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Badische Post: Heidelberger Zeitung (gegr. 1858) u. Handelsblatt — 1923 (Januar bis Juni)

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https://doi.org/10.11588/diglit.15611#0956
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Oiütiiheaier: Rorokoabead.

Ts ift e:ne begriitzenswsrte Gepflogenheii der Direktion unseres
Lheaters, im Rahmen des Kammerspielzyklus einem Abend ein
ausgesprochen litcrarhistorisches Gepräge zu geben, d. h. Stücke aus
älteren Zeiten der deutschen Literatur aufzuführen, die man im
allgemeinen sonst kaum zu sehen Lekommt. Das ftnd jedesmal mehr
oder minder interessante Experimente, die sich aber unsrr Theater
als das einer Universitätsstadt leisten kann, da es dabei zugleich
auf das notwendige Verständnis beim Publikum rechnen darf.
Man hatte diesmal eincn Rokokoabend gewählt. zwei Stücks aus
dem „Altdeutschen Theater". das Dr. E> L. Stahl bei voller Wah-
rung des Zeitcharakters mr die moderne Viibne zusammengsstellt
hat, und dabei auf zwei Dichter zurückgegriffen, von denen der eins,
ein zu seiner Zsit vielversprechender Dramatiker, heute kaum
iemals aufgesührt wird, der andere in erster Linie als Lisder- und
ZiaLeldichter Lekannt ist. Iohann Elias Schlegel und Thristian
Fürchtegott Eellert. Veide gehörten zu den Mitarbeitern der
soo. „Bremer Beiträge", die von 1741 ab unter wechselndem Titel
erschienen, und waren durch gemeinsame Studien in Leipzig
Lefrsundet.

Iohann Elias Schlegel (1718—1749), der Onkel der Leiden
kerühmten Romantiker, ein Dramatiker in enger Anlehnung an
Eottsched und die Franzosen, das literarlsch vielseitigste und leben-
dioste Mitgliek des Kreises. aab 1747 sein Lustfpiel ..Die ftumme
Schönheit" heraus, das ins Dänische übersetzt und im Kopenhagener
Tbeater aurgeführt werdrn sollte. Diese Uebersetzung kam wohl nks
zuftands. Es ist wahrscheinlich. datz er die Anregunq dazu aus siner
Stslle in Rabn-rs „Versuch eines deutschen Wörterbuches" entnahm,
wo Liescr im Abschnitt ..Verflanü" sagt. datz viele Liebhaber mehr
Wert anf Geld als aus Verstand legen. Da aber ein Mädchen ohns
Dersiand mshr für N'ckitigkeiten Interesie hat, kann es in Eesell-
sckaft nur mit „Ia" und . Nein" antworten und ..fvrelte sie nicht
mit ibrem Fächer, so würde man sie für eins schöne Status an-
sehen". Dsr nrsvrünol-che Titel des Stückss war dsnn anch ,.D!e

VUdsäule". Aus dlesem Borwurf hat Schlegel nun unter weiterer
Anlshnung an Moliöres „Ecole des femmes" und besonders an
Destouches' „Fausse Agnös" mit unleugbarem dramatischen Eeschick
ein humorvolles, bühnenwirksames Stück geschaffen, mit lebendiger
und verwickelter Handlung. Neben dem geschickten Aufbau bestehen
die ungemein flüsstgen und eleganten Verfe und Reime, die Fein-
heit und Lebendigkeit der Eharakteristik und die wirkungsoolle
Ausnützung von Kontrasten, sodatz man schon an der blotzen Lektiire
des Stückes viel Eenutz hat.

Anders das Schäferspiel „Sylvia" von Ehristian Fürchtegott
Eellert (1715—1769). Eellert ist als Dramatiker unbedeurend,
seine Technik ist ziemlich diirftig und fadenscheinig, seinen Personen
fehlt die Jndividualisierung- So findet man auch in seinem Schäfer-
spiel „Sylvia" (1745) wenig Spurcn dramatischen oder wirkltchen
Lebens. Aber man verlangte auch damals von diesen Sckäfersvielen
alles andere als Ncalismus. Jmmerhin ist „Sylvia" beffer als das
kurz zuvor crschienene „Dand", besonders durch die reiners und
gewandtere Vildung der Vsrse. Die Handlung ist die übliche dieser
Schäferspiele, ein Sich-gegenseitrg-lieben und Dochnichtverstehen
ein Finden, Verlaffen und Wiedervereinen, Lreit ansgesponnen und
so, datz die Lösung des Konfliktes nicht auf der Bühne geschieht-

