Moderne Kunst: illustrierte Zeitschrift — 14.1900

DOI issue:
9. Heft
DOI article:
Zick-Zack
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext

ir bringen nebenstehend das Por- seine Rechnung!" Auch das Auge des Bildhauers mag mit Wohlgefallen auf
C^rv> trat des Kapitäns Frölich von diesen ebenso schönen als ausdrucksvollen Zügen geruht haben. Obzwar
dem verbrannten Dampfer „Patria", Professor Strobl mehr Geschmack an der Ausführung muskulöser männlicher
der nach den übereinstimmenden Be- Formen findet, sehen wir in seinem Atelier eine Reihe schöner Frauenbüsten,
richten der Augenzeugen mit bewunde- Vor einiger Zeit brachte die „Moderne Kunst" eine Abbildung seiner „Justitia",
rungswürdiger Geistesgegenwart in den deren Kopf dem einer jungen Dame aus der besten Budapester Gesellschaft nach-
Schreckensscenen der Schiffskatastrophe gebildet ist. Ebenso tragen die Nebenfiguren des von ihm ausgeführten Arany-
auf seinem Kommandoposten bis zuletzt Denkmals, Held „Toldi" und „Piroska" die Züge bekannter Personen. Dieses,
ausharrte und seine meisterhaft disci- sein bisher grösstes Werk, wird bald ein Seitenstück im Sankt Stefans-Monu-
plinierte Mannschaft zur Rettung der mente erhalten, das er im byzantinischen Stile ausführt. Dagegen wird seine
schon verzweifelten Passagiere anfeuerte. überlebensgrosse Gruppe: „König Mathias Cor-
Frölich wurde in Schwerin a. d. Warthe vinus auf der Eberjagd" das Gepräge der zeit-
geboren und besuchte das Gymnasium genössischen Renaissance tragen. Diese, den
zu Landsberg. Bereits als Tertianer König, sein Gefolge, Hunde und AVild darstel-
hatte er eine sehr grosse Sehnsucht lende, neue und auf einem Felsen malerisch
Kapitän Frölich. nach dem Meere, dass er die Schule arrangierte Kolossalgruppe wird für den Ofener
heimlich verliess und sich bei einem Hamburger Dreimaster als Schiffsjunge Burggarten, im Auftrage Seiner Majestät, von
anwerben liess. Bei der ersten Fahrt wurde das Schiff während des franzö- Professor Strobl derzeit modelliert. M. IL
sischen Krieges 1870/71 in den chinesischen Gewässern gekapert, und Frölich .„ ...
blieb in Gefangenschaft der Franzosen. Trotz einer jämmerlichen körperlichen

Verfassung, in der er nach dem Friedensschluss in das Elternhaus zurückkehrte, Die Nachricht vom Tode des Haup tmanns

halfen alle Vorstellungen nichts, es zog den 16jährigen aufs Meer zurück. Grafen Heinrich v. Zeppelin hat in seiner

Später absolvierte er auf der Seemannsschule zu Hamburg mit Auszeichnung Heimat den schmerzlichsten Eindruck gemacht,

das Steuermanns- und Kapitäns-Examen und steht seit 20 Jahren im Dienste Insbesondere unter seinen Kameraden in dem

der Packetfahrt, der er einer der erstklassigen Schiffsführer geworden ist. Ulanenregiment zu Ludwigsburg, die ihn vor

:i. .:. 3 Jahren ungern aus ihrer Mitte scheiden sahen

und bei dem bereiteten festlichen Abschieds- . ,. _ ■ . ,

. Der im Kampfe gegen die Englander

Professor Alois Strobl modelliert die Büste der Frau Emilie essen ihren Hoffnungen und Wünschen für

gefallene Hauptmann

Markus. Auf unserem Bilde sehen wir die charakteristischen Köpfe von zwei seine schöne Zukunft begeisterten Ausdruck Graf Heinrich von'Zeppelin..

hervorragenden Künstlern: Die schöne ungarische Schauspielerin dient dem gaben. Mit ihrem Schmerze über den in so weiter Ferne gefallenen lieben

genialen Bildhauer als Modell zu einer Büste, an der das prüfende Auge des Kameraden verbindet sich bei ihnen der Stolz auf seine Leistungen 'in dem

Meisters kaum mehr etwas zu verändern findet. Die Form aus Lehm soll, tapferen Burenheere, für das er, unter Leitung des Obersten Schiel, die berittene

in Marmor übertragen, dereinst das Foyer des ungarischen Nationaltheaters Schar der Deutschen ausgerüstet und als Kern für eine grössere reguläre

zieren, dessen bewundertes Mitglied Frau Emilie Markus seit Jahren ist. Obzwar Kavallerie organisiert hatte. Er ist, mit Ehren bedeckt, bei Elandslagte gefallen,

Mutter zweier reizender Mädchen, von denen die ältere bereits das sechszehnte wo die 8—900 Mann der deutschen und anderen Freiwilligen mit 2 Geschützen

Lebensjahr erreicht hat, gilt Frau Markus für eine der schönsten Blondinen der den ganzen Tag des 21. Oktober hindurch einer Uebermacht von 3200 Mann

ungarischen Hauptstadt. Als Schwester des Oberbürgermeisters Josef Markus und 18 Geschützen heldenhaften Widerstand leisteten und erst abends sich ge-

und Witwe Karl von Pulszkys gehört sie einer der angesehensten Budapester ordnet zurückzogen. — Auch der königliche Hof in Stuttgart nimmt innigen

Familien an. Ihr Rollenkreis umfasst das ganze Repertoire der jugendlichen Anteil an dem Tode des Tapferen. In einem Beileidsschreiben an seine Mutter

Liebhaberin. Sie ist Shakespeares Julie und Ophelia, Goethes Gretchen, Ibsens sagt König Wilhelm von. Württemberg u. a.: „Ein Trost, ein kleiner Trost darf

Nora, Dumas' ihnen sein, wie

I'"raiiciUon^ ^ La ____ ||^H|M^^M^__________,_,___._,_,__^__p^ Ihr ^Sohn einen

üenaniite Rolle J dürfen, wie das

kurz nachdem die EE wunderung auf

i : ..„. V sein altes Regi-

tLiriu brillierten. [ ^ ... niriil tuit^ 'Slj'^z

auch das Auge . des deutschen

Professor Strobl modelliert die Büste der ungarischen Schauspielerin Frau Emilie Markus.

Nach einer Photographie von Ed.ni. Uner, Budapest.

XIV. 9. IV.