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Moderne Kunst: illustrierte Zeitschrift — 14.1900

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21. Heft
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Bethusy-Huc, Valeska: Wanderndes Volk, [7]: Roman
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Grube, Max: Kuriose Käuze, [3]
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https://doi.org/10.11588/diglit.22226#0521

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MODERNE KUNST.

33;

„Nein, nein, Herr Graf, ich______.......................m^m—^-amu-——-—-uiM^iLMjmKLi^JL-i Da hob ' Ia,"dy den Kopf, ein

habe es gut gesehen, denn der flHHH blasses, entstelltes Gesicht starrte

junge Herr Graf hat mir so leid . Ilasso wie geistesabwesend an.

gethan! Und wie er weggegangen Hasso atmete erleichtert auf.

ist"-- H Im nächsten Augenblick lag seine

„Wo ist er hingegangen?" eine Hand auf dem Revolver,

fragte Hasso hastig. (He andere auf Hardys Schulter.

„Ja," fuhr der andere fort, „Hardy, alter Junge, was

„wie er weggegangen ist, da bin sind das für Geschichten!"

ich hinterhergegangen und da ist Erst jetzt schien Hardy ihn

er auf dem Wege über dein • % 4$h» J zu erkennen. Fliegende Röte

Bahnhof immer hin und her ge- Mß I lussehie

' 91 blasses Gesicht,

ist mir Angst geworden und ich „Du Hasso — grade Du!

habe gedaclu, ich will es limeii 1 . :" * Was willst Du?"

lieber sagen, was da passiert ist, „Zuschauen, dass Du nicht

denn man hört hier so vielerlei." %, noch grössere Dummheiten

„Warten Sie einen Augen- machst, als Du Dir ohnehin schon

blick, dann führen Sie mich W" geleistet hast" — er steckte den

dahin, wo Sie ihn verlassen * '«^Hb | 'i ■ '■ • he

haben," sagte Hasso und trat § JB^Hm 1 ■„ .! ■

:i den i'aini'ii, 11 ü il im i ii „Mache mit kurzen Worten

zuteilen, dass er noch eine Ver- reinen Tisch, Hardy, wie viel

abredung draussen habe. ÖÄfe£l__ ' ^HHHI^^fiMBH 'iast Du von des Amerikaners

Dann schritt er eilig an Tausend-Frank-Billets verloren?"

Florian Wiezoreks Seite dem be- Aus dem Pariser SaIon: C' LauS": Heraufziehendes Gewitter. „Du weisst" — —

zeichneten Wege zu. Aber dort war Hardy nicht mehr. Hasso rannte alle Wege „Alles, wie Du siehst, und die Sache muss natürlich in Ordnung gebracht

der Anlagen ab. Keine Spur von Hardy. Aufs Aeusserste beunruhigt kehrte werden. Die Moral davon kann ich mir schenken, die wirst Du Dir selbst sagen —

er in das Hotel zurück. Da sagte ihm der Portier, dass der junge Graf Holk- ich werde mit Hugo sprechen, Menschen wie den Amerikaner verpflichtet man

witz vor etwa 10 Minuten nach Hause gekommen sei und sich in sein Zimmer sich nicht, die bezahlt man so schnell wie möglich, also, wie viel?"

begeben habe. Hasso stieg die Treppe empor und klopfte an Hardys Thür. „Hasso Du — Du willst — nein, das ist unmöglich, Du weisst nicht" — er

Keine Antwort. Hasso öffnete — ein Licht brannte auf dem Tisch, Hardy dachte an Ina und schlug die Hände vor das Gesicht,

sass davor, den Kopf auf die Hände gedrückt — Hasso erkannte einen Taschen- „Ich bin ein Elender!"

revolver neben dem Licht. Wieder lag Hassos Hand fest und schwer auf seiner Schulter.

„Hardy!" schrie er entsetzt auf. „Nimm Vernunft an, Hardy, Klarheit ist vor allen Dingen notwendig."

[Fortsetzung folg

_/e) ,

uriosß Q^äu^c.

Von Max Grube.

III, [Nachdruck verboten.]