Die Aufführuna beider Stücke stand im umgekehrten Verhältnis
zu ihrem inneren Wert. Darunter litt „Die stumme Schönheit",
die zu derb in fast allen Nollen angepackt wurde, wodurch viel von
dem oraziösen und gesellsckaftlich feinen Dialog verloren ging und
dis schönen Schlegelschen Verse kaum zur Eeltung kamen. Kaum
einer hatte die nötige Rokokograzie- K. Göckler und Hedwig
Lilkie vielleicht ausgenommen. Die Spiellsitung hätte nnbe-
dingt etwas dämpfen mttffen, zumal bei Sonhie B ra un-E rotz er,
die wohl amüsant. aber zu laut und aufgeregt schien. Auch die
allerdings nickt leichts Titelfigur von Luise S t o l I war um eins
Nuance zu unnatürlich. Aber das >Znsammensviel aller, in das sich
Heinz Rudorf, Max Weise, Franz Sauer und Jaoa Morys
gut und hv.morvoll einfügten, war flott und lsbhaft. Kovfschütteln
mutztc die unmögliche Zimmsreinricktung erregen. die, grötztenteils
völlig stillos, dem Stück viel von seinsm natürlicken Reize nahm
und den Eindruck stark beeinträcktigte. — „Sylvta", das den' Abend

abschlotz, war dagegen ein kleines Kablnettstiickchen. Hier verein.g-
ten ,ich Hedwig Lillie. Luise Stoll. Ludwig Heinle uill,

« ^"uikchmidt in wirklicher Rokokograzie, zu denen stch als
ko,"?'lche Kontrastfigur trefflich Paul Kastner gesellte. Das war
echtes Rokoko, eingesponnen in die zarten Klänge von Rokokomupk.^
so war denn auch der Veifall nach diesem Stücke stärker und herz-
l.icher "ach dem an sich wirksameren und dem heutigen Emp-
smden naherliegenden Schlegelschen. vr. V- 8«ä-

Konzerte ln Seldelberg.

. Das Programm. das Konrad Ansorge am Samstag abend
Kollegienhaus aus Beethovens Sonatenwerk bot, war
recht umfangreich. Die Pathetique und die E-dur (31) erschienen ais
Nuhepause 'N der Mitte, die wahrhaft großartige Sonate
A^-dur (110) mit ihrem damonischcn ersten Satz zeigte den Meister
gleich auf der vollen Höhe. Die Präzision und die Freiheit der
Phrapernng stnd bewunderungswürdig. Der gereifte Analytik"
am Klavier, aber das Zündende zuckt qleichwohk auf. Nasch
^ das sturmende. strömende Element ein Vand zwischen Künstler
L"d Publ,kum, das ihm dann für seine meisterlichen Eaben Les
Adieux (81 a) und die grotze E-moll-Sonate (III) begeistert dankt.

d?- ktantia - Konzert am Sonntag war als Solistl«

^ ^ ^ ^^" Nagel aus Hannover erschienen. die nnt

AA.OE'V Stimme die Arie der Aqathe, die Schubertsche „M'
macht und drei iZlgeunerlieder von Vrahms (autzerdem Zugaden)
" begleitete am Flügel so musikalisch, so tem-
^ "cm «« dem Eanzen ein reines Behaqen haben konnte.
^i sseuer und Umsickt leltete er auch den Ehor der Eonstantia,
dE? deffen Präzision grotzes Lob oer-

Zauberhaft schon ist Anton Vruckners Ehor „Mitterii-cht
O 'lhn), w-e treffltch war hier alles dynamisch abae-
OrWcr Wirkung war Mozarts „O Schutzgeist alles
v/ali"^b->^tn5 .drci herrlicke Silcherchöre. Der „Jäger aus K'ir-
Beifall fandO^ uberaus stimmungsvolle Konzert, das den reichsten

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versteigert aus dem „Cameral-
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tag, d. 12. Juni 1923, vorm. 9 Uhr,
im Neüenzimmer des Ausschanks
der Brauerei Kleinlein, Haupt-
stratze Nr. 115, in Heidslberg fol-
gende Hölzer: (V1472

400 Fichtcii, 146 Tannen, 48For-
lsn, 266 Lärchen, 51 Douglasien
und 9 Stroben, meist Stämme
IV.—VI. Kl. oder Abschnitte
ferner 7 Roleichen, 23 Birken,
1 Kastanie V. und Vl. Kl.
Darzahlung innerhalb 4 Wochen
Losauszüge gegeN 200 Mk. durch
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Dienstva. 6)4: Saltan.

Mlttwolki, 614: Sakkan.

DonncrÄaa. 814: Tannbäuker.
Kreitaa. 7: Matamc Butterilu.
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Elikab-sth. aeb. Kulmt, Heidelbero.
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Lera-Kirckbeim.

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