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Der Sturm: Monatsschrift für Kultur und die Künste — 3.1912-1913

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Nr. 125/126
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Döblin, Alfred: Jungfräulichkeit und Prostitution
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Beachtenswerte Bücher / Notiz
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https://doi.org/10.11588/diglit.56300#0144

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von der größten organischen Gewalt. Wozu der
Fabrikantenumweg über Wasserfälle, Dynamos,
Kilowatt? Sie liegt wie ein träger Hindu da, der
Buddha — ach welcher Buddha? — die Feigen
vom Baume schütteln muß. Die Erfindung der
Geldprostitution unendlich tiefsinniger und wür-
devoller als die von Dampfmaschine und Telefon.
Ceterum. Kein Grund, die Geldprostution als
Berufszweig zu diskreditieren. Preisgabe funktio-
nierender Organe allgemein: miete die Hände
eines Schreibers, die Beine des Laufburschens, die
Gedanken oder die Gedankenlosigkeit des Journa-
listen,, die Hirnrudimente des Akademikers. Also
pas de quoi.
Persönlich erstaunlicher Typus. Die Kokotte
hat Sexualorgane ohne Sexualität. Weiter: Den
Nullpunkt der Kälte übertrumpft sie mit dem Mi-
nuszeichen. Die Sexualorgane sind Betriebswerk-
zeuge. Die Kokotte, ein Impresario der Liebe.
Asexuell schauspielert sie Sexualbziehungen. Sie,
anscheinend mit vielen Beziehungen, hat keine. Sie
ist vollkommen einsam, wenn auch nicht verlas-
sen. Ja, hier trägt die Einsamkeit Gebärde des
Lächelns und Bezauberns, und es entbehrt nicht
eines grausigen Humors, wenn sich die Tote hin-
stellt, um die Lebendigen zum rauschenden Leben
einzuladen.
In Seelengemeinschaft — Verzeihung der
Seele — mit der Kokotte andere ähnliche
und unähnliche Typen. Grundbemerkung: Jedes
Auffassen des Kongressus oder der Sexualorgane
als Mittel, jedes nichtinstinktive nicht drangmäßige
Messen beim Kongressus, bewußt oder unbewußt,
macht aus dem Kongressus einen Prostitutionsakt.
Teleologie auch hier verpönt! Zum Beispiel: Die
Warnung: nur mit dem sittlich berechtigten oder
nur mit dem sozusagen Geliebten.
Blindheitzwang der Gegensatz zum ko-
kottenmäßigen Verhalten. Die spontane Geilheit
charakterisiert den Gegentyp. Unterstrichen spon-
tane Geilheit, das heißt nicnt „Liebe“, wörtlich
Liebe in Gänsefüßchen, Liebe, eine Vielheit, Mixed
pikles, Ragout fin, von verschiedenen Mahlzeiten
Stehengebliebenes. Wie alles Zusammengesetzte
leicht zerfallbar. Unbeständig. Faulbar. Dagegen
der spontane Drang einfach in) Stein gehauen. Un-
brechbar.
Dieser simple Grundbegriff eingefleischt im
Faun. Der Faun bezieht sich reflektorisch auf se-
xuelles Gegenüber. Beziehungen beginnen, enden
mit dem organischen Drang/ Das sexuelle Gegen-
über nichts als andersgeschlechtlicher Partner am
Kongressus. Bezeichnend für den Faun die Ge-
dächtnislosigkeit, das hysterisch leichte Auslösen
von Handlungen, eine Willenlosigkeit. Der Faun
Reflexmensch, fast nur Funktion seiner Umgebung’
entwickelt sich an ihr.
Wo ein abgegrenztes stolzgetragenes Ich mit
so reflektorischer kalte? Sexualität reagiert*
da die Amazone. Die Amazone gleichgültig,
nicht verachtungsvoll zu dem Akt, über den
hinaus keine Beziehung zum Triebträger statthaft.
Unbegreifliche, erschreckende, massive Erscheinung
Der Faun ins Große stilisiert, potenziert da,
wo triebartiges Reagieren bei sexuellem Charakter
statthat. Dort, wo Sexualität so üppig entwik-
kelt ist, daß sie den Träger von Kopf bis zu den
Füßen durchreckt. Don Juan.
Keine Frage möglich. „Was bedeutet ihm der
Kongressus?“ Er ganz Kongressus, sein Leben eine
einzige große Sexualgebärde. Er völlig etwas am
andern Geschlecht, das andere dieses andern;
