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Moderne Kunst: illustrierte Zeitschrift — 14.1900

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https://doi.org/10.11588/diglit.22226#0333

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MODERNE KUNST.

21 I

2ick- . . 2ach;.

as plteussische Kaiser jedoch an. Eine deutsche Ab-
Erinnerung an die Schlacht SBj JyHB I^SJ/tI ' „ Kriegsschauplatze in Pretoria

der Medaille zeigt das Bildnis . jJJjBBf deutschen Krankenpfleger in

Alexanders I. in altslavischer ^^^^>fc^^^^^^^^^^^^^s^8Bjl|^^ Empfang genommen werden.

Rodomüssl, ein altrussischer wUBtREA »Bm 1| 4l I * tek. T^-ff i^h saal eine junge Sängerin vor

Nationalheld, ist der Siegfried aSffjtK mjß\ -* i j \ I * ^."'^'"'•s^Z^t'SS&Z^^L m das Berliner Publikum, die

der slavischen Sagenwelt. Auf MBm W YiJB II ! S>fig PK? FS2ir'''8äcBBW B sich im Sturm aller Sym-

der Rückseite der Medaille WH Kl * * WM* 3 • . M l&IWlftTfl pathieen erwarb. Es war eine

sieht man einen russischen und JSn|lf ■ - . 1 B'B."*- 3 ™ B' ■'■ |B 5r9L w fHl Holländerin, Tilly Koenen,

einen proui-sisclion Kriegi-i in V "|Uj l| fL ifl 1 B B* " fe'E'i^" 1 hB von der man in Deutschland

Rüstung über die Leichen der f ' || tt 1] lB I B ! ^ II ■ ■ P i Ulf ff» ut noch nichts gehört hatte, die

Feinde Inn won zum Sh-gr f jj,^!*^!"™ l—™ t ||t m ..J?[B " J 1| | J|| Jffl aber in ihrem Vaterlande be-

daille trägt die russische In- L^^JjMNHMn ••"""^T ^^—.^.^^, ^* "^fafflSii.., tw,;.....''*S<!l«wawpyM!)^glj^^ N_uT II lerinnen gehörte. Allgemein

-ehrifi: „Sehlaehi nn <ln W ' ''■ Wf MW tffWM rief ihre klangvolle, sammet-

Höhen an der Katzbach". BBhIB II I Ii II II ||| Wt weiche Altstimme, die auch

l'nlcr dem BiMr sn-lu-n In Lj M....M. --■ .J^£mm^m.......^-,Ri,Bi............ ■^=-=~f— \j ' ■ yr-ti*-j-'»<«**mmm in der Höhe eine seltene

daillon des Grafen Tolstoi rno- BBilifljf^f^gS ■ a -*=^ ^fe, JÜH ^P H b iib Bewunderung hervor, und

deliiert von Sj/M Üb JB' IBS H I P ■ ™ 9B auch in Berlin sieh

H||j|^j|l B Hl innig, -.nii innrem kein m. er
Der neue Rathaus- ! . ■ .' ' giebiges und wohlgeschultes
anbau zu Nürnberg. Nürn- 4.fc ^ , ^^r*"**^^ Organ gehört zu haben. Da
bergs altehrwürdiges Rat * « ^^M^0^" *** ^*0>*^~ , uiit diesen stimmliehen Vor-
bau-, im Jahre 1310 in ' 1 L **,N»- ""^PP^*1?""^ " ,„r-**"*"^ . Zügen sieh ein gesunder musi-
sehon einmal i88°- dureh einen j " ^*"N*"»»»to. -TV . - - Italischer Sinn und eine reiz-
Anlian vergrössort, hai wie L ...............u i......r"""' ________. ..... *„.jsBflBH volle Vortragsart verbindet,

derum mit dem dureh eine _ _ , , , ist Tilly Koenen rasch in die

Das neue Rathaus in Nürnberg.

äusserst originelle Strassen- erste Reihe der Konzert- und

überbrückung ihm verbundenen Monumentalbau, eine wertvolle Bereicherung Oratoriensängerinnen getreten. Weitere Konzerte in Potsdam, Magdeburg, Halle,

erfahren. Interessant ist die Thatsache, dass an der gleichen Stelle dereinst Königsberg und London, sowie kürzlich ihr Wiederauftreten in Berlin haben

schon ein dem Rathause adaptiertes Gebäude, das sogenannte „Fünferhaus", den gewonnenen günstigen Eindruck nur bestätigt. Tilly Koenen ist am 25. De-

darinnen das „F'ünfergericht" seinen Sitz hatte, sich erhob. Mit ehernen Lettern zember 1873 in Salatiga auf Java geboren, wo ihr Vater Oberst-Kommandierender

weist der über dem Hauptportal angebrachte, von Archivrat Mummenhof ver- der Kavallerie war. Musikalischen Unterricht, zuerstHim Klavierspiel, erhielt sie

fasste Spruch auf deren Thätigkeit hin: nach Rückkehr der Familie nach Holland von Frau Tideman in Apeldoorn, später

„Fünf Herrn des Rats hier in alter Zeit Nun tagt im neuen Haus der ganze Rat, von Fräulein Elisabeth van Haften in Breda. Bald fiel aber auch ihre stimmliche

Urteilten über Frevel, Schmähung, Streit. Geleit' ihn Weisheit stets zur rechten That." Begabung auf. Daniel de Lange, dei-Direktor des Amsterdamer Konservatoriums,

Vier Strassenseiten begrenzt das Gebäude, dessen Hauptfassade, nach dem interessierte sich für die weitere Ausbildung des jungen Talentes, und Cornelie

„Fünferplatze" zu gelegen, ausser jener Spruchtafel durch die vier hohen ge- van Zanten wurde ihre Lehrerin im Gesang. Als Vertreterin der Altpartie in

malten Fenster des Sitzungssaales und die seitlich davon in zwei Nischen stehen- Mendelssohns „Paulus" debütierte sie mit grossem Erfolge in Leyden. Tilly Koenen

den Erzfiguren der Wahrheit und Stärke geziert ist. Der Weisheit und Gerechtig- ist nicht nur musikalisch begabt; sie malt und zeichnet auch. Ihr munteres,

keit symbolische Gestalten thronen auf dem Giebel darüber, während derjenige ungekünsteltes Wesen nimmt für die menschliche Persönlichkeit ein, deren Erschei-

der Rückseite des Hauses von einem weiblichen Genius überragt wird. Das nung durchaus dem jugendlich-gesunden Empfinden der Künstlerin entspricht.

im Stile der Frührenaissance nach des___ Schon jetzt der Stolz ihrer Landsleute,

Architekten Pylipp-Nürnberg preisge- ' . wird Tilly Koenen auch in der Fremde

kröntem Entwürfe erbaute Haus hat bald sich immer weitere Kreise treuer

nichts Prunkhaftes an sich. Vornehm hBhB Freunde und Anhänger gewinnen. L. S.

und gediegen wie .sein Acussere,- .sind " •-"^ * „ *

auch die Innenräume. Tief unten aber ^» - ...... Militärische Skiläufer. Die

erbieten abgelehnt, Transvaal nahm sein Orientiertsein benutzen, um jede

Die deutsche Gesellschaft vom Roten Kreuz empfängt verwundete Buren in Pretoria.
 
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