Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 11.1919

Heft 12
Ausstellungen

Äusftellungen

Ceil diefer Äusftellung bilden die pbotograpbi-
fcßen diedergaben aller Gemälde Leonardos in
cbronologifcber Reibenfolge und daneben fiebt
man an den dänden zahlreiche Originaltafeln
aus dem Codice Ältantico, den die Mailänder
Ämbrofiana ihr Eigen nennt.
Es ift zu bedauern, daß die Veranftaltung, die
zu den bedeutendften ihrer Ärt zählt, gerade
der deutfcben Kunftforfchung, die foviel für
Leonardo geleiftet hat, verfcbloffen bleiben muß.
München
Äm Sonntag, den 1. Juni, ift die diesjährige
Äusftellung der Neuen Sez.effion, die fünfte
ihrer Ärt, eröffnet worden. Der Charakter der
Kunftfchau wird durch die überwiegende Be-
teiligung der führenden Gruppe Münchener Künft-
ler beftimmt. Neben ünold, von dem man be-
deutfame Ärbeiten zeigt, find es vor allem
Cafpar-Filfer, Jagerspacher, Püttner, Sieck und
Cafpar, die befonders hervortreten. Daneben
fiebt man kleine Kollektionen von Campendonk,
Großmann, Klee, Kanold, Ceutfcb u. a. Seit-
famerweife fehlen diefesMalKünftler wieErbslöb,
Genin und Rene Beeb. Äucb die Plaftik ift nur
fpärlicb vertreten. Im einzelnen wird über die
Äusftellung an diefer Stelle noch berichtet.
Bei 5ans G0II3 (Neue Kunft) fiebt man gegen-
wärtig eine febr umfaffende und eindrucksvolle
Äusftellung von Älbert Bloch, über die ein
illuftrierter Katalog erfcbienen ift, der im ganzen
104 Nummern verzeichnet. Der Expreffionismus
diefes Künftlers, deffen Ärt ja feit langem be-
kannt ift, verfcbließt ein Stück urfprünglicber
Romantik, deren Eindruck man ficb fcbwer ent-
ziehen kann. Es find zum Ceil ftille und nach-
denkliche Dinge, die, aus ftarkem malerifcben
Gefühl entfprungen, ihre perfönlicbe Sprache
reden und ein Grteil, das Bloch mit in die vor-
derfte Linie des jungen Deutfcbland ftellt, dürfte
durchaus den Catfachen nach zu Recht befteben.
Die große graphifche Äusftellung, welche
die Moderne Galerie (Cbannbaufer) in
ihrem Oberlicbtfaal und mehreren oberen Räu-
men veranftaltet, ift nach umfangreichen Vor-
bereitungen am 16 Juni eröffnet worden. Mit
diefer intereffanten Schau, in der weit über 100
der bedeutenderen modernen deutfcben Graphiker
mit derken vertreten find, hat die Moderne
Galerie (Cbannbaufer) ihr grapbifcbes Kabinett
eingeweiht.
Die letzte Äusftellung des Kunftvereins führt
wiederum eine kunftbiftorifcb febr intereffante
Entdeckung vor, indem fie das Lebenswerk des
fonft nur als 3ei<hner der „Fliegenden Blätter“

bekannt gewordenen Emanuel Spider auf-
zeichnet. dilbelm Raufenftein nennt die Äus-
ftellung wörtlich: „Eine Entdeckung von mehr
fymptomatifcbem Intereffe als von eigenftem
Gewicht“, und faßt fein Urteil in folgendem
Scblußfaj} zufammen: „Das Meifte diefer Äus-
ftellung liegt im Gebiet unentwickelter, zagender
Möglichkeiten. Eben darum ift das Ganze nur
umfo nachdenklicher.“
Oxford
In den üniverfity Galleries ift zum Ge-
dächtnis von John Ruskins 100. Geburtstag
die große Sammlung von deffen 3eicbnungen
ausgeftellt, die der Künftler der durch ihn 1871
begründeten 3eicbenfcbule in Oxford gefcbenkt
hatte. Die Äufftellung der fehr zahlreichen
Blätter hat in der durch Ruskin felbft in lehr-
hafter Äbficht fyftematifcb entworfenen Ordnung
ftattgefunden, die aber weder zu feinen Leb-
zeiten noch auch nach feinem Code bisher durch-
geführt worden war. R.
Paris
3eitungsnacbricbten zufolge plant die Stadt
Paris für das Jahr 1922 eine große internatio-
nale Äusftellung angewandter Kunft, an
der ficb allerdings aller Vorausficht nach die
Länder der heute noch feindlichen Mittelmächte
kaum beteiligen dürften.
ülien
Bei C. J. dawra hält den Juni über der
öfterreicbifcbe Künftlerbund feine Frübjabrsaus-
ftellung, die 150 derke feiner Mitglieder ent-
hält. Befonders umfangreich vertreten find Maler
Com Dreger, denzel Groll und Änton Rlavaöek;
günftigen Eindruck erhält man von den Bildern
Emma Löwenftamms, Jofef Pögl, Malva Scbalek
und Eifa Schwarz fowie von den Plaftikern
von Reinricb Scholz und Franz 3elezny. G. d.
3ürid)
Das Kunftbaus hat am 4. Juni eine beach-
tenswerte Äusftellung franzöfifcber Kunft des
19. Jahrhunderts eröffnet, in der hervorragende
Bilder von Courbet, Corot, Daubigny, Diaz, Fro-
mentin, Rarpignies, Cazin, Dupre, Boudin, Car-
riere, Monticelli und Michel gezeigt werden.
Daneben fiebt man eine Sammlung von 3eicb-
nungen, unter denen Ärbeiten von Millet und
vor allem Couloufe-Lautrec hervorragen.
Äls Galerie Cr es ift hier kürzlich ein neuer
Kunftfalon im Raufe Ciefenböbe 7 eröffnet wor-
den, deffen erfte Äusftellung hervorragende derke
franzöfifcber Meifter des 19. Jahrhunderts um-
faßt. ünter den Vorläufern der impreffioniftifcben