Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 6.1914

2. Heft
Literatur

LITERATUR

der einzelnen Stücke behandelt. Der mit 64 Illu-
ftrationen gefdimückte Katalog koftet 1,50 Frcs-

* *

*

Leonce Benedite, Das Luxembourg Mu-
feum. Gemälde mit 389 Äbb. Paris, Henri
Laurens. Preis 6 Francs.

Ich muß geftehen, ich war doppelt überrafcht,
als ich diefen neuen Katalog erhielt, einmal, weil
man im allgemeinen mehr den Umbau und die
Neuordnung des Luxembourg-Mufeums erwartet
als vor der Erledigung diefer dringenden An-
gelegenheit einen neuen Katalog, zweitens, weil
ein Parifer Verleger einen deutfchen Katalog
einer franzöfifchen Staatsfammlung herausgibt.
Was den Umbau desMufeums betrifft, fo fcheint
er nach diefer Publikation zu fchließen, troß alles
Planens und Debattierens, in abfehbarer Zeit
noch nicht in Äusficht zu ftehen. Was den
zweiten Punkt betrifft, fo wird nur der mein
Staunen begreifen, der die Parifer Verhältniffe
aus eigner Änfchauung kennt; nur der wird die
Notwendigkeit einfehen, die Mufeumsdirektion
und den Verleger zu diefem Unternehmen aufs
wärmfte zu beglückwünfchen, das nicht nur in
der Äbficht gut gemeint ift, fondern auch in der
Ausführung vortrefflich gelungen ift. Die Ein-
leitung, die einen fachlichen Überblick über die
Entwicklung, Mittel und Stifter des Mufeums
gibt, ift in gutem Deutfeh gefchrieben. Der
Katalog ift klar überfichtlich und erfüllt alle An-
fprüche. Die zahlreichen Abbildungen find mit
ausgezeichneter Sorgfalt fchön gedruckt, fo daß
die ganze Publikation dem Bedürfnis der Zeit

vollauf entfpricht. * *

*

Les villes d’art celebres: Petersbourg
par Louis Reau, Nevers et Moulins par Jean
Loequin, Peronfe par Rene Schneider. 5 Francs
gebunden. Henri Laurens, Paris.

Diefe brauchbare Sammlung, in der alle großen
Kunftftädte Zentraleuropas bereits behandelt
worden find, wird neuerdings in dem Sinne aus-
gebaut, daß auch kleinere Kunftftädte Deutfch-
lands, Frankreichs und Italiens bearbeitet wer-
den. Der Band über Perugia ift vortrefflich ge-
fchrieben und gut illuftriert. Für uns Deutfche
jind befonders die Monographien der kleinen,
franzöfifchen Städte wertvoll, die wenig Be-
kanntes einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich
machen. Es wird den Kunfthiftorikern angenehm
fein, in dem Bande über Nevers fchöne Auf-
nahmen der romanifchen Kirche Saint Etienne,
der gotifchen Kathedrale und der intereffanten
bürgerlichen und Feftungsarchitektur des Städt-
chens vereinigt zu finden. In dem Petersburg

gewidmeten Buch hat der Direktor des dortigen
franzöfifchen Inftituts einen orientierenden Abriß
der Stadtgefchichte und der Entwicklung der
Kunftfammlungen gegeben, die die bis jefet noch
mangelnden Kataloge gut erfeßen. 0. G.

POLNISCHE LITERÄTUR

In dem feinerzeitigen Bericht über die „Ke-
ramifche Äusftellung“, welche im vergange-
nen Sommer von der „Gefellfdiaft zum
Schüße der Denkmäler der Vergangen-
heit“ in Warfchau arrangiert wurde, war dar-
auf hingewiefen worden, daß der bleibende
Wert des umfangreichen, illuftrierten Katalogs
durch das Fehlen näherer Daten über die ein-
zelnen polnifchen Porzellan- und Fayencefabriken
etwas beeinträchtigt ift. Diefem Mangel ift
nachträglich durch ein Katalog fupplement abge-
holfen, das die genannte Gefellfchaft unter dem
Titel „0 fabrykadi ceramiki w Polsce“
(Über keramifche Fabriken in Polen) veröffent-
licht hat. Der Verfaffer der Brofchüre, der be-
kannte Warfchauer Kunfthändler und -fammler
Herr G. Soubife-Bifier, hat hier in alphabe-
tifcher Ordnung eine Reihe Daten und Notizen
zur Gefchichte der meiften polnifchen Fabriken
auf gegebenem Gebiet fowie einiger polnifcher
Glashütten zufammengebracht, welche die ärm-
lichen, bisherigen Angaben in wünfehenswerter
Weife ergänzen und zum Teil korrigieren.

* *

*

Lieferung 1 und 2 des IX. Bandes der „Spra-
wozdania Komisyi do Badania Historyi
Sztuki w Polsce“ (Berichte der Kommiffion
zum Studium der Gefchichte der Kunft in Polen,
Krakau, Verlag der Akademie der Wißenfchaften)
find vor kurzem als umfangreicher, überreich
illuftrierter Folioband erfchienen. Den Inhalt
des leßtern bilden monographifche Auffäße über
die Ärchitekturdenkmäler der einft blühenden
Weichfelftadt Kazimierz (J. Czekierski), eine
ganze Reihe alter Kirchenbauten (Szyszko-
Bohusz, Tomkowicz, M. Sokolowski),
neuentdeckte Kirchenmalereien aus dem 15. Jahr-
hundert in Lublin (J. Smolinski), fowie Sit-
zungsberichte der genannten Kommiffion aus
den Jahren 1906 und 1907.

Die weiteren Lieferungen diefer periodifchen
Publikation, welche durch den Tod ihres frühem
Redakteurs, Prof. M. Sokolowskis, einen ftarken
Äuffchub erlitten haben, Jollen nunmehr in
fchneller Folge erfcheinen und die Sißungs-
berichte formt bis zum laufenden Jahr vervoll-
ftändigt werden. P. E.