Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 11.1919
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https://doi.org/10.11588/diglit.21394#0619
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Heft 18
DOI Artikel:Kunstpolitik
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Die Zeit und der Markt
Kun ft politik
Ädolf ßildebrands Reinhardt-
Brunnen in Straßburg
Errichtet 1902, zerftört 1919
Mit einer Abbildung
Entwicklungskraft und innere Stärke einer
jeden Kultur bernißt fich an ihrer Fähigkeit,
architektonifche Form zu erzeugen. Dem
geiftigen Aufbau entfpricßt darin der künftlerifch-
raummäßige aufs genauefte. Man kann fagen,
je weiter die architektonifche Spannkraft eines
Volkes ausgreift, defto reicher wdrd auch fein
Vermögen fein, eine fid) immer wieder erneuernde
kulturelle Gefellfcßaft zu bilden. —
Das heutige Frankreich erfcheint von troftlofer
architektonifdßer Unfruchtbarkeit. Seine einft-
mais fo glänzenden Calente des aufbauenden
Ebenmaßes, des ordnenden Raumfinns in wei-
terem Umfang, mit denen es zum Lehrmeifter
für ganz Europa ward, find entweder in phan-
tafielofem Schema verfandet oder aber in ihr
Gegenteil umgefdjlagen: in einen rein maleri-
fchen, haltlofen Individualismus. Fjauptbeifpiel
dafür kann jener kleinbürgerliche Eigenfinn fein,
mit dem fid) der franzöfifche Staat gegen alle
architektonifche Planmäßigkeit, wie fie von
Deutfcßland vorgefcßlagen wird, im Wiederauf-
bau der Ortfchaften der zerftörten Kriegszone
wehrt, fondern jedem petit bourgeois feine in-
dividuelle Freiheit ängftlid) bewahren will, —
als ob deren Exiftenz nicht bloße Funktion einer
höheren politifchen, fozialen, wirtfchaftlichen,
geiftigen Ordnung wäre!
Ein anderes eklatantes Beifpiel für den Nieder-
gang des arcpitektonifchen Gefühls im heutigen
Frankreich fteilt fein äfthetifches Verhalten zur
Plaftik dar. Diefe wird nicht mehr wie einft in
ihrer klaffifchen 3e't als der untrennbare Be-
ftandteil der Baukunft auf gefaßt, als ein ftets
reliefartig zu einem arcpitektonifchen Fjiuter-
grund in Beziehung tretendes Kunftwerk, fon-
dern als eine beliebig aufftellbare Nippesfigur,
die überhaupt keinerlei räumlich beftimmten Platj
mehr kennt. Die vom Staat oder der Stadt Paris
im „Salon d’Automne“ mit öffentlichen Geldern
angekauften allegorifch-fentimentalen oder hifto-
rifch-pathetifchen nackten Gleichgültigkeiten in
Marmor und Bronze werden fo aufs Gerade-
wohl als Platj- oder Rafenfchmuck irgendeinem
Stadttheater mit Reinhardt-Brunnen in Straßburg i. Elfaß.
Errichtet 1902, zerftört 1919.
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Kun ft politik
Ädolf ßildebrands Reinhardt-
Brunnen in Straßburg
Errichtet 1902, zerftört 1919
Mit einer Abbildung
Entwicklungskraft und innere Stärke einer
jeden Kultur bernißt fich an ihrer Fähigkeit,
architektonifche Form zu erzeugen. Dem
geiftigen Aufbau entfpricßt darin der künftlerifch-
raummäßige aufs genauefte. Man kann fagen,
je weiter die architektonifche Spannkraft eines
Volkes ausgreift, defto reicher wdrd auch fein
Vermögen fein, eine fid) immer wieder erneuernde
kulturelle Gefellfcßaft zu bilden. —
Das heutige Frankreich erfcheint von troftlofer
architektonifdßer Unfruchtbarkeit. Seine einft-
mais fo glänzenden Calente des aufbauenden
Ebenmaßes, des ordnenden Raumfinns in wei-
terem Umfang, mit denen es zum Lehrmeifter
für ganz Europa ward, find entweder in phan-
tafielofem Schema verfandet oder aber in ihr
Gegenteil umgefdjlagen: in einen rein maleri-
fchen, haltlofen Individualismus. Fjauptbeifpiel
dafür kann jener kleinbürgerliche Eigenfinn fein,
mit dem fid) der franzöfifche Staat gegen alle
architektonifche Planmäßigkeit, wie fie von
Deutfcßland vorgefcßlagen wird, im Wiederauf-
bau der Ortfchaften der zerftörten Kriegszone
wehrt, fondern jedem petit bourgeois feine in-
dividuelle Freiheit ängftlid) bewahren will, —
als ob deren Exiftenz nicht bloße Funktion einer
höheren politifchen, fozialen, wirtfchaftlichen,
geiftigen Ordnung wäre!
Ein anderes eklatantes Beifpiel für den Nieder-
gang des arcpitektonifchen Gefühls im heutigen
Frankreich fteilt fein äfthetifches Verhalten zur
Plaftik dar. Diefe wird nicht mehr wie einft in
ihrer klaffifchen 3e't als der untrennbare Be-
ftandteil der Baukunft auf gefaßt, als ein ftets
reliefartig zu einem arcpitektonifchen Fjiuter-
grund in Beziehung tretendes Kunftwerk, fon-
dern als eine beliebig aufftellbare Nippesfigur,
die überhaupt keinerlei räumlich beftimmten Platj
mehr kennt. Die vom Staat oder der Stadt Paris
im „Salon d’Automne“ mit öffentlichen Geldern
angekauften allegorifch-fentimentalen oder hifto-
rifch-pathetifchen nackten Gleichgültigkeiten in
Marmor und Bronze werden fo aufs Gerade-
wohl als Platj- oder Rafenfchmuck irgendeinem
Stadttheater mit Reinhardt-Brunnen in Straßburg i. Elfaß.
Errichtet 1902, zerftört 1919.
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