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Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 6.1914

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8. Heft
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Biermann, Georg: Bilder aus der Sammlung Tramm in Hannover
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https://doi.org/10.11588/diglit.26375#0306

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BILDER AUS DER SAMMLUNG TRAMM IN HANNOVER

Derartige nur fcheinbar heterogene Momente
des Bekennens, die die Kunft eines Hage-
meifters und die einer Paula Moderfohn faft
in einem Atemzug nennen ließen, weifen viel-
fagend auf das künftlerifch Großzügige der Per-
sönlichkeit hin und es braucht auch in diefem
Zufammenhang nicht verfchwiegen zu werden,
daß Tramm einer der wenigen wirklichen För-
derer der Kunft eines Bernhard Hoetger ge-
worden ift, der eben für Hannover das Walder-
feedenkmal entwirft, das vielleicht innerhalb
der überkommenen Denkmälertradition einen
erften wirklichen Wendepunkt bezeichnen
dürfte. Ich führe folche Tatfachen mit Be-
wußtfein an, um das Bild eines Sammlers
und Bekenners fchärfer zu umreißen, der fich
in den Schäden feines Befißes allein noch
nicht reftlos als Perfönlichkeit ausweift. Da-
für ift auch diefe Galerie noch viel zu jung,
dafür ift pe auch — wie eingangs erwähnt —
im ganzen zu fehr Zufallsfchöpfung, fo fehr
auch das Einzelne als Dokument äfthetifchen
Gefühles heraustreten mag. Es foll auch nicht
die Aufgabe diefes Überblickes fein, in extenso
alle Nummern diefer beträchtlichen Galerie zu
befchreiben oder gar abzubilden, fondern das
Wenige, das hier reproduziert wird, mag den
Maßftab für das Ganze vermitteln, mag vor
allem ein Bild der Perfönlichkeit diefes Stadt-
oberhauptes geben, die, wie es bei Heinrich
Tramm der Fall ift, nicht nur entfcheidend feit
mehr als zwanzig Jahren die Entwicklung des
kommunalen Lebens feiner Vaterftadt gelenkt,
fondern vor allem ihrem künftlerifchen Ehr-
geiz hohe und vorbildliche Ziele gewiefen hat.
Ich glaube, es darf einmal sine ira et studio
ausgefprochen werden, daß Tramm in diefer
Äbb. 1. JRN LYS (?), Satirifche Komödienfigur Beziehung geradezu eine Ausnahmeerfcheinung

unter den verantwortlichen Oberhäuptern unfe-
rer Städte ift. Ein Mann, der den Mut hatte, einen Künftler wie Hodler zu feinem
berühmten Rathausbilde zu berufen, der feinem Mufeum beizeiten mit den bedeutend-
ften Schal} großer klaffifcher Malerei zu fichern vermochte, wird einmal vor der Ge-
fchichte beftehen, die allein folche kulturellen Taten werten kann. Dabei foll keiner
bedingungslofen Anerkennung all deffen, was z. B. in der Ära Tramm in Hannover
gebaut und an öffentlichen Denkmälern errichtet worden ift, das Wort geredet werden.
Wie jede ftarke und eigenwillige Perfönlichkeit ohne eine ununterbrochene Folge von
Läuterungsprozeffen nicht zu denken ift, fo wird auch bei Tramm das Endkriterium

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