Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 6.1914

Heft 18/19
Riesebieter, Otto: Die Fayencefabriken zu Potsdam und Berlin

DIE FAYENCEFABRIKEN ZU POTSDAM UND BERLIN

Form und Malweife erinnern bei der
Schüffel fehr an die im Hohenzollern-
mufeum befindlichen Schüffeln mit dem
Monogramm König Friedrich I. S. Abb. 2
meines früheren Auffatjes.

Abb. 20: Schreibzug auf fünf flachen
Füßen; auf den Seiten und hinten Land-
fchaften mit Felfen und kirchenähnlichen
Bauten. Länge 21 cm.

11. Noch eine weitere Gruppe von
Krügen laffen pch feftftellen, die beftimmt
der Potsdamer, nicht der Berliner Fabrik
zuzuteilen find.

Im Handel kommen dann und wann

walzenförmige Krüge vor mit kirchen-
ähnlicher Architektur und auf bunten Erd-
hügeln ftehenden Bäumen mit fchwam-
mig getupftem Laub und durchgezogenen
Aften und Zweigen, zumeift in den Scharf-
feuerfarben Blau, Gelb, Manganviolett
und Blaugrün bemalt. Der Scherben ift
ftets ein rötlicher. Wenn man fchon da-
nach an fich Potsdamer Herkunft ver-
muten kann, fo beweift fie der Krug
Abb. 21. Bei ihm hat der Maler außer
den genannten Farben beim Backftein-
werk und Ziegeldach der turmartigen
Gebäude noch Erdbraun angewandt, das
durch die Ofenhijje verbrannt ift. Die-
felbe Farbenzufammenftellung, insbefondere dasfelbe verbrannte Erdbraun, das
ich fonft bei deutfchen Fagencen nicht kenne, findet pch auch auf Potsdamer
Vafen, u. a. ftets auf den Vafen mit Eidechfen als Deckelgriff1 2 (vgl. Abb. 8
links meines früheren Auffajjes). Der Krug ift in Manganviolett bezeichnet3

Ein faft gleicher walzenförmiger Krug meiner Sammlung, bei dem aber das Erd-
braun fehlt, trägt die Malermarke

Abb. 23 Mufeum für Kunft und Gewerbe in Hamburg

Dann aber gehört hierher auch der birnenförmige Krug Abb. 22, der, 22,5 cm
hoch, in ganz ähnlicher Weife in den Scharffeuerfarben Blau, Manganviolett, Gelb und
Blaugrün mit einer Baumlandfchaft und faft gleicher, kirchenähnlicher Architektur be-
malt ift. Auf großem bunten Erdhügel wachfen auch hier die naturaliftifch gehaltenen
Laubbäume. In den Wolken blaue Vögel. Der dicke Henkel hat blaue und mangan-

1 Eine gleiche Vafe audi im Mufeum für Kunft und Gewerbe in Hamburg und in anderer,
größerer Form im Märkifchen Mufeum in Berlin.

2 Die gleiche Bezeichnung fand ich nachträglich auch unter einem anderen Potsdamer Stüde

im Märkifchen Mufeum.