Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 6.1914

6. Heft
Der Kunstmarkt - Von den Auktionen

BEVORSTEHENDE AUKTIONEN

KAREL DUJARDIN, Der Lautenfänger

Kat.-Nr. 87 der Auktion des Nachlaßes der Gräfin Quadt-Isny, Tegernfee und der Sammlung des Baron v. Reuß,
Garmifch, in der Galerie Helbing, München am 26. März 1914

KÖLN Am 3. Äpril verweigert das Haus Math.
Lemperß (P.Hanftein & Söhne) die nadigelaffene
Gemälde- und Miniaturen-Sammlung des
Großkaufmanns J. L. Menke in Antwerpen, der
eine Reihe erftklaffiger Stücke aus anderem Befiß
angegliedert find. Es handelt fich fowohl bei
den Gemälden der alten wie der neuen Meifter
um meiftens hervorragende Werke, zum Teil von
prominenter Bedeutung. Wir erwähnen ein aus
Menkes Nachlaß ftammendes Gemälde „Bacchus-
zug“ von Peter Paul Rubens, das von Max
Roofes als eine Wiederholung des bekannten
Bildes in der Eremitage expertifiert wurde, fowie
unter den Werken neuerer Meifter ein authen-
tifches Bild von Eduard Manet: Bildnis des
Malers Baftien Lepage, deffen Reproduktion
diefem Hefte beigegeben ift. Unter den alten
Meiftern findet fich ein ungemein farbenfattes
Küchenftück des Pieter Aertszen, eine ungewöhn-
lich helle Mondfcheinlandfchaft des Äert van der
Neer, ein Waldbild von Jacob Ruisdael, mehrere
vlämifche und andere primitive Meifter vom Ende
des 15. und Anfang des 16. Jahrhunderts, Still-
leben von Pieter Ciaesz und Willem Claesz
Heda, ein großes Bauernbild, das früher als

Diepram bzw. Hemskerk galt, auf dem aber
eine neuerliche Reinigung die Bezeichnung Jan
Steens bloßlegte, und eine ganze Reihe aus-
gezeichneter Werkftattbilder der niederländifchen
und italienifchen Schulen. Unter den neuzeit-
lichen Meiftern ßnden wir die klangvollften
Namen: Israels, Hercomer, Knaus, Diaz, Ho-
guet, Verboeckhoven, Ladislaus Pal, Blechen,
Wahlberg, O. Achenbach, E. v. Gebhardt und
viele andere. Die Abteilung Miniaturen zeigt
Kabinettftücke der Wiener und franzöfifchen
Schule, bildnisgefchmückte Tabatieren und einige
andere Kleinkunftwerke.

LEIPZIG Am 25. März wird in der Galerie
del Vecchio eine Privatfammlung Moderner
Meifter verfteigert, mit einigen Beiträgen aus
anderem Beßtj. Der reich ausgeftattete Katalog
der vielfeitigen Sammlung zeigt namentlich die
Münchener Künftler fehr gut vertreten, anfangend
mit einer romantifchen Landfchaft Meifter Spiß-
wegs. Dann folgt die Gruppe der Münchener
Landfehafter, Ad. Lier, Ludw. Willroider, Jof.
Wopfner, Wenglein, dann Toni Stadler mit
einer Darftellung aus dem Erdinger Moor. Von