Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 6.1914
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https://doi.org/10.11588/diglit.26375#0316
DOI issue:
8. Heft
DOI article:Biermann, Georg: Bilder aus der Sammlung Tramm in Hannover
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BILDER AUS DER SAMMLUNG TRAMM IN HANNOVER
Abb. 11. MAX LIEBERMANN, Holländilches Waifenmädchen
artigen Apoftrophierung und deshalb Inbegriff eines ftarken Gefühles und menfchlicher
Ausdruckskraft. — So mag es denn felbverftändlich fein, daß auch der Kunftbefilj des
Amateurs ohne vollwertige Proben Liebermannfcher Kunft nicht zu denken ift. Der
alte Gärtner vom Jahre 1893 ftreift die befte Zeit des Meifters, und ähnlich ift das
nächfte Werk ein köftliches Dokument für die frühere Zeit des Malers.
Abb. 11. MAX LIEBERMANN, Holländifches Waifenmädchen. öl auf Lein-
wand, Höhe 0,24, Breite 0,19 m. Nur eine kleine Skizze vom Jahre 1881 und doch
wie der alte Gärtner Inbegriff des reifften Könnens. Nimmt man dazu noch eine 1879
entftandene, hier nicht abgebildete holländifche Szene am Waffer, die Tramm ebenfalls
befi&t, fo hat man an vier Beifpielen einen vollen Begriff des Liebermannfchen Schaffens.
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Abb. 11. MAX LIEBERMANN, Holländilches Waifenmädchen
artigen Apoftrophierung und deshalb Inbegriff eines ftarken Gefühles und menfchlicher
Ausdruckskraft. — So mag es denn felbverftändlich fein, daß auch der Kunftbefilj des
Amateurs ohne vollwertige Proben Liebermannfcher Kunft nicht zu denken ift. Der
alte Gärtner vom Jahre 1893 ftreift die befte Zeit des Meifters, und ähnlich ift das
nächfte Werk ein köftliches Dokument für die frühere Zeit des Malers.
Abb. 11. MAX LIEBERMANN, Holländifches Waifenmädchen. öl auf Lein-
wand, Höhe 0,24, Breite 0,19 m. Nur eine kleine Skizze vom Jahre 1881 und doch
wie der alte Gärtner Inbegriff des reifften Könnens. Nimmt man dazu noch eine 1879
entftandene, hier nicht abgebildete holländifche Szene am Waffer, die Tramm ebenfalls
befi&t, fo hat man an vier Beifpielen einen vollen Begriff des Liebermannfchen Schaffens.
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