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Der Sturm: Monatsschrift für Kultur und die Künste — 3.1912-1913

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Nr. 123/124
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Scheerbart, Paul: Das Ozeansanatorium für Heukranke: Telegramm-Novelette
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Jahrmarkt
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Burljuk, David Davidovič: Die "Wilden" Rußlands
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Beachtenswerte Bücher / Notiz
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https://doi.org/10.11588/diglit.56300#0133

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alter Sonnengott^ Du hast uns die Lichtarchitektur
geschaffen. Ich habe mich auch für die Idee ge-
opfert und bdn Frau Türk geworden. Aber das
ist gar nicht so übel — man lernt doch was dabei
von Ornamentik. Wir grüßen Dich alle, und ich bin
15. Mai 1911.

Detin altes Eichkatz.

Jahrmarkt


Kalte grauende Winterluft
fiel zerschrieen und zerpfiffen
über Bretterbudengewimmel.
Ein Judenhimmel
geschäftete sich überall
für zehn /Pfennige
in den Straßen.
Wir aber drangen
in langen
Schritten
mitten
durch
Sahen Kinder heulen
und sich verbeulen.
Männer trinken
Mädchen winken
Trugen durch Kaufen
Saufen
und Neid
Gelässige Heiterkeit.
Fingen auf
alle schnellen Wunden
in weitem Hohn
Spielten hin
in den schlagenden Tag
alle Sinne.
Nachtverstohlen
fanden wir hier und da
uraltewiggelabt
glühende Lust

Runge

Die „Wilden“ Rußlands


Von D. Burljuk
Der Realismus verändert sich in Impressionis-
mus. In der Kunst rein realistisch zu bleiben, ist
undenkbar. Alles in der Kunst ist mehr oder we-
niger realistisch. Es ist aber unmöglich, auf die-
sem „mehr oder weniger“, Prinzipien einer Schule
zu bauen. „Mehr oder weniger“ ist keine Aesthetik.
Der Realismus ist nur eine Species des Impressio-
nismus. Der Impressionismus aber, das heißt das
Leben durch das Prisma eines Erlebnisses, ist schon
ein schöpferisches Leben des Lebens. Mein Erleb-
nis ist eine Umgestaltung der Welt. Das Vertiefen
in ein Erlebnis bringt mich zur schöpferischen Ver-
tiefung. Das Schöpfen ist gleichzeitig das Schöpfen
der Erlebnisse und das Schöpfen der Gestaltung.
Die Schöpfungsgesetze sind die einzige Aesthetik
des Impressionismus. Und dies ist zur selben Zeit
die Aesthetik des Symbolismus. Der „Impressio-
nismus“, ist ein /oberflächlicher Symbolismus.
,,Vielleicht geht aus den Werken Raffaels und
Tizians ein vollerer Kreis der Regeln hervor, als
daß bei Monet und Renoir der Fall ist, und trotzdem
ziehe ich die geringeren Werke der Künstler denen
vor, dde sich mit einer Darstellung der „Venus mit
einem Hündchen“ oder eines „Mädchens mit einem
130

Stieglitz“ begnügten. Diese Bilder können' uns
nichts Neues sagen, da wir zu unserer Zeit gehören
und ihre Meinungen und Gefühle teilen“. (Henri
Matisse.)
„Eine Renaissance wird hauptsächlich nicht
durch vollkommene Werke hervorgerufen, sondern
durch die Kraft und durch die Einheitlichkeit des
Ideals bei einer lebensvollen Generation“. (Maurice
Denis).
Der für Dezember geplante Kongreß der russi"
sehen Künstler soll in erster Linie versuchen
eine Milieu zu schaffen, welches für diese Einheit-
lichkeit nötig ist. Dieses Ziel wird auch in diesem
Falle die jungen Kräfte vereinigen, das heißt die
Künstler, die sich nicht an Selbstzufriedenheit er-
götzen, sondern neue Wege in der Kunst suchen
und den nationalen und den Brotkorbinteressen die
idealen Ziele der internationalen Kunst vorziehen.
Es ist eine eigene Sache mit der Kunst. Wenn
irgend ein Kongreß im Interesse irgend eines tech-
nischen Gebietes — Luftschiffahrt, Seeschiffahrt,
Automobilsport und dergleichen — versammeln
würde, so würden ganz bestimmt alle Kongressmit-
glieder einstimmig zugeben, daß wir hinter den ande-
ren Nationen stehen, daß „Rußland“ im Vergleich
mit Westeuropa weit hinten geblieben ist. Und es
würde festgestellt, daß die Westeuropäische Kultur
auch noch heute gerade so wie zu Zeiten Peter des
Großen für uns ein anstrebenswertes Ideal sein soll.
Anders steht es aber auf jedem geistigen Ge-
biete, das heißt auch in der Malerei. Hier fehlen
die fühlbaren Beweise eines fliegenden Aeroplans,
Die Kunst ist eben keine Krupp’sche Kanone, welche
die Beweisfähigkeit in großem Maße besitzt, Jede
theoretische Selbstüberschätzung wird hier zum
Schweigen gebracht. Und leider ist die Selbstüber-
schätzung einer der charakteristischen russischen
Charakterzüge — je weniger Kultur, je größer die,
ser Wahn. Diesert Wahn ist selbstredend sehr be.
quem: er beseitigt das unruhige Suchen, das unru-
•hige Schaffen, welche die größten Feinde des „Ob-
lomofftums“ sind schon der Kunstschriftsteller
Alexander Banois (einer der bekanntesten russi-
schen Sezessionisten) hat richtig bemerkt, daß „die
russischen Künstler sich durch eine schreckener-
füllende Faulheit auszeichnen — ja! die russischen
Künstler sind am Oblomofftum krank — und, in
diesem Falle sind sie wirklich national!“
Fortsetzung folgt

