Moderne Kunst: illustrierte Zeitschrift — 14.1900

DOI issue:
4. Heft
DOI article:
Sturtevant, E.: Die Verlötung des Turmknopfes auf dem Berliner Dom: nach einer Originalzeichnung von E. Sturtevant
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext

Die Verlöfun^ des ^urmfoiojofes auf dem Berliner Dome.

Nach einer Originalzeichnung von E, Sturtevant.

---»- [Nachdruck verboten.]

?n einem trübgrauen Morgen dieses Jahres — ein durchdringender das Plateau ersteigend, präsentieren wir uns urplötzlich wie ein deus

Nordost rüttelte an den Fensterscheiben — klingelt's am Telephon: cx machina der erstaunten Versammlung. Rings um den mächtigen

„Hier Dombau-Verwaltung. Der Türmknopf wird heut verlötet. Wollen Turmknopf stehen die Männer, hier die Werkleute, dort die Herren der

Sie ,oben' kommen?" „Gewiss, gewiss." „Na dann aber schnell. Es Kgl. Dombauverwaltung, ein jeder mit seinem Becher Wein in der Hand,

geht gleich Ins. Schluss." Ade, du mollige Atelierecke! Der erste Einer der Arbeiter giebt mir Bescheid: der Turmknopf war in der Mitte

beste Droschkenkutscher führt mich dem Ziele näher, allerdings nur in gespalten, und die obere Hälfte wurde durch untergeschobene Stangen

horizontaler Richtung. Gott sei Dank, da ist ja schon das Riesengerüst. am Halse über dem Knopf um einen halben Fuss in die Höhe geschoben.

Bei genauem Hinschauen sind hoch oben auf dem Plateau einige Menschen In das Innere wurden zwei kupferne Kästen mit verschiedenen von

wie kribbelnde Ameisen bemerkbar. Aufwärts geht die Kletterei, den Sr. Majestät bestimmten Zeitungen und Skripturen geschoben, darunter

Riesenschacht der Kuppel in die Höhe. Der Blick schweift weiter nach eine von Herrn Geheimen Rat Raschdorf verfasste Denkschrift über den

oben: nur die Höhe von 3 vierstöckigen Häusern ist noch auf Leitern Dombau. Danach wurden die Stangen herausgezogen, die obere Hälfte

zu erklimmen, dann sind wir am Ziel. Man kommt sich wie über der des Turmknopfes senkt sich auf die untere, und als nun die Werkleute

Spree schwebend vor, die zwischen den Sprossen hindurch senkrecht daran gehen, den Turmknopf in der Mitte und oben am Halse zu ver-

herauf blinkt. Es packt einen fast wie leiser Schwindel, zumal der löten, ist es ganz still geworden im Kreise der Männer; jeden, beschleicht

Wind den Mantel um die Beine wirbelt und 'die Pelerine über den Kopf ein Gefühl vor Wehmut und Andacht bei diesem Begräbnis von Zeugen

stülpt. Jetzt sind wir auf der letzten Leiter, und, durch eine Luke unserer Zeit in luftiger Höhe für ferne, kommende Geschlechter. E. S/.