Moderne Kunst: illustrierte Zeitschrift — 1895

BEILAGE ZUR „MODERNEN KUNST“.

Interlaken, Grand Hötel Victoria.

Der unter dem Namen Interlaken bekannte, die Ortschaften
Aarmtihle, Unterseen und Matten umfassende, weltberühmte Luft-
kurort liegt 568 m hoch über dem Meere inmitten des praclit-
vollen Berner Oberlandes. In der schönen zwischen Brienzer-
und Thunersee von Nordost nach Südwest sich hinziehenden
Ebene des „Bödeli“ aufgebaut, durchflossen von der rauschenden
Aare, lehnt sich Interlaken im Norden an die fast senkrecht
abfallenden, 5000 Fuss hohen Felsmassive des Harders, Beaten-
bergs etc , die es von allen rauhen Winden beschirmen, während
es sich im Süden breit öffnet gegen das romantische Thal der
Lütschine, dessen Hintergrund die mit ewigem Schnee bedeckten
Häupter der Jungfrau, des Mönchs und des Eigers einnehmen.
Seine nächste Umgebung bilden mit prachtvollen, parkartigen
Waldungen geschmückte Hügel, blühende Wiesen und lachende
Obstgärten. Dank seiner Erhebung über den Meeresspiegel und
seiner mitten in’s Herz der Alpenwelt vorgeschobenen Lage
geniesst Interlaken alle Vorzüge des Gebirgsklimas; die toni-
sirenden Eigenschaften der Alpenluft finden sich hier in glück-
licher Weise vereinigt mit den sedativen Wirkungen eines milden
und gleichmässig warmen Klimas, wie es der Kurort seiner
geschützten Lage, seinen Seen und Wäldern und der Nähe der
Gletscher verdankt. Von den Interlakener Hötels ist besonders
das Grariel Hötel Victoria hervorzuheben, von welchem man
einen prachtvollen Ausblick auf die „Jungfrau" geniesst. Das-
selbe liegt in bester Lage Interlaken’s an dem berühmten Höhe-
weg, eine der schönsten Promenaden der Welt. Es hat 300
Schlafzimmer, 20 Salons mit Balconen, Speisesaal für 300 Per-
sonen, Bäder, Douchen und Gartenanlagen und ist dem reisenden
Publikum besonders zu empfehlen.

Hötel Minerva — Baden-Baden.

Baden-Baden, umgeben von einem Kranz reicher Villen und
schöner Landhäuser inmitten einer herrlichen Vegetatiom ver-

grössert und verschönert sich von Jahr zu Jahi. Besonders
auftallend für den fremden Besucher sind die zahlreichen, auFs
comfortabelste eingerichteten Hötels und Gasthäuser, von denen
unser Bild das neuerbaute Hötel Minerva zeigt. Dasselbe hat
eine wunderschöne Lage an der Lichtenthaler Allee. Besonders
erwähnenswerth ist der prächtige, parkartige Garten, der das
Hötel umgiebt und die Annehmlichkeit des Aufenthalts in dem-
selben ausserordentlich erhöht. Die 100 geräumigen Zimmer
des Hötels sind mit allem Comfort eines Hauses I. Ranges
ausgestattet und jedes derselben mit Balcon versehen. — Bei
längerem Aufenthalte werden den Fremden besondere Preis-
ermässigungen gewährt, worüber der Besitzer, Herr C. H. Foell,
-auf briefliche Anfrage hin gern alles Nähere mittheilt.

Toblach, Rohrachers Hötel Germania.

Toblach liegt am höchsten Punkte des Pusterthales, welches
wegen seines angenehmen Sommerklimas, seiner durch den Duft
ausgedehnter Fichten- und Lärchenwälder gewürzten Luft, wegen
seiner köstlichen Trinkwässer und seiner vielen Heilquellen den
Ruf als einer der ersten Sommeraufenthalte in den Alpen ge-
niesst. Im Mittelpunkte des Pusterthales gelegen, bildet Toblach
den natürlichen Standpunkt für Ausflüge in alle diese Herrlich-
keiten der Natur, zugleich ist es der bevorzugteste Aufenthalts-
ort für Sommerfrischler, welche in seiner reinen Luft, in seinen
Weitgedelinten Nadelwäldern Erholung einer angestrengten
Thätigkeit und Stärkung der Nerven suchen. Der Bergsteiger
findet hier eine Fülle hochinteressanter Bergtouren, auch bietet
Tpblach Gelegenheit zur Jagd und Forellenfischerei. Das

Aufenthalt wärmstens zu empfehlen. Billige Preise und vor
Allem sorgfältigste Verpflegung werden von den Besitzern,
Herren Gebr. Stadler, welche auch zu jeder gewünschten Aus-
kunft bereit sind, zugesichert.