Träger der Spannung zwischen den Geschlechtern«
Die Musik das Tonlose zwischen den Tönen. Don
Juan die Melodie der Sexualität. Neben dem ple-
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bejischen Bruder, dem Faun mit den klappernden
Schellen, schreitet der Hochmeister der Liebe.
Keine, keine Inkarnation des Arttriebes. Schafft
sich die überpersönliche, Geschlecht zu Geschlecht"
reißende Gewalt zu frisch persönlichem Triumpfe
um, rächt Individ an Art. Antinaturalist, Solipsist,
Nihilist: Bruder des Manustupranten. Für Myope:
Don Juan hat nicht viele, sondern viel.
Dies physiologische Typen; Rückenmarkstypen.
Nun Risse, Speltungen, Hemmungen. Dominium
eines Willens contea Reflex: ein Ich protestiert ge-
gen das Zufällige, Kommende, Genende, Improvi-
sierende, Ueberwältigende.
Der Bürger: mit unverholener Geringschätzung
des Sexuellen. Keine Zeit dafür; eine Art Schnup-
fen, — nichts dagegen zu machen, nur Taschentuch
Verbrauch. Sexualität Angelegenheit des Pars
Maxim; Provinzialismus; Fremdennepperei. Bür-
ger sieht heterosexualles Vis-a-Vis nicht als solche5
—, sondern als Mensch. Alle nämlich gleichbe-
rechtigt, Erlaubnis zum Studium, alle Menschen
werdjeni — Akademiker. Immerhin: es ist ein
Späßchen; man schmunzelt. Höchstens: Sexualität
als Vorwand zur Familiengründung, Einheirat.
Also Mittel zum; demnach Nähe zur Kokotte. Ge-
schlechtlichkeit, Betriebsangelegenheit auf allen
Linien.
Unzweifelhaft, wenn auch verblüffend, hierher
die Demeter, das Mutterweib. Geschlechtlichkeit,
gleich Umweg zum Kinderkriegen. Kalt; Mißbrauch
des Mannes, Mißbrauch der eigenen Sexualität. In
Zukunft Döderlein.
Der Verführer. Lacht über seihe Natur; Kon’
gressus nicht Kongressus Willen, sondern Partners
Willen. Ihn interessiert das Willigwerden und
Verderben spröder Seelen. Bewegung alles, Ziel
nichts. Schluß mit der Bewegung, Schluß mit dem
Partner. Ein Spaß auch für ihn. Aber kein Schnupf-
ten; delikater, psychischer; cynischer. Raffinierte
Genußzwecke, ä la Bartbinde, Roger und Gallet,
Manicure. Don Juan übrigens kein Verführer, son-
dern Verführter, sondern nichts von beiden.
Am tiefsten Entwürdigung der Geschlechtlich-
keit durch den Heiligen. Schärfster Typus des
Willensmenschen. Statt des lächelnden Kopfschüt-
telns des Bürgers, der sanften Abwendung der De-
meter, des cynischen Hohnlachens und Sichberau-
schens der harte Fluch und konzessionslose Ne-
gation.
Die Willensgruppe, stolz, ergreifend: niemand
der Mensch ist, geht kalt vorüber, pereat mundus,
fiat — Ego. Dualistengruppe; Kämpfer oder Spie-
ler. Stets zerrissen an fond; Unfähigkeit zur Eini-
gung. Einheitlich diese beiden: Faun im physiolo-
gischen; die Kokotte auf dem Gipfel der Willens-
reife mit dem Triumpfgeheul des Kaufmannes und
der Politik der allen offenen Tür. Faun und Ko-
kotte die vollkommenen Heiligen.
Den Beseelten allen, die Sexualität Fremdkör-
per, zum Mindesten Rohstoff. Ihr Stolz darin, das
schwere Material nicht zu behauen, daran vorüber
zu gehen. Das Tote soll tot bleiben; Sand bleibt
in den Augen: Problem für Augenärzte. Die Be-
seelten alle erleben Sexualität als Reflexakte. Bloß,
bloß, bloß als Reflexakte. Hier die Lücke und hier
hinein der Hebel. Sexualität ihnen etwas Zwangs-
artiges, nicht dep Willen Unterworfenes; Ü'äjher
letzlich auch Willensmenschen nur Reflexmen-
schen, Faune wider Willen. Hier die Lücke und
hier hinein der Hebel: Wider den Willen.
Korrektur des Ichbegriffs. Blödheit des Zwistes.
Gehirn-Rückenmark, Pyramidenzellen Vorderforn-
zellen. Einheit des Organismus, Ineinanderwuchs,
nicht Durcheinanderwuchsi. Führung und nicht
Spaltung. Verfluchte Bestienzüchterei, Heiligen-
züchterei; in Permanenz Ideal des Fauns und
der Kokotte.
Schluß folgt