DlC C^Olclenß ßpille jun^en Matkowskys hervorgehen, die weniger ausgebildet als ein-

Ö * gebildet zu sein pflegen,

^b das Franziustheater in Gohlis bei Leipzig noch existiert? — Ich weiss Wie kam ich nun vom Meininger Hoftheater zu Franzius Sommertheater in

es nicht. — Aber existiert hat es, das weiss ich ganz gewiss, denn ich Gohlis und wie kam ich vom Heil-Cäsarrufen zum Spiegelberg?
habe dort selber gespielt. Das hing sehr einfach zusammen. Ich war während der Ferien in Leipzig

Im Theaterrotwälsch sagt man: „Ich habe ihnen da eine Rolle hingelegt," bei einem Studenten-Freunde zum Besuch, dieser Freund hatte wieder einen
und ist man sehr frech, dann setzt man hinzu: „Sie liegt noch da!" Freund, dieser Freund hatte einen Bekannten, der wiederum einen kannte, der

Das will ich nun von dem Spiegelberg, den ich damals „verzapft" habe, zum Theater gehen wollte und als Karl von Moor im Franziustheater seinen
durchaus nicht behaupten. Spiegelberg! Es war freilich nicht der Franz Moor, „ersten künstlerischen Versuch" versuchen sollte. Diesen Versuch durch Mil-
den ich lieber „gemacht" hätte, aber es war doch etwas für einen jungen Wirkung fremder illustrer Gäste reizvoller für das Publikum von Gohlis zu
Burschen, der erst etwa gestalten, lag nahe und da

1 Ys Jahre beim Theater war H^^^^^Hfc ' "^SWHBBWWI^ . I zur Zeit keine berühmteren

und zudem war es ein Gast- OK» 1- * *.--" »TiBflno.......,,. * '••„,•.*• ' (iäste zu haben waren,

spiel, denn ich war rieh- OOHOtat^fSofloWoWJP^^"^ 'Wk~S>L*- solche Leute auch (leid iür

tiger wohlbestallter Meinin- Bgs "* *'»■•" ' ihre Mitwirkung zu verlan-

ger Hof Schauspieler. gen pflegen, ich hingegen

Schauspieler war ich » gern etwas zugezahlt haben

allerdings in des Worter. Fv #s *** würde, wenn ich es gekonnt

eigenster Bedeutung, ich t«^»£^£?Si, 4o1obB2EL VÄÜ&l hatte, so ward es nur ver-

spielte nur zur Schau und ^^^HH^9S8^!*^&. 1 ^1 gönnt, neben dem Kunst-

gehört hatte man mich noch ^BBIHKllll^^B!**^,^P^eSl» ' mr > novizen auf dem Zettel als

nicht viel, ausser wenn ich B||H»p jÄjft,- ■ ^^*^rpBHk'TB i lteg'^pP^^-^|2L ;.lk Ga-t zu prangen,

im Chor „Heil Caesar!" oWoWOOwWET .TS»»»», ; S&^m^HA lfc- • Wie ich gespielt haben

schrie, denn ich war damals PBIPpW^tijL ifr-iii»-*^? ^^aflPHr mag — ich bin zu beschei-

inir „Völkerspiele ", ein -o- -'**^3I^^HHPQIPWr J tK^' •• ~ ~i^_x5r\ 0fß^fmm*- ß "" den, um das hier zu schil-

genannter „junger l.eut". j - " dern. Ich will nur andeuten,

Unter dem Titel der jungen I t ' \SL dass ich der Rolle ganz

Leute übten eine Anzahl i | wm i neue Seiten abgewann, in-

jüngster Kun-tjüuger in Mei- ilfeiiii^ifciii i A ■ } \ dem ich sie nach der

ningen höhere Statisterie. Cj»>r"*a*^""' J\qf turnerischen Richtung hin

Geschadet hat das übrigens auffasstc. Den Sprung, von

keinem und ich halte diese j!Mt dem Spiegclberg im ersten

praktische Vorschule noch Akte erzählt, dem er Leib

immer für die beste und und Leben zu verdanken

für nützlicher als manche .■<■: .. v ... hatte, weil ihn der gereizte

dramatische Presse, aus Kettenhund sonst zerfleischt

Aus dem Pariser Salon: V, Demont-Breton: Erster Schreck.

XIV. 21. III
 
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