudien
zum Urteil des Paris und die zum Prometheus
und zum Uranos von Anfelm Feuerbach.
MÜNCHEN Ende September findet in Ve-
nedig durch Hugo Helbing die Auktion der
Kollektion M. Guggenheim im Palazzo BALBl
unter Mitleitung von A. Rambaldi, Bologna
ftatt. Den wichtigften Beftandteil bilden die
alten Ölgemälde, unter denen die oberitalieni-
fchen Schulen, und vor allem die venetianifche,
dominieren. Es befinden fich darunter Bilder
von Vivarini, Tizian, Paris Bordone, Tinto-
retto, Paolo Veronefe, Tiepolo ufw. Unter den
Bronzen find intereffante Plaketten, Medaillen
und dekorative Renaiffancearbeiten. Keramik
verfchiedener Art, Textilien und Teppiche, Hand-
zeichnungen und Kupferftiche machen die übrigen
alten Beftände aus. Die modernen kunftgewerb-
lichen Arbeiten beftehen in künftlerifch fehr
hochftehenden Möbeln, in zahlreichen Marmor-
und Steinarbeiten und in Bronzen. Die meiften
diefer Neufchöpfungen fchließen fich an den
venezianifchen Renaiffanceftii an. Der Katalog,
der über 1300 Nummern umfaßt und mit 56 Licht-
drucktafeln illuftriert ift, wird Mitte Auguft in
franzöfifcher Sprache erfcheinen.
* * *

Am 7. Oktober wird in der Galerie HELBING
in München felbft eine Sammlung von Schwei-
zer Wappenfeheiben aus fürftlichem füd-
deutfchen Schloßbefi^ folgen. Unter den
wertvollen Beftänden find die verfchiedenften
Zentren und Meifter diefer immer mehr ge-
fchäßten Kunft vertreten. — Der Katalog mit
ca. 60 Klifcheeabbildungen im Text erfcheint
Ende Auguft. * *
*
Im Oktober kommt dafelbft ferner die Samm-
lung Max Pickert, Nürnberg zur Verweigerung.
In allen Sammlerkreifen aufs befte bekannt, um-
faßt diefer Befiß namentlich fehr fchöne reich
gearbeitete Möbel des 17. und 18. Jahrhunderts
gute echte Waffen des 16. und 17. Jahrhunderts
und viele intereffante Arbeiten der Kleinkunft,
Schmuck, Beftecke, Plaftik in verfchicdenem Ma-
terial. Unter den Gemälden find mittelrheinifchc
des 16. Jahrhunderts hervorzuheben.
* *
*
Des weiteren gelangt die vorwiegend aus
Werken der Münchner Schule begehende intime
moderne Gemäldefammlung des verftorbenen
Architekten Profeffor Albert Schmidt, München
zur Auktion. Obwohl fämtliche Gemälde, dar-
unter folche von Ed.Schleich d.A., Seit$, Wenglein,
Löfftzt u. a. der beften Schaffenszeit der Künftler
entftammen, fei doch der „angelnde Mönch"
Spit$wegs ob feiner ganz hervorragenden Qua-
lität und Größe hier noch ganz befonders er-r
wähnt.
Der gleichzeitig mit vorftehender Sammlung
zur Auktion gelangende künftlerifche Nachlaß
Fr. Pernat und die Arbeiten aus dem Nachlaffe
des Profeffors Fr. Skarbina dürften in Rück-
ficht auf ihre künftlerifchen Qualitäten das In-
tereffe der kunftliebenden Welt anlocken. Die
erftere enthält außer fehr intereffanten Studien-
köpfen und Kompofitionen, zwei Porträts weiland
des Prinzregenten Luitpold von Bagern und ein
Porträt Fr. von Lenbachs. Skarbina ift mit
Arbeiten der verfchiedenften Epochen vertreten.
* *
*
Endlich gelangt noch eine fehr gute Kollektion
von Antiken aus ausländifdiem Privat-
befiW zur Verfteigerung. Diefelbe enthält vor
allem viele Gläfer mit herrlicher Iris fowie gute
Terrakotten und Marmorarbeiten.
* *
*
Schließlich kommt diefen Herbft noch die
Waffenfammlung des bekannten Schlachten-
malers Profeffor Louis Braun, München zum
Ausruf. Sie enthält neben einigen alten Har-
nifchen befonders Uniformen und militärifche