Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 6.1914

6. Heft
Der Kunstmarkt - Von den Auktionen

BEVORSTEHENDE AUKTIONEN

FRANS VAN MIERIS d. A„ Der Trinker

Kat.-Nr. 187 der Auktion des Nachlaßes der Gräfin Quadt-Isny, Tegernfee und der Sammlung des Baron v. Reuß,
Garmifch, in der Galerie Helbing, München am 26. März 1914

den Größen Münchens verzeichnet der Katalog
Franz Studc mit einem Kinderkopf, Lenbach
mit einer Italienerin und einem Porträt der
Königin Margherita von Italien, und Defregger
mit feinen Tiroler Typen. Das jüngere München
vertreten Zumbufch, Habermann, Zügel mit einem
Tierbild, Ängelo Jank mit einer Parforcejagd,
und endlich feien noch genannt: Gabr. Max
(u.a. einÄffenbild) und Julius Adam. Von anderen
Meiftern find u. a. da: Thoma (Landfchaft und
Puttenaquarell), Hanns Pellar mit vier Stücken,
Max Liebermann mit zwei Zeichnungen, und
Landfchaften von Jofef Israels und Friß Thaulow.

MÜNCHEN Am 2. April gelangt in der Ga-
lerie Helbing eine Kollektion moderner Ge-
mälde zum Ausruf, die fich aus den Nachläffen
der Maler Prof. Willroider und Rudolph Epp-
München und aus anderem Privatbefiß zufammen-
feßt. Von Ludwig Willroider, der fich vor der
Natur und unter der Förderung von Lier und

Ed. Schleich ziemlich fchnell zu einem der ge-
fchäßteften Landfehafter entwickelte, enthält der
Katalog den leßten Teil des Nachlaffes, der
eigentlich für befondere Zwecke zurückgeftellt
worden war; er eignet fich in de Hauptfache
dazu, die Beftände der Staats- und Privatgalerien
zu ergänzen, und nur dem Umftande, daß die
Nachlaßpflege nunmehr die teftamentarifche An-
gelegenheit zum Äbfchluß bringen muß, ift es
zu danken, daß diefe durchgehend qualitätvollen
Werke auf den Markt kommen. Rudolph Epp
fing als Schüler Schirmers als Landfehafter an.
Sein Studiengebiet waren der Schwarzwald, die
bayerifchen und die Tiroler Berge. Hier wandte
er fich dann immer beftimmter der Genremalerei
zu, und von diefen Werken wanderten befonders
nach Amerika zahlreiche Hauptftücke. Äußer
diefen Nachlaßwerken find in der Kollektion
noch Werke nachftehender Künftler enthalten:
Änd. Achenbach, Eug. Adam, Jac. und Th. Alt,
Braith, Bürkel, Calame, Decamps, Defregger,

Der Cicerone, VI. Jahrg., 6. Heft. 16