Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 13.1921

Heft 8
Kuhn, Alfred: Die absolute Plastik Oswald Herzogs

gwei reife Schöpfungen brachten das Jahr 1920. Seltfamerweife tritt jeßt eine, wenn
auch nur ieife Erinnerung an die menfchiiche Figur von neuem hervor. — „(Heiße"
(1920). (Hieder der bei langem Radius feierlich auffteigende Bogen, ln ihn eingeordnet
eine menfchiiche Geftalt, einzig Objekt des einen Rhythmus. Die Arme fcßließen fid)
über dem Kopf wieder, gleichfam um die ftrömende Bewegung zu halten und zurück-
zuleiten, auf daß das Gefühl hier dauere, fruchtbar werde, nicht in der Fjöße verfließe.
Den Schluß bildet das fcßönfte (Herk, das aus des Künftlers fänden noch hervor-
gegangen, eine Schöpfung von großem Adel, „Genießen" (1920) geheißen. Die Be-
wegung der eben befprocßenen „(Heiße" ift beibehalten, nur etwas fteiler gerichtet.
Aber die Arme find nicht gefcßloffen. Nein, hingegeben an das AH ftrecken ße fiel)
aus, fpannen [ich, hemmungslos fiel) aufzugeben, fid) zu ergießen, Gefcßöpf eines ein-
zigen, großen, alles Lebende dureßfeßwebenden Rhythmus.
Überfcßauen wir das bisherige Schaffen Oswald Herzogs, fo läßt fich das (Hollen
des Künftlers ziemlich klar erkennen. Nicht Abbilder der Natur Jollen dargeftellt werden,
nicht Fertiges abgefeßrieben, fondern mit den Mitteln der Natur, ißr abgelaufcßt, foll
freifeßaffend Natur felbft erzeugt werden. Die (Heiterentwicklung diefes Gedankens in
die Architektur wird ißn vor der Gefaßr der Sterilität bewahren.
* *
*
Biograpßifcße Notizen über Oswald Fjerzog. Geboren am 14. März 1881 in Fjaynau
in Scßlefien. Kam feßr früh riacß Liegnits, wo er das Stuckßandwerk erlernte. Acht-
zehnjährig naeß Berlin. Arbeitete in feinem Fjandwerk für den Lebensbedarf, befueßte
daneben als gofpitant Fortbildungsfcßule, FJandwerkerfcßule, Kunftfcßule und Kunft-
gewerbefcßule. Starken Drang zur tßeoretifcßen Klarheit, gwei kleine Schriften: „Die
ftiliftifcße Entwicklung der bildenden Fünfte" 1912. (Hefentlicßer „Der Rßytßmus in
Kunft und Natur" 1915. Lebt jeßt in Berlin-Stegliß in einer zwifeßen Brotßandwerk und
Kunft geteilten Exiftenz.

Oswaid Qerzog.

Genießen. 1920.