Beachtenswerte Bücher
Ausführliche Besprechung vorbehalten
Rücksendung findet in keinem Falle statt
GOTTFRIED BENN
Morgue und andere Gedichte
Verlag A. R. Meyer / Berlin-Wilmersdorf
DE WITTE MIER
Eine kleine Monatsschrift für Bücherfreunde
unter Leitung von J. GreshoffJ In holländi-
scher Sprache
Verlag C. M. B. Dixon / Apeldoorn / Holland
BOTHO GRAEF
Hodlers und Hofmanns Wandbilder in der UnL
versität Jena
Verlag Eugen Diederichs / Jena
FRANCIS VIELe GRIFFIN
La Lumiere de Grece
Paris Editionsde la Nouvelle Reoue Fran^aise /
Marcel Riviere et Cie
PIERRE HAMP
Vieille Histoire
Contes ecrits dans le Nord
Paris / Editions de la Nouvelle Revue Franchise/
Marcel Riviere et Co
SVEND BORBERG
Liliths Bog
Kopenhagen / Gyldendals Forlag
NICOLAS BEAUDUIN
Les Poetes
Paris / E. Basset et O / Editeurs
JEAN BONNEROT
Province / Carnets de Vogoge
Moulins [Allier] / Les Cahiers du Cenire
AAGE VON KOHL
Der Weg durch die Nacht / Roman
Verlag Rütter und Loening / Frankfurt am Main


Notiz
Franz Marc stellte von dem Holzschnitt Ver-
söhnung fünfzehn nummerierte und signierte
Handdrücke auf Japanpapier her. Sie sind zum
Preise von je vierzig Mark durch uns zu beziehen.
Vertag DER STURM
Die Holzschnitte auf den Innenseiten jeder
Nummer sind von Mitgliedern der Neuen Sezession.

Verantwortlich für die Schriftleitung
HERWARTH WALDEN / BERLIN-HALENSEE

Ständige Ausstellungen
der Zeitschrift Der Sturm


Königin-Augusta-Strasse 51
gegenüber der von-der-Heydt-Strasse
Sechste Ausstellung
Gemälde Plastiken Zeichnungen
Belgische Künstler
Ryk Wouters
James Ensor
GeöSuet täglich von 10 bis 6 Uhr

Eintritt 1 Mark Dauerkarte 6 Mark
 
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