Heidelberger Familienblätter — 1868

DOI chapter:
No. 105 - No. 117 (2. September - 30. September)
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
Heidelberger Familienblätter.

Belletriſtiche Beilage zur Heidelberger Zeitung.

WIII.

Mittwoch, den 16. September

1868.

Amerikaniſche Selbſthülfe auf dein Gebiete
der Geheimpolizei.

Unter den mannichfachen, für die Geſellſchaft
wohlthätigen und bei uns verhältnißmäßig noch
wenig gekannten Einrichtungen in den Vereinigten
Staaten iſt die der privaten geheimen Polizei viel-
leicht die unbekannteſte. Der unleugbar praktiſche
Sinn des Amerikaners, unterſtützt durch den Vor-
theil einer nach jeden freien Richtung freien Bewe-
gung, hat ſich mit aller Ruhe eines Gebietes be-
mächtigt, deſſen Bearbeitung nach der Ueberzeugung
eines jeden loyalen Deutſchen doch einzig und allein
der hohen Regierung zukommt. Eine private Ge-
heimpolizei iſt denn doch geradezu etwas Unerhör-
tes. Und doch ſtimmt dies ſo ganz mit dem ame-
rikaniſchen help your self überein. Die Geſell-
ſchaft hilft ſich eben ſelbſt.
Die gigantiſche Ausdehnung dieſes jungen Rie-
ſenſtaates ſowohl, als auch die gemiſchten, durchaus
nicht ſehr lauteren Elemente ſeiner Bevölkerung
bieten allerdings für den Verbrecher jeder Art und
demnach auch für den Poliziſten ein ganz beſonders
verlockendes Feld nutzbringender Thätigkeit.
Unter den verſchiedenen Anſtalten nun, welche
ihre Aufgabe darin ſuchen, Verbrecher, beſonders
ſolche gegen das Eigenthum, ſowie Falſchmünzer
auszukundſchaften und den Gerichten zu überliefern,
ſteht diejenige von Allan Pinkerton in Chicago
durch ihren Umfang ſowohl, als durch ihre intelli-
gente unds ehrenhafte Leitung jedenfalls an deren
Spitze.
Bald hier, bald dort wird eine Express Com-
pany (Privat-Unternehmung für Transport von
Geldern und Paketen, da die Stadtpoſt nur Briefe
befördert) auf eine ſo geheimnißvolle, wie raffinirte
Weiſe einer großen Summe Geldes beraubt. Te-
legraphiſche Berichte darüber erſcheinen in allen
Zeitungen, doch da augenſcheinlich jeder Schlüſſel
zu dem Verbrechen fehlt, ſo verſchwindet die Af-
faire nach kurzer Zeit wieder aus dem Tagesge-
ſpräch. ö
Plötzlich jedoch lieſt man in den Blättern ein
kurzes Telegramm! ö
„Allan Pinkerton hat die Räuber einge-
fangen und das Geld wieder dem Eigenthü-
mer zugeſtellt.“

Das einemal kommt dieſe Nachricht aus einer
Stadt am Atlantiſchen, das andere Mal aus einer
ſolchen am Stillen Ocean. Das einzige Factum,
welches das Publikum erfährt, iſt, daß die Diebe
verhört und verurtheilt wurden. Pinkerton ſelbſt-
und ſeine Thätigkeit bleiben in Dunkel gehüllt.
Dieſer Mann iſt der Gründer, Eigenthümer
und Leiter eines unabhängigen Polizei-Bureaus,
welches ſeinesgleichen in der Welt nicht hat. Es
iſt ein Unternehmen, das während der ſechszehn
Jahre ſeines Beſtehens geſtohlenes Geld und Ei-
genthum im Betrage von 9 Millionen Dollars
(18 Millionen Gulden) entdeckt und zurückerſtattet.
hat. Die Auslagen beliefen ſich für das Jahr

1866 auf 157,000 Dollars (314,000 fl. Silber)

und bereiſten die Angeſtellten des Bureaus während
deſſelben Jahres die ungeheure Strecke von 850,000
engliſchen Meilen.
Pinkerton hat ſein Geheimpolizei-Syſtem auf
den Grundſatz der Ehrlichkeit und Gerechtigkeit ba-
ſirt. Er hat ſechszehn Jahre hindurch bewieſen,
daß ehrliche Menſchen die beſten Geheimpoliziſten
abgeben, und dadurch die Anſicht über den Haufen
geworfen, daß es eines Spitzbuben bedarf, um einen
anderen Spitzbuben zu fangen.
Pinkerton wurde im Jahre 1820 zu Glasgow
in Schottland geboren. Durch die Armuth ſeiner
Eltern von Kindheit auf zu körperlicher Arbeit an-
gehalten, wäre ſeine Erziehung gänzlich vernach-
läſſigt geblieben, wenn nicht ein Mann Namens
Niel Murphy, welcher ihn beſchäftigte, an dem auf-
geweckten Knaben Intereſſe genommen und ihm
einigen Unterricht hätte geben laſſen. Nachdem mer
ſpäter das Binderhandwerk erlernt hatte und er ſich
auf der Wanderſchaft befand, wurde er mit in die
damals auf ihrer Höhe ſich befindende Chartiſten-
Bewegung verwickelt. Da dieſelbe bekanntlich Fe-
asco machte und England in Folge deſſen für ihre
Theilnehmer ein etwas unbequemer Aufenthalt
wurde, ſo ſah Pinkerton ſich veranlaßt, in den
Vereinigten Staaten eine neue Heimath zu gründen.
Er ließ ſich in Dundee, Kane County, Illinois,
nieder, wo er einige Jahre hindurch ſeinem Ge-
werbe oblag. Während dieſer Zeit wurde er zu
öfteren Malen von dem Sheriff ſeines County als
Beiſtand beim Einfangen von Pferdedieben, Falſch-
münzern ꝛc. verwendet und zeigte, bei dieſen Gele-
genheiten ſo viel Schlauheit, Gewandheit und Muth,