Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 11.1919

Heft 7
Aus den Vereinen und Gesellschaften
Verschiedenes
Der Kunstmarkt

Aus den Vereinen und Gefellfcbaften

Verfd)iedenes

Der Kun ft markt

Die franzöfifcße Kommiffion zur
Sicherung der im Kriege geraub-
ten Kunftwerke
Nachdem Frankreich) bereits in feinem Aus-
wärtigen Amte eine offizielle Stelle zur Rück-
forderung der während des Krieges vernichteten
oder geraubten Kunftwerte unter der Leitung
Paul Vitrys einrichtete, hat es nunmehr auch
eine offizielle Kommiffion ernannt, die dafür
forgen foll, daß folche Werte erfaßt werden,
fobald fie irgendwie im Handel auftauchen. An
der Spiße diefer Kommiffion, der u. a. auch
Vitry, Bennedite, Dayot, Koechlin angehören,
fteht Arfene Alexandre. Die Kommiffion
will den Fjändlern der dielt ausführliche Liften
der verfchwundenen Kunftwerke einreichen und
damit verhüten, daß diefe in den Fjandel und
auf diefem Wege in nicht erfaßbaren neutralen
Befiß gelangen. Die Liften follen auch den
Mufeen mit dem Vorfchlage zugänglich gemacht
werden, ev. in. ihren Befiß gelangte Kunftwerke
der Lifte gegen andere auszutaufcßen, die auf
dem (Hege der Scßadenerfaßforderung als „legi-
times revendications“ von Deutfcßland einge-
zogen wurden.
London
Fjier bildeten [ich zwei intereffante Vereine:
ein Verein der Keramikfammler und ein
Verein der 3innfammler- Diefes englifcße
Vorgehen follte auch bei uns Nachahmung fin-
den, wo die Spezialfammler noch ganz der
Möglichkeit des Konnexes ermangeln.
Paris
Fjier bildete fich eine Vereinigung „La Re-
naiffance des cites“, die [ich den Wieder-
aufbau der zerftörten Städte zur Fjauptaufgabe
gefeßt hat. Sie hat vorläufig eine Reihe von
Preisausfcßreiben für beftimmte Städte erlaffen,
deren Refultate dann ftändig öffentlich ausgeftellt
werden follen.
Öllien
Fjier hat fich ein „Band der geiftigCätigen“
gegründet, der zum großen Geil aus bildenden
Künftlern fortfchrittlichfter Richtung befteht und
die Abficht hat, mit Ausheilungen und Vor-
trägen herauszukommen. Seine Gefchäftsftelle ift
(dien VII, Mariahilfer Straße 112, Gür 20. Sein
Programmentwurf gipfelt in Punkt VII, „Kunft“,
in folgenden Säßen:
„Einteilung: Die Kunft ift nicht ein Reiz- und
Prunkmittel, fondern neben Philofophie und Re-
ligion höchfter Ausdruck der Geiftigkeit eines
Volkes; fie fchafft erft deffen Gefamtbindung

für Gegenwart und 3ukunft. Die Kunft ift nicht
3erftreuungs-, fondern Sammlungsmittel. Sie
muß das Allesdurcßdringende des Volksganzen
werden, bis zur völligen Auflöfung des Kunft-
begriffes. Die Fefte find Ausdruck der künftle-
rifcßen Gefamtßaltung eines Volkes.
Forderungen: Gartenftädte als Grundlage des
Städtebaues, der Kunft des Wohnens und über-
blickbarer Menfchenorganifation; handwerkliche
Erziehung; ftadtferne Feftfpielhäufer mit feltenen
Aufführungen bedeutfamer Dichtungen und Con-
werke; Beförderung der großen, öffentlich an-
gewandten Kunft ftatt des kunftfremden Mufea-
lismus. Vertrautwerden mit den Elementen aller
Künfte in jeder Schule. Vorläufig: Bekämpfung
von Ungefchmack und Schund; nationales Ober-
eigentum über die bedeutenden Kunftwerke.“
G. (LI.
Verfcßiedenes
Ausfuhrverbot für Kunftwerke aus
Rußland
3um Schüße des nationalen Kunftbefißes hat
die Regierung foeben ein Gefeß gegen die Aus-
fuhr aller Gegenftände von künftlerifchem Wert
erlaffen, das dem fich von Gag zu Gag mehr
fteigernden Fjandel mit ruffifcßen Kunftwerken,
die zu einem beträchtlichen Geil bereits nach
den übrigen Ländern Europas abgewandert ßnd,
Einhalt gebieten foll.
Rom
Rodolfo Lauciano hat feftgeftellt, daß fich
der Jupitertempel nicht auf dem öftlichen Fjügel
des Kapitols, wo die Kirche ßracoeli fteht, fon-
dern auf dem weftlichen Fjügel, unter dem Pa-
lazzo Caffarelli befand. Man hofft, durch den
geplanten Abbruch des „feindlichen Befißtums“
wenigftens die Grundmauern des alten Heilig-
tums wieder zu entdecken.
Der Kun ft markt
Der neue Parifer Äuffdjwung
Bei denen, die die wirkliche Lage der Dinge
nie ganz zu überblicken vermochten, erregte es
großes Staunen, als Paris nach faft vierjäh-
rigem Schlummer feines Kunftmarktes im No-
vember vorigen Jahres die Reihe feiner Mil-
lionenauktionen wieder aufnahm, als habe es
inzwifcben gar keinen Niedergang gegeben. (Ind
doch war diefer Niedergang unbeftreitbar, ge-
rade, während in Deutfcbland die Fjocbkonjunk-

Der Cicerone, XI. Jahrq., Heft 7.