Beachtenswerte Bücher
Ausführliche Besprechung vorbehalten
Rücksendung findet in keinem Falle statt
J. GRESHOFF
Het Gefoelied Glas / Persoons=en
Bockerbeschripvingen
Verlag L. A. Dickhoff jr. ’s-Gravenhage
BALLHAUS / LYRISCHES FLUGBLATT
Verlag A. R. Meyer / Berlin Wilmersdorf
GOTTFRIED BENN
Morgue und andere Gedichte
Verlag A. R. Meyer / Berlin-Wilmersdorf
DE WITTE MIER
Eine kleine Monatsschrift für Bücherfreunde
unter Leitung von J. Greshoff.i In holländi-
scher Sprache
Verlag C. M. B. Gixon / Apeldoorn / Holland
BOTHO GRAEF
Hodlers und Hofmanns Wandbilder in der Unk
versität Jena
Verlag Eugen Diederich’s / Jena

FRANCIS VIELe GRIFFIN
La Lumiere de Grece
Paris Editionsde la Nouvelte Reoue Franchise f
Marcel Riviere et Cie
THADDÄUS RITTNER
Ich kenne Sie / Novellen
Wien und Leipzig / Deutsch-Oesterreichischer
Verlag
ALDO PALAZZESCHI
II Codice di Peielä
Romanzo Futurista
Mailand / Edizioni Futuriste di „Poesia“
ALBERT EHRENSTEIN
Der Selbstmord eines Katers / Novellen
München / Verlag Georg Müller
F. T, MARINETTI
Distruzione / Poema
Mailand / Edizioni Futuriste di „Poesia“
La Momie sanglante
Poeme dramatique
Editions du „Verde e Azzuro“ / Milan
D’Annunzio intime
4e edition
Editions du „Verde e Azzuro“ / Milan
Le Roi Bombance
Tragedie satirique, 3e edition
Edition du „Mercure de France“ / Paris
La Ville Charnelle
4e edition
E. Sansot et Cie. / editeurs / Paris
CARL DALLAGO
Philister
Brenn er.Verlag / Innsbruck.
KARL KRAUS
Nestroy und die Nachwelt
zum fünfzigsten Todestag
Verlag Jahoda und Siegel/Wien
PIERRE HAMP
Vieille Histoire
Contes öcrits dans le Nord
Paris / Editions de la Nouvelle Revue Framjaise/
Marcel Riviere et Co
SVEND BORBERG
Liliths Bog
Kopenhagen / Gyldendals Forlag
NICOLAS BEAUDUIN
Les Poetes
Paris / E. Basset et O / Editeurs
JEAN BONNEROT
Province / Carnets de Vogoge
Moulins [Allier] / Les Cahiers du Cenire
AAGE VON KOHL
Der Weg durch die Nacht / Roman
Verlag Rütter und Loening / Frankfurt am Main

Notiz

Die Holzschnitte auf der fünften Seite jeder
Nummer sind von Mitgliedern der Neuen Sezession.

Verantwortlich für die Schriftleitung
HERWARTH WALDEN / BERLIN-HALENSEE


Ständige Ausstellungen
der Zeitschrift Der Sturm


Königin-Augusta-Strasse 51
gegenüber der Ton-der-Heydt-Strasge
FRANZÖSISCHE EXPRESSIONISTEN
Braque / Derain / Friesz / Herbin / Marie Lau-
reflein / Vlaminck
Geöffnet täglich von 10 bis 6 Uhr
Eintritt 1 Mark Dauerkarte 6 Mark
 
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