Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 5.1913

24. Heft
Habicht, Victor Curt: Die Meisterzeichnungen der Möbeltischler im Besitze des Gewerbemuseums zu Bremen

MEISTERZEICHNUNGEN DER MÖBELTISCHLER IM BREMER GEWERBEMUSEUM

geht, daß das Möbel zu Anfang des Jahrhunderts entftanden [ein muß, [ür welche
Zeit aber leider keine Zeichnungen erhalten [ind.
Es [ei diefen Unterteilungen eine kurze Überficht der Namen, der Verfertiger der
Riffe und der fie begutachtenden Amtsvorfteher beigefügt. Dabei folgen die Riffe in
einer Reihenfolge, die als die chronologifch richtige den beigefügten Daten nach ja
meiftens gewährleiftet ift. Bei der Unficherheit der Schreibweife der Namen ift es
dabei empfehlenswert erfchienen, die Auffchriften der Riffe verbotenus wiederzugeben.
(Weiterhin kürze ich Riß von mit: R. v. und begutachtet mit: bgt. ab.)
1. (1) R. v.. Heiners Steffens, bgt.: Hinrich Reiners, berent fchomaker, Engelke Berens.
ca. 1640.
2. (36) R. v.: gerdt Kramer, bgt.: Hinrich Reiners, Engelke Berens, berendt fchomaker,
ca. 1650.
3. (27 I.) R. v.: Wichmans Klußmans Syn Erfte Riß, bgt.: Hinrich Reiners, Engelke
Berens, berent fchomaker. ca. 1650.
4. (3) R. v.: Johan ftratman, bgt.: Cordt gercken olde amt Meyfter, Dirich helmers
junger amtesmeifter. berendt fchomaker ftade, Johan pundtfack, junger warkm.,
Curdt Berens wordt holler, ca. 1650.
5. (25) R. v.: Peter beyers fyn Riß de erfte, bgt.: Johan pundtfack olde Ampts Meyfter.
Johan Crufe junger, Engelke Berens wordt holder, Gyfelfruß Beiter warchmeft,
Johan ftamer Junger warchmeft. ca. 1652.
6. (44 1.) R. v.: borcherdt Werlingh, bgt.: Cordt gercken olde Meyfter, Dirich Helmers
junger amptesmeifter, berendt fchomaker alte wm., Johan pundtfack junge warck-
mefter, Curdt berens wordt holder, ca. 1654.
7. (44r.) R. v.: Cordt barnbrock, bgt.: Cordt gercken olde Amts meyer (fic!), Hinrich
Stumpf junger ampt Meifter, garlich fchürmann (F. p. 199) olde warckmeifter,
Currt Berens junge warck Meifter, Dirich helmers amptes wordt hoder (!). ca. 1656.
8. (8r.) R. v.: (?), bgt.: Cordt gercken olde amtes Meyfter, Hinrich Stumpf Junge
amptes Meifter, olde warkmefter garlich fchürman, Currt Berrens Junge wark
Meifter, Dirich helmers amptes wordt holder, ca. 1657.
9. (81.) R. v.: Fredt Elfers Sein Riß, bgt.: Johan Krufe (F. p. 126) alte ampts Meifter,
Alberdt Meyer junge amtsmeifter, Cordt gercken olde warckmeyft, Hinrich Dreyer
Junger warckmeifter, Johan ftrahtman wordthalter. ca. 1658.
10. (47) R. v.: Johan Jürgens, bgt.: Johan Crufe olde ampts Meyfter, hinrich dreyer
junger amtesmeifter, Currt Berens alter warckmeifter, Dirk gefken junger wark-
mifter, garlich fchürman amptes wort halter. ca. 1658.
11. (51) R. v.: Dirich Husman (F. p. 97) Seyn Riß, bgt.: Dyrich gefchen olde ampts-
meifter, Johan Vogelfang junger amptesmeifter, Johan Krufe alte werkmeifter,
harman bolleman junger werkmeifter, Hans Hakett wordt holder, ca. 1659.
12. (19) R. v.: Jochim Egers, bgt.: Olde amptsmeifter harman bollerma, Junge ampts-
meifter Johan ftratterman, olde wark Mefter Engelke berens, Junge warck Mefter
Johann Pundtfack, ampts wordt holde Johan Krufe, anno 1660.
13. (431.) R. v.: Claus lüde, anno 1663, bgt.: wylm heydeman olde Amteß meyfter,
Berdt Cordes junge amps meifter, Everdt (F. p. 17) berens olde werkmeifter, Johan
Hußman junger warckmeifter, Cordt gercken amtes wort holer.
14. (43 r.) R. v.: Hinrich Lahmeyer . . no 1668 hinrich lameyer, bgt.: alter amtes m.
hinrich dreyer, Junger Amptes M. jochim Eggers (F. p. 54) alte werck m. Harman
bolleman, junger warck m. wylm heydeman, wordt halter wichman Klußman.