Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 11.1919

Heft 4
Sammlungen - Ausstellungen
Von Künstlern und Gelehrten

Von Künftlern und Gelehrten

Dann fielet man einen heiligen Fjieronymus, der
dem Quentin Metfys naßefteßt und eine
„Darbringung im Cempel“ aus der Bellinifclpule.
Außerdem werden eine Anzahl wertvollfter
Miniaturenbücßer italienifcßer, franzöfifcßer und
perfifcßer Herkunft gezeigt.
Von Künftiern und
Gelehrten
Cljeodor fragen f
Mit dem in der Nacht vom 11. zum 12. Fe-
bruar entfcßlafenen Cßeodor Fragen ift ein Stück
Alt-TUeimar und einer der erften, noch) nicht
genügend anerkannten Landfcßaftsmaler daßin-
gegangen.
Seit dem Jahre 1871 wirkte Fjagen als Lehrer
der Landfcßaftsklaffe und vorübergehend als
Direktor an der üleimarer Kunftakademie. Durch)
feine Gattin, die Cocßter des ganz in der Cra-
dition unferer Klaffiker lebenden Ehepaars
Major Riedel, war er mit dem Süeimar der
fcßönften deutfcßen Erinnerung feft verwurzelt.
Aber biieb er felbft fein Leben lang und vor
allem in den Schüßen feines Fjeims ein treuer
Fjüter Ält-HIeimarer Überlieferung, feine Kunft
bedeutete einen Bruch) mit der von Goethe ge-
pflegten Änfcßauungsweife. Er war Impreffionift
im beften Sinne und führte die (Ileimarer Land-
fcßaftskunft von der komponierten, ßeroifcßen
Landfcßaft hinweg. Mit den Schülern feines
Vorgängers Schmidt, Ludwig v. Gleicßen-Ruß-
wurm und mit feinem malenden Schwiegervater
feßte er fich) mit großen Leinwänden unmittelbar
vor die Landfcßaft, und gerade die einfache
Landfcßaft um FUeimar, die fcßlicßte Vortßüringer
FJügellandfcßaft war es, die fein Fjerz gewann
und feine Kunft zu ißrer Bedeutung auffcßloß.
Unter feinen Schülern ift Karl Buchholz feit der
Jaßrßundertausftellung verfpätete, längft ver-
diente Hnerkennung zuteil geworden, derMeifter
felbft blieb bis nahe vor feinem Cod im Dunkel-
Nun hat nach langem Leiden ein fanftes Ende
Cßeodor Fjagen im 77. Lebensjahre hinweg-
geführt von diefer Erde, die er leidenfcßaftlicß,
ein froßer Sinnenmenfcß, liebte. Doch feine
Kunft wird leben, ja, wie fo oft, nach dem Code
ihres Schöpfers erft die gerechte Anerkennung
finden. Vielleicht erinnern fich) jeßt die deutfcßen
Mufeen ihrer Verpflichtung einem der erften
Landfcßafter gegenüber.
Dr. Robert Corwegß.
Sven Richard Bergig +
Unmittelbar nach Larffon ift nun auch der
feßwedifeße Maler Bergh, 60 Jahre alt, in

Stockholm geftorben. Er hat fich als Künftler
hauptfächdich) der Landfcßaftsmalerei und mit
befonderem Erfolg der Porträtkunft gewidmet.
Ein Bildnis von Äuguft Strindberg ift bekannt-
geworden. Ein anderes mehrfach reproduziertes
Porträt, das 1889 entftand und die Malerin
E. Bonnier darftellt, hängt im Nationalmufeum
in Stockholm. Auch fonft findet man zahlreiche
Arbeiten feiner Rand in den fkandinavifeßen
Sammlungen. Bergh war überdies der Be-
gründer der feßwedifeßen Sezeffion, des fo-
genannten Künftl'erbundes. Auch) kunftfeßrift-
ftellerifcß ift er mehrfach) ßervorgetreten. Ein
Band gefammelter Auffäße unter dem Citel „Om
Konft ocß annat“ erfeßien 1908. R.
Jofepl) Poppelreuter +
Infolge eines längeren Leidens verftarb, wie
im leßten Fjeft feßon kurz mitgeteilt, in Köln
der zweite Direktor am CUalraff-Ricßarß-Mufeum,
der feinem Kollegen Alfred Fjagelftange nur
wenige Jaßre im Code nacßgefolgt ift. Poppel-
reuter, der Cyp des Gelehrten alter Schule, hat
fieß vor allem auf dem Gebiet der für Köln feßr
wichtigen römifeßen Altertumskunde verdient
gemacßt. Der modernen Kunft dagegen ftand
er in allzufeßroffer fjurückßaltung gegenüber,
und da er auch) perfönlicß nicht über die fonft
den Menfcßen eigene Konzilianz verfügte, ge-
hörte er jedenfalls nicht zu den Perfönlicßkeiten,
denen die moderne Kunftentwicklung in Köln
zu nachhaltigem Dank verpflichtet ift. Dennoch
wird man ißm das Verdienft nicht abfpreeßen
können, daß er — zumal im Kriege — ficlp red-
lich um die Erhaltung der Kölner Mufeums-
fcßäße bemüßt hat und es ift gewiß nicht feine
fcßlecßtefte Cat, daß er die wertvollften der-
felben beizeiten vor der drohenden Gefaßr nach
Kaffel und Braunfcßweig in Sicherheit brachte.
Der Cod Poppelreuters läßt nunmehr das
TUalraff-Ricßarß-Mufeum vollkommen verwaift
zurück und es ift daßer dringend notwendig,
daß endlich eine weitvorausfeßauende neue
Orientierung rein mufealer Art den Dornröscßen-
fcßlaf, in dem fich die Kölner Kunftverßältniffe
seit langem befinden, zu einem zukunftsftarken
Erwacßen bringt.
Berlin
Der frühere wiffenfcßaftlicße Fjilfsleßrer an
der Öfterreicßifcßen Staatsgalerie in öüien
Dr. E. Fj. 3immermann wurde als Direktorial-
affiftent ans Kunftgewerbemufeum berufen.
Mannheim
Profeffor Karl Rotß, bisher an der Cecßnifcßen
Fjocßfcßule Berlin, ift zum neuen Stadtbaurat für