Meran, Grand Hötel.

Meran ist zu jeder Jahreszeit schön und wird nicht minder
gern von Kurgästen wie von Touristen besucht. Während in
der kälteren Jahreszeit durch die bevorzugte geschützte Lage
Meran besonders gern von Leidenden und Reconvalescenten
aufgesucht wird, denen die milde und' dabei doch kräftigende
Alpenluft die erhoffte Genesung bringen soll, sieht der Sommer
Tausende von Touristen, welche an diesem prächtigen Platz
gern einige Tage der Ruhe pflegen, oder Meran als Standquar-
tier für weitere Touren wählen. In Meran vereint sich der
höchste Comfort, wie ihn eben das internationale Fremdenleben
mit sich bringt, mit einer urwüchsigen Volksthümlichkeit, wie
sie eben nur an einem so alten Culturplatze zu finden ist. In
Architektur und Costüm wird man auf Schritt und Tritt an
längst vergangene Zeiten erinnert, während das neue Meran in
seinen herrlichen Promenaden, in seinen hochmodernen Hötels
sich init jedem Kurort der Welt messen kann. Unter den zahl-
reichen Hötels verdient besonders das Grand-HÖtel, ein vor-
nehmer Hötelpalast I. Ranges, erwähnt zu werden. Derselbe eignet
sich insbesondere für einen längeren Aufenthalt, für welchen
den Fremden besonders günstige Arrangements offerirt werden.
Das Etablissement ist das ganze Jahr über geöffnet. Näheres
durch den Besitzer Herrn F. Freytag.

Zeit in jeder Beziehung gerecht wird. Es enthält Billard-, Tanz-,
Musik- Reunions-, Frühstücks-, Damen- und Speisesäle, ferner
im Ganzen über 300 Herrschaftszimmer mit 400 Betten. Pen-
sionspreise sind angemessen. Auf Wunsch stehen Prospecte
lurch den Besitzer, Herrn M. Truttmann, zur Verfiigung.

Walzenhausen, Hötel und. Pension
Rheinburg 1.

An der östlichen Grenze des Cantons Appenzell, am nörd-
lichen Abhange des weit ins Rheinthal vorgeschobenen Hirsch-
berges liegt der Luftkurort Walzenhausen. Dieser Platz gehört
unstreitig zu den schönsten Punkten am Bodensee und über-
trifift hierin gar manche höher gelegenen Luftkurorte. Eine
Menge von Spaziergängen über all die zahlreichen Hügel lassen
sich ausführen und jede Krümmung des Weges bringt neue
überraschende Ausblicke und prächtige Natufiscenerien. Dies
Alles, sowie die reine würzige Luft und die vorzüglichen Strassen
stempeln Walzenhausen zu einem der ersten Luftkurorte, was
wohl am besten daraus hervorgeht dass die Frequenz desselben
von Jahr zu Jahr überraschend zunimmt. Infolge seiner pracht-
vollen Aussicht auf den Bodensee und das Gebirge erfreut sich
besonders das Hötel und Pension Rlaeinburg bei allen
Sommerfrischlern einer grossen Beliebtheit. Das Haus ist
comfortabel eingerichtet, liegt in idyllischer Abgeschlossenheit
und ist daher allen Erholungsbedürftigen für einen längeren

Hötel Germania mit der Dependence Dolomitenliof liegt
200 m von der Bahnstation Toblach entfernt, nahe dem Walde,
mit herrlicher Aussicht auf das Pusterthal und das Höhlenstein-
Ampezzo-Thal mit dem Cristallin im Hintergrunde. Das Hötel
enthält 60 gut möblirte Zimmer und elegante Salons, geräumige
Speisesäle, Rauch- und Spielsalon, Lese- und Musikzimmer,
Bäder, Veranden und Spielplätze im Freien. Der Besitzer,
Herr Jos. A. Rohracher, ist auf Wunsch zu jeder weiteren Aus-
kunft gern bereit.

Gmunden, Hötel Austria.

Wer dem Salzkammergut einen Besuch abstattet, wird
sicherlich nicht versäumen, dem lieblichen Badeort und beliebten
Sommerfrische Gmunden einige Tage zu widmen. Wer von
Norden kommend die Bahn verlässt, wird durch das Panorama,
das sich den staunenden Blicken öffnet, i'iberrascht. Die herr-
liche Wasserfläche des Traunsees im Vordergrund, zu beiden
Seiten die Vorberge, welche sich terrassenförmig bis zu den
Schroffen des Traunsteins aufbäumen. Im Hintergrunde die
Felskolosse der Hallstädter Alpen. Kein Wunder, dass sich
diesen so lieblichen Platz die Aristokratie und Haute Finance
als Buen retiro ausgewählt hat. So herrlich es auch sein muss,

Elektricitäts - Hotel für einige Wochen das Standquartier
aufzuschlagen und von hier Touren in das Salzkammergut, und
in das bayerische Hochland, nach dem Königssee, Berchtesgaden,
Reichenhall zu unternehmen. Für längeren Aufenthalt besonders
günstige Bedingungen.

Sonneriberg anf Seelisberg. Grand Hötel,
Kurhaus.

Der 845 Meter ü. M. an dem 23^ Stunden langen Urner-
see gelegene ausgezeichnete Luftkurort ist ringsum von riesigen,
oft mehrere tausend Fuss senkrecht abfallenden Felswänden ein-
geschlossen. Der malerisch prächtige See ist von einer er-
habenen Naturschönheit, wie sie kaum einem der anderen der
vielbesuchten Alpenseen in gleich grossartiger Weise zu eigen
sind. Im Friihling und Herbst herrscht auf Sonnenberg eine der
mildesten Temperaturen am Vierwaldstättersee, und als leicht
begreifliche Thatsache erscheint es auch, dass im Hochsommer
bei dem frühen Verschwinden der Sonne am Nachmittage in der
wiesen- und waldreichen Umgebung die Insolation hier so ge-
mässigt wirkt, dass die Bewohner weder am Tage noch in der
Nacht durc.h Hitze belästigt werden. Ebenso sind vermöge der
windgeschützten Lage Nebel auf Sonnenberg sehr selten. An
Spaziergängen und kleinen Fusstouren ist Sonnenberg trotz seiner
auf steilen Felsgebilden erwählten Lage ausserordentlich reich,
und auch solche Kranke, welche nicht weit gehen oder steigen
können, haben in dieser Beziehung genügende Auswahl. Das
Hötel und Pension Sonnenberg ist ein Etablissement ersten
Ranges, dessen Comfqrt den gesteigerten Anspriichen der neueren

Gmunden zum dauernden Wohnsitz zu haben, auch ein kürzerer
Aufenthalt wird jedem Besucher unvergesslich sein. Das grosse
Hötel Austria ist wundervoll unmittelbar am See gelegen.
Vor seiner Terrasse tummeln sich die leichten Gondeln, die
Kurmusik tönt herüber, ein vornehmes Kurleben und eine frei-
fröhliche Touristik finden sich hier gepaart. Das vorgenannte
Hötel Austria ist ebensowohl für längeren Aufenthalt, wie für
den in seiner Zeit beschränkten Touristen geeignet.

Salzburg, Elektricitäts-Hötel.

Unter den zahlreichen Hötels Salzburgs ist das neueste
und mithin auch das modernste das Elektricitäts-Hötel. Schon
in seinem Namen tritt deutlich zur Erscheinung, dass es den
verwöhnten Ansprüchen der Jetztzeit durch den modernsten
Comfort zu genügen vermag. Die Lage des Prachtbaues ist eine
herrliche, nahe dem berühmten Mirabellgarten, unmittelbar neben
dem neuen Stadttheater. Das Haus birgt mehr als 100 geräumige
Fremdenzimmer, welche ungemein behaglich ausgestattet sind
und geradezu zu einem längeren Aufenthalt auffordern. Und
wie gern bleibt man in Salzburg, wenn es sich nur irgendwie
mit den Reisedispositionen vereinbaren lässt. Zählt doch nach
Humboldt Salzburg zu den 4 schönsten Städten der Welt. Be-
sonders empfehlenswerth ist es für Familien, in dem